Deutschland wählt - na und?! Podiumsdiskussion und Hintergründe zum politischen System im deutsch-dänischen Vergleich
Wer gewinnt die deutsche Bundestagswahl und warum? Wie unterscheidet sich die politische Landschaft in Deutschland von der in Dänemark? Welche Bedeutung hat die Wahl in Deutschland für Dänemark und die internationalen Beziehungen Deutschlands? Unter anderem diese Fragen wurden von einer deutsch-dänischen Expertenrunde im Rahmen der Veranstaltung Deutschland wählt - na und?! Podiumsdiskussion und Hintergründe zum politischen System im deutsch-dänischen Vergleich diskutiert. Die Podiumsdiskussion fand am vergangenen Donnerstag an der Syddansk Universitet in Odense, Dänemark, statt. Federführend organisiert wurde die Veranstaltung vom Interreg-Projekt Videnregion/Wissensregion Syddanmark Schleswig-Holstein.Die Vertreter auf dem Podium - Siegfried Matlok (Journalist und ehemaliger Chefredakteur Der Nordschleswiger), Benjamin Eschenburg (Institut für Sozialwissenschaften, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel), Moritz Schramm (Institut für Kulturwissenschaften, Syddansk Universitet), Peer Egtved (Seminar für Politikwissenschaft und Politikdidaktik, Universität Flensburg) debattierten in einem bis auf den letzten Platz besetzten Härsaal rege über die Thematik. Moderiert wurde die Diskussion von Christian Benne (Honorarkonsul der Bundesrepublik Deutschland und Lektor am Institut für Kulturwissenschaften Syddansk Universitet) und Thomas Wegener Friis (Institut für Geschichte, Syddansk Universitet).
Von Ethnos zu Demos - Kulturdialog-Projekt für dänische und deutsche Politikstudierende aus Flensburg und Haderslev
Schwerpunkt des Interreg 4A-Kulturdialog-Projektes Von Ethnos zu Demos war die Frage, welche grenzüberschreitenden Inhalte die politische Bildung in der deutsch-dänischen Grenzregion ausmacht. An der Veranstaltung nahmen insgesamt 14 Studierende des Seminars für Politikwissenschaft und Politikdidaktik und des Fachbereiches Samfundsfag des University College Syd in Haderslev, teil. Am dritten Adventwochenende wurde über den Politikunterricht an den deutschen und dänischen Schulen im Grenzbereich diskutiert, über die Herausforderungen der kulturellen Vielfalt und die Notwendigkeit eines gegenseitigen noch besseren Kennenlernens. Unterrichtsmaterialien wurden entwickelt und eine gemeinsame Homepage für zukünftigen Austausch erstellt. Hähepunkt des Wochenendes war der Besuch und Gespräche im Flüchtlingsheim Niebüll. Das Ergebnis des Seminars war ein deutlich gesteigertes Interesse aneinander und an der Thematik verschiedener kultureller Hintergründe im Politikunterricht. Weiter wurde deutlich, dass es eines besonderen Unterrichts über die deutsch-dänischen Verhältnisse besonders an den Schulen im Grenzbereich bedarf. Die Frage danach wird noch einmal im Projekt abschlie§enden Workshop am 2. Mai gestellt, wenn die Studierenden in Haderslev mit Schülern und Lehrern der dortigen deutschen Schule sprechen und an einem Wokshop zum Thema mit dem dänischen Professor Ove Korsgaard teilnehmen. Das alle Mitglieder Seminares für Politikwissenschaft und Politikdidaktik und des Fachbereiches Samfundsfag des University College Syd in Haderslev danken dem Büro Kuturdialog für die finanzielle Färderung des Wochenendseminares.
Grenzen überwinden - gemeinsam aufarbeiten - Schleswig-Holstein, Dänemark und die DDR
Im Rahmen des Buchprojektes mit dem Arbeitstitel Grenzen überwinden - gemeinsam aufarbeiten - Schleswig-Holstein, Dänemark und die DDR, beschäftigt sich das Seminar für Politikwissenschaft und Politikdidaktik mit au§erschulischen Lernorten des Kalten Krieges in Schleswig-Holstein. Das Buchprojekt wird initiiert durch das Projekt Schleswig-Holstein, Dänemark und die DDR - eine europäische Grenzregion im Kontext der deutsch-deutschen Teilung, es wird gefärdert von der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur und ist ansässig an der Internationalen Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg.
