Prof. Dr.Michael Schmitz
Prof. Dr.Hinrich Lorenzen
Prof. Dr.Uwe Leck
Prof. Dr.Kathrin Winter
Dr.Christian Hercher
Dr.Inga Hein
PD Dr.Merlin Carl
Thure Koll
Dr.Philipp Lampe
Dr.Tobias Sohr
Dr.Robert von Hering
Kerstin Hansen
Daniela Arias Vargas
Carmen Rühmann
Teresa Lipsky
Miriam Konczak
Kerrin Bielser
Stefan Schleitzer
Åsa Vogl
Phil Kowalski
Joela Skorning
Dr.Simon Fischer
Dr.Jana Mohr
Andrea Brix
Antonia Wunsch
Katharina Rudschewski
Anneke Koll
/geschichten/faecher/physik/die-seele-der-solarenergie
Mouchot Es war ein typischer kalter Januarmorgen in Alençon, Frankreich, im Jahre 1860. Der Mathematiklehrer der Sekundarstufe, Augustin Mouchot, fröstelte, als er sich nur widerwillig aus dem Bett wälzte
/geschichten/faecher/physik/andre-experimentiert
Andre ging wie jeden Montag in die Pariser Akademie der Wissenschaften –er war einer der führenden Mathematiker Frankreichs und daher auch 1814 in diese wichtigste naturwissenschaftliche Gesellschaft gewählt [...] teilzunehmen, obwohl: richtig wohl fühlte er sich immer noch nicht. Er war ein ausgezeichneter Mathematiker, und auch wenn einige seiner Kollegen – Kolleginnen gab es zu diesem Zeitpunkt in der Akademie
/geschichten/faecher/biologie/antoine-laurent-de-lavoisier-und-die-atmung
quantitative Untersuchungen in seinen Experimenten durchführte. Er war aufgeschlossen, studierte Mathematik und – in Übereinstimmung mit den Wünschen seines Vaters – Rechtswissenschaften, die sein Interesse
/geschichten/faecher/chemie/der-lehrer-und-die-atome
oder, um genauer zu sein, seit dem Jahr 1793, hatte er schließlich eine Position als Lehrer für Mathematik und Naturphilosophie am neu gegründeten College von Manchester. Kurz nach seiner Anstellung war
/projekt-storytelling/allgemeine-bibliographie
Berlin, Logos. Kubli, F. (2005) . Mit Geschichten und Erzählungen motivieren : Beispiele für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. Köln, Aulis-Verl. Deubner. Osewold, D. (2007) . Konzepte zur
/romanistik/wer-wir-sind/lehrende/prof-dr-cordula-neis
Eröffnungsvortrag zum wissenschaftshistorischen Kolloquium am Institut für Computerlinguistik und Mathematische Linguistik der Universität Bielefeld am 01.10.2012. "Fingierte Mündlichkeit: ein theoretisches
/studium/studieninteressierte/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-grundschulen/kunst
an Grundschulen im Überblick Deutsch Englisch Mathematik Sachunterricht Dänisch Deutsch Englisch Evangelische Religion Katholische Religion Kunst Mathematik Musik Philosophie Sachunterricht Sport Technik
/studium/studieninteressierte/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-grundschulen/katholische-religion
/studium/studierende/das-1-semester/programm-der-einfuehrungswoche
Fachrichtungen) über Webex Mathematik M.Ed. GS, GE, GY, SO, bbS EHW ( Webex-Link ) Mathematik M.Ed. GS, GE, GY, SO, bbS EHW ( Webex-Link ) 13:00-14:00 Uhr! !!! Mathematik M.Ed. bbS gewerbl-techn. FR) [...] 160 !!! Mathematik M.Ed. bbS gewerbl-techn. FR) 14:00-15:00 HEL 160 OSL 664 Musik Musik HEL 167 Philosophie Philosophie OSL 454 Physik Physik OSL 250 Sachunterricht Sachunterricht HEL 160 Mathematik M.Ed [...] Ed. bbS gewerbl-techn. FR) 16:00-17:00 Uhr Lernbereich Mathematik 17:00 -20:00 Uhr Sonderpädagogik PSK HEL 067 14:00 -15:00 Uhr Sonderpädagogik ES 15:00 -16:00 Uhr Sonderpädagogik GE 16:00 -17:00 Uhr So
/studium/studierende/das-1-semester/vorkurse
2025/2026 B.A. BILDUNGSWISS. - CHEMIE, PHYSIK, TECHNIK: MATHEMATIK-BLOCKKURS FÜR ERSTSEMESTER B.A. Bildungswissenschaften, Mathematik-Vorkurs für Teilstudiengänge Chemie, Physik und Technik Anbieter /