Prof. Dr.Michael Schmitz
Prof. Dr.Hinrich Lorenzen
Prof. Dr.Uwe Leck
Prof. Dr.Kathrin Winter
Dr.Christian Hercher
Dr.Inga Hein
PD Dr.Merlin Carl
Thure Koll
Dr.Philipp Lampe
Dr.Tobias Sohr
Dr.Robert von Hering
Kerstin Hansen
Daniela Arias Vargas
Carmen Rühmann
Teresa Lipsky
Miriam Konczak
Kerrin Bielser
Stefan Schleitzer
Åsa Vogl
Phil Kowalski
Joela Skorning
Dr.Simon Fischer
Dr.Jana Mohr
Andrea Brix
Antonia Wunsch
Katharina Rudschewski
Anneke Koll
/geschichten/faecher/chemie/der-lehrer-und-die-atome
oder, um genauer zu sein, seit dem Jahr 1793, hatte er schließlich eine Position als Lehrer für Mathematik und Naturphilosophie am neu gegründeten College von Manchester. Kurz nach seiner Anstellung war
/geschichten/faecher/physik/andre-experimentiert
Andre ging wie jeden Montag in die Pariser Akademie der Wissenschaften –er war einer der führenden Mathematiker Frankreichs und daher auch 1814 in diese wichtigste naturwissenschaftliche Gesellschaft gewählt [...] teilzunehmen, obwohl: richtig wohl fühlte er sich immer noch nicht. Er war ein ausgezeichneter Mathematiker, und auch wenn einige seiner Kollegen – Kolleginnen gab es zu diesem Zeitpunkt in der Akademie
/geschichten/faecher/physik/die-seele-der-solarenergie
Mouchot Es war ein typischer kalter Januarmorgen in Alençon, Frankreich, im Jahre 1860. Der Mathematiklehrer der Sekundarstufe, Augustin Mouchot, fröstelte, als er sich nur widerwillig aus dem Bett wälzte
/geschichten/faecher/physik/lichtenbergs-seltsame-spuren
/44612-3.pdf. Lichtenberg, Georg Christoph : Georg Christoph Lichtenberg’s physikalische und mathematische Schriften, Göttingen 1803. Lichtenberg, Georg Christoph : Georg Christoph Lichtenberg’s Vermischte
/geschichten/faecher/biologie/antoine-laurent-de-lavoisier-und-die-atmung
quantitative Untersuchungen in seinen Experimenten durchführte. Er war aufgeschlossen, studierte Mathematik und – in Übereinstimmung mit den Wünschen seines Vaters – Rechtswissenschaften, die sein Interesse
/projekt-storytelling/allgemeine-bibliographie
Berlin, Logos. Kubli, F. (2005) . Mit Geschichten und Erzählungen motivieren : Beispiele für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. Köln, Aulis-Verl. Deubner. Osewold, D. (2007) . Konzepte zur
/mathematik/forschung-projekte
Forschung & Projekte Wir arbeiten innerhalb der mathematischen Landschaft an verschiedenen Forschungsprogrammen und Projekten. Zusätzlich beteiligen wir uns an einer Vielzahl von Programmen in der Int
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-thomas-fischer
Lehrerbildung. Der Fokus wird dabei auf die Ausbildung von Primar- und Sekundarlehrpersonen im Fach Mathematik gelegt. Projektleitung: Prof. Dr. Dr. h.c. mult Fritz Oser und Dr. Horst Biedermann ICILS (CH)
/chemie/studium-lehre/vorkurs-mathematik-fuer-erstsemester
Vorkurs Mathematik für Erstsemester der Fächer Chemie, Physik und Technik (B.A. Bildungswissenschaften) Im Studium kann Mathematik eine Herausforderung darstellen, wenn mathematische Grundlagen (Schul [...] Ihren Wissensstand zu überprüfen (anonym). ANKÜNDIGUNG: Neuer Termin für den Vorkurs Mathematik Der Vorkurs Mathematik für Studienanfänger:innen mit Fach Chemie, Physik oder Technik wird nicht wie ursprünglich [...] 20.10.2025 - 24.10.2025, jeweils 9-16 Uhr Raum OSL 046 ( Campusplan ) Kursinhalt Mathematische Grundlagen (Schulmathematik) Nähere Informationen folgen zeitnah als PDF! Mitzubringende Materialien Laptop
/mathematik/forschung-projekte-wettbewerbe/wettbewerbe/mathematikolympiade/sekundarschule
Mathematik-Olympiade an den Sekundarschulen (Gymnasien und Gemeinschaftsschulen) Landesrunde der Mathematik-Olympaide 2025 Die diesjährige Landesrunde der Mathematik-Olympiade wird wieder als zweitägige [...] aben: Weitere Informationen und Beispielaufgaben finden Sie auf der offiziellen Seite der Mathematik-Olympiade. Zu dieser gelangen Sie hier . Wer knobelt mit? wer-knobelt-mit.pdf 10.07.25 1 MB (PDF) Download