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reflective engagement with the complex and multifaceted perspectives that shape Europe’s social, political, cultural, and environmental realities. ICES brings together researchers from a wide range of d [...] orientation, ZeBUSS supports researchers in developing answers to questions concerning the societal, political, and media-related contexts of education and socialization. difference and inclusion, violence and [...] Europe. It is organized across six research clusters that encapsulate the range of social, legal and political issues that national minorities face around the continent. With a staff of around 20 people, the
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production, but this could obviously not be conducted as part of the seminar nor of this essay.7 After our work with the object at the seminar, there remained lots of unanswered questions some of which are the [...] the instrument maker, are the outcome of collaborative work conducted at the VII. International Seminar “Material Cul- ture in the History of Physics” in February 2025 (funded by the Wilhelm and Else Heraeus [...] screws on the backside of the sliders (Fig. 2). In practice, when we examined the instrument at the seminar, the slid- ers were stuck and we didn’t want to apply too much force to prevent breaking the mech-
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Eigmüller, Seminar für Soziologie, Fakultät III, ICES 08.2021 - 07.2024 uni-flensburg.de/?id=29397 Paradoxien der EU-Personenfreizügigkeit Prof. Dr. Christof Roos, Seminar für Politikwissenschaft und Pol [...] Impact of Immigrant Political Incorporation on Diaspora Nationalism – Dr. Efe Can Özek In dieser Studie widmet sich Özek dem politischen Trans- nationalismus, nämlich der politischen Identifikation von [...] hinsichtlich der politischen Oppor- tunitätsstrukturen in Deutschland und den Niederlanden untersucht er die Frage: „Wie prägen politische Opportuni- tätsstrukturen im Aufnahmeland den politischen Transnati-
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methodology. Vortrag im Rahmen der Jornada sobre Metodologies Innovadores en Geografia Feminista / Seminar on Innovative Methodologies in Feminist Geographies. Universidad Autónoma de Barcelona (UAB), 16 [...] der Obdach- und Wohnungslosigkeit: Einblicke zwischen Alltag und Forschung. Vortrag im Rahmen des Seminars ‚Wohnungsnot und Wohnungslosigkeit‘ der Frühjahrsakademie 2025, St. Ansgar Haus, Hamburg, 11.03 [...] 2022. Geografias visuais da População em situação de rua. Beitrag im Rahmen des internationalen Seminars ‚Geografia e Prática Fotográfica‘ zusammen mit Verónica Hollman, PPGEO UERJ, Rio de Janeiro, 22
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Feministas & Colectivo de Geografía Crítica del Ecuador (2025): Mit cuerpo-territorio gegen rechte Körperpolitiken?. Ein Gespräch mit dem Colectivo Miradas Feministas und dem Colectivo de Geografía Crítica del [...] Schmidt, Katharina (2023): Obdach- und Wohnungslosigkeit in Hamburg. Aktuelle Fürsorge- und Kontrollpolitiken mit Geschichte. - In: Monika Grubbauer & Joscha Metzger (Eds.) Wohnen in Hamburg. Akteure, [...] Rita & Braun, Boris & Helbracht, Ilse & Wehrhahn, Rainer (Eds.): Humangeographie. Das Geographische Seminar. Westermann. Braunschweig. pp. 527-532. 2020 Schmidt, Katharina (2020): „Meu Hamburgo“/“Meu Rio de
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schleswig-holsteinischen Förderpolitik sind interdis- ziplinäre Cluster mit dem Ziel, in spezialisierten regionalen Wachstumsbran- chen Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik zu vernetzen, um so Transfer [...] zwischen Wissenschaft, Politik und Wirtschaft. Er ist überzeugt, dass eine zwischen den relevanten Ressorts und den Hochschulen abgestimmte, langfristige Landes- hochschulpolitik weitere, bislang ungenutzte [...] und Politik auszuwählen. Die Kooperationsplattformen bedürfen einer Governance, die Hochschulen und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen als gleichrangige Partner neben Wirtschaft und Politik einbezieht
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kulturellen und politischen Weiterbildungsangeboten und Angeboten der BNE unter Berücksichtigung ihrer zielgruppenspezifischen Bedarfe und Interessen, • Modellprojekte für die aufsuchende politische und kulturelle [...] Weiterbildung verbessern 10 5.2 Berufliche Weiterbildung stärken 12 5.3 Allgemeine, kulturelle und politische Weiterbildung stärken 14 5.4 Wissenschaftliche Weiterbildung stärken 16 5.5 Weiterbildungs- und [...] Prozessen fördern. Hierbei sind neben der allgemeinen Weiterbildung auch die kulturelle und die politische Weiterbildung von großer Bedeutung. Das vorliegende Eckpunktepapier soll den Rahmen für die re
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