Marianne Irmak
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-psychologie/dokumente/downloads/hinweise-zu-qualifikationsarbeiten.pdf
Schriftart aus der Times-Familie, Schriftgröße 12 pt., Zeilenabstand 1,2- bis 1,5-zeilig, Blocksatz, 2,0 - 3,0 cm seitlicher Randabstand, Seitennummerierung und Überschriften, die je nach ihrer Ordnung in [...] sind; Exkurse, bei denen nicht unmittelbar verständlich ist, was sie mit dem Thema zu tun haben, stören eher. Konventionen Für die Gestaltung von Quellenangaben, Zitaten und Literaturangaben gibt es in
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-psychologie/dokumente/downloads/studienverlaufsplan-des-teilstudienganges-sonderpaedagogische-psychologie.pdf
Veranstaltung LP V-Form SWS 1. Sem. Klinische Kinderpsychologie Psychische Auffälligkeiten und Störungen bei Kindern und Jugendlichen 5 S 2 Psychologische Prävention S 2 Gesamt 5 4 2. Sem. Sonderpädagogische [...] Lehrer/-innengesundheit S 2 Gesamt 10 6 SP-Gesamt ohne Thesis 15 10 Die Master Thesis im Umfang von 20 Leistungspunkten inkl. Forschungsseminar kann in jeder der studierten Fachrichtungen oder in Sonde
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-2/dokumente/einladungen-protokolle/2024-05-15-top-7-beschlussvorlage-anhoerung-zum-dualen-masterstudiengang-sonderpaedagogik.pdf
internationalen Forschungsstandes zeigen, dass etwa 50 Prozent der Schülerinnen und Schüler mit Lernstörungen auch Auffälligkeiten im emotional-sozialen Bereich aufweisen. Für eine wirksame Lernförderung [...] emotional-sozialen Entwicklung 15 9 Deutsch (inkl. DaF/DaZ) 35 9 Mathematik 25 9 cross-kategoriale Inhalte 20 9 Masterarbeit 10 Im universitären Teil der Ausbildung wird der Präsenzstudienanteil im neuen Modell
fileadmin/content/projekte/rv-phaenomenta/dokumente/downloads/plinz-geschmack-kommet-selten-allein.pdf
Arbeit: Damit wir wahrnehmen, wie ein Lebensmittel schmeckt, müssen wir es in den Mund nehmen und zerstören. Dr. Claudia Plinz / Institut Sachunterricht Warum essen Menschen, wie sie essen? • Konsumverhalten [...] Kind Kindheitserinnerung : „Das war immer ein Highlight, wenn Vati dann mal sagte, dann hol mal hier 20 Hamburger oder zehn Cheeseburger, zehn Hamburger, und dann können wir von McDonalds essen. Und dann [...] nach meinem Geschmack“ Gegenwart: Was als Geschmacks-Highlight in der Kindheit galt, war im Alter von 20 Jahren dann Alltag, das änderte sich mit der Geburt des Kindes und wird jetzt ab und zu noch praktiziert
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/bilev/mllev-bilev-katalog-2024.pdf
Kreis Rendsburg- Eckernförde 20 Naturerlebnishof Helle e.V. 24351 Thumby 1, 22, 24, 38 21 Bioland Hof Bockmann 24582 Bordesholm 25, 52, 69 22 Markus Stieper 24816 Brinjahe 20 23 Versuchsgut Lindhof 24214 [...] anbietenden Betrieben und Organisationen. 3 4 5 5 6 7 7 8 9 10 11 11 12 12 13 13 13 14 25 16 26 23 19 20 20 21 22 22 22 18 24 15 25 17 27 16 17 25 Nachhaltige Entwicklung am Beispiel des regionalen Obst- und [...] der Konzepte. Übersicht über teilnehmende Betriebe und Organisationen 11 9 10 33 38 34 31 39 37 35 20 24 28 22 30 5 29 26 21 15 14 48 4 8 46 47 40 41 45 42 44 43 7 6 12 13 23 25 3 19 16 18 17 27 1 2 36
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/po-lesefassungen/20240227-fpo-sop-ba-2023.pdf
Entwicklung, bei allgemeinen beziehungsweise domänenspezifischen (Dyskalkulie, Legas- thenie) Lernstörungen und Lernschwächen und in der Sprache, im Sprechen, der Stimme und in der Kommunikation. Sie r [...] Ausarbeitung (3‐5 Seiten) 5 BA-ES 04 Person-Centered Emotional and 1 S/Ü: 2 SWS Reflexionsportfolio (15‐20 Seiten) 5 8 Modul Veranstaltungsformen (Anzahl, Art und SWS) Modulanforderungen Prüfungsleistung LP [...] Modul Veranstaltungsformen (Anzahl, Art und SWS) Modulanforderungen Prüfungsleistung LP BA-L 02 Störung des Lernens und der Entwicklung: Schriftspracher- werb und die Entwicklung des mathematischen Denkens
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/uebergreifendes/20240125-rapo-2020.pdf
täglicher Prüfungsleistungen § 19 Wiederholbarkeit und endgültiges Nichtbestehen von Modulprüfungen § 20 Rücktritt, Versäumnis § 21 Gewährung von Nachfristen § 22 Täuschung, Plagiat, Ordnungsverstoß § 23 [...] Einzel- note Notenbezeichnung Gesamt- note Deutsch Englisch 1,0 1,3 1,0 – 1,5 Sehr gut Very good 1,7 2,0 2,3 1,6 – 2,5 Gut Good 2,7 3,0 3,3 2,6 – 3,5 Befriedigend Satisfactory 3,7 4,0 3,6 – 4,0 Ausreichend [...] Sufficient 5,0 schlechter als 4,0 Nicht ausrei- chend Fail (4) Modulprüfungen können im Umfang von bis zu 20 % der Leistungspunkte pro (Teil-) Stu- diengang unbenotet bleiben. Unbenotete Modulprüfungen sind mit
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/projekte-veranstaltungen/bilisat-flyer-neu.pdf
über 20 europäischen Län- dern zurück, und knüpft an eine französisch-deut- sche K ollaboration (B iLaD ) an. W ir haben Verfahren und M aterialien zur U nterscheidung von typischer und gestörter S prachentw [...] Schüler*innen m it A rabisch und Türkisch als Erstsprache und w ie prägt sich eine Sprach- entw icklungsstörