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zu verwenden und aktiv mitzugestalten. Wir zeigen Konzepte für den Unterricht auf Basis des Dagstuhl-Dreiecks, mit denen zunächst die Perspektive „Wie funktioniert das?“ vermittelt wird. Darauf aufbauend
Dekarbonisierung, Digitalisierung, Demographie
Am 6. und 7. Oktober 2022 fand am Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) der Europa-Universität Flensburg (EUF) die 22. Herbstkonferenz der Arbeitsgemeinschaft Gewerblich-Technische Wissenschaften und ihre Didaktiken (gtw) statt. Unter dem Tagungstitel гDekarbonisierung, Digitalisierung, Demographie Р Gestaltungsanspruch für gewerblich-technische Facharbeit und Bildung konnte die Konferenz drei nicht nur für die gewerblich-technische Facharbeit und die Berufsbildung sehr zentrale gesellschaftliche Themenstellungen aufgreifen, mit denen bereits seit geraumer Zeit und zukünftig noch wesentlich stärker ein hoher Gestaltungsanspruch einhergeht. †ber drei§ig Einzelbeiträge verdeutlichen in diesem Band die thematische Relevanz für die gewerblich-technischen Wissenschaften.
Marokko: Sustainability in Textile Practice
SUSTAINABILITY IN TEXTILE PRAXIS: Intercultural dialogue with traditional symbols in contemporary design. Das vom DAAD gefärderte Projektvorhaben Sustainability in textile practice: Intercultural dialogue with traditional symbols in contemporary design finanziert aus Mitteln des Auswärtigen Amtes (AA) hat eine Laufzeit von drei Jahren.
Digitalisierung mit Arbeit und Berufsbildung nachhaltig gestalten
Welche Bedeutung hat die Digitalisierung für die Aus- und Fortbildung in den elektro-, informations-, metall- und fahrzeugtechnischen Berufen? Der Einsatz digitaler Technik führt hier zu starken Veränderungen der Tätigkeiten und Arbeitsabläufe. Gleichzeitig sind die Beschäftigten dieser Berufe durch die Verwendung und Herstellung digital innovativer Produkte im besonderen Ma§e Mitgestaltende dieser Veränderungen.Der vorliegende Sammelband ist in drei Teile gegliedert. Im Abschnitt zur ressourcenfokussierten Facharbeit geht es um die Gestaltung nachhaltiger Produktions-, Service- und Reparaturprozesse: Wie kann digitale Technik genutzt werden, um ressourcenschonend und -effizient zu arbeiten? Unter dem Stichwort Smartes Lernen diskutieren die Autorinnen und Autoren das Gelingen der didaktischen Transformation und neue Unterrichtsmethoden für gewerblich-technische Schulen. Im Weiterem beschäftigt sich der Band mit der Informatik als Querschnittsdisziplin sämtlicher Digitalisierungsprozesse: Wie kann informatische Bildung in der beruflichen Aus- und Fortbildung gestaltet werden, obwohl Informatik kein verbindliches Schulfach ist?Dieser Sammelband enthält Beiträge der 29. Fachtagung der BAG Elektrotechnik, Informationstechnik, Metalltechnik, Fahrzeugtechnik 2019 im Rahmen der Hochschultage Berufliche Bildung (HTBB) in Siegen. Vollmer, T. Karges, T. Richter, T. Schlämer, B. Schütt-Sayed, S. (Hrsg.) (2020): Digitalisierung mit Arbeit und Berufsbildung nachhaltig gestalten. Bielefeld: W. Bertelsmann.
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Max, die Lage wir immer brenzliger, sie treiben uns immer mehr in die Ecke. Und sie werden immer dreister, weil niemand seine Stimme gegen sie erhebt. 9 Also, ich gehe jetzt, seid vorsichtig. 21 Seite 44 [...] irgendwie nicht echt. Seite 48 23 1 Am 23. September 1942 wurden Onkel Levi, Tante Toni und meine drei Cousins Anita, Siegfried und Manfred nach Raasiku (in Estland) deportiert. 2 Nach ihrer Hochzeit war [...] als die neuen Judengesetze in Kraft traten. 3 Gleich nach der Ankunft wurden meine Tante und meine drei Cousins an einen Ort namens Klevi-Diva gebracht. Seite 49 1 Damit waren sie der Einsatzgruppe unterstellt
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tatsächlich findet er dort drei von Y. aufgeschriebene Zahlen. Nur kann er nicht erkennen, welches Ergebnis zu welcher Aufgabe gehört. Außerdem hat die Klausur vier und nicht drei Aufgaben! Berechnen Sie [...] (i) keiner (ii) einer (iii) zwei (iv) drei der Neffen die richtige Mütze bekommen. b) Berechnen Sie mithilfe Ihrer Modellierung die Wahrscheinlichkeit, dass alle drei die richtige Mütze zu bekommen, wenn [...] HeSe 25/26 Stochastik und ihre Didaktik Lorenzen/Lampe Bjarne sagt: ” Heute habe ich nicht mehr als drei Minuten auf den Bus warten müssen. Ich habe mir aber nicht gemerkt, mit welcher Linie ich gefahren
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em dreistellige Palindromzahlen sind. b) Geben Sie an, wie viele dreistellige Palindromzahlen es im Vierersystem gibt. c) Gibt es eine Zahl, die sowohl im Zweier- als auch im Vierersystem eine drei- stellige [...] Wie lautet die magische Zahl? • Man bestimme die Anzahl der Möglichkeiten, die Zahl 15 als Summe dreier paarweise verschiedener natürlicher Zahlen darzustellen. In welchem Zusam- menhang steht diese Anzahl [...] = 210 f) Man bestimme alle Paare (a, b) mit ggT (a, b) = 6 und kgV (a, b) = 210 Aufgabe 4 Eine dreistellige Zahl erfüllt folgende Bedingungen: • Die Quersumme der Zahl ist 9. • Die Zehnerziffer ist um
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LAST VERSION20251202_Neufassung_Handreichung_HA_final_korr 1 - Handreichung - Regeln für das wissenschaftliche Arbeiten im Fach Geschichte Stand Dezember 2025 1. Grundsätzliches Jede schriftliche Haus
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finden in der Produktion und im Speicher statt. 17 St. Marien-Kirche Steinbau aus dem Jahr 1284, dreischiffig mit spätmittelalterlichen Deckenmalereien. Bronzetaufe von Michael Dibler (1591), Altar von Bildhauer
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3 In drei verschiedenen Ecken eines Tetraeders sitzen drei Ameisen A1, A2 und A3. Als die Kirchturmuhr 12 Uhr schlägt, bewegt sich jede Ameise mit gleicher Wahr- scheinlichkeit auf eine der drei benachbarten [...] ) mit Hilfe des Satzes über die totale Wahrscheinlichkeit zu berechnen; zur Berechnung werden wir drei Fälle unterscheiden müssen: – Fall 1: X: Die beiden weggelegten Kugeln sind rot. – Fall 2: X’: Die [...] weggelegten Kugeln sind blau. – Die totale Wahrscheinlichkeit P (Y ) berechnet sich aus der Summe der drei zugehörigen Wahrscheinlichkeiten zu: P (Y ) = PX(Y ) · P (. . . ) + PX′(Y ) · P (. . . ) + PX′′(Y
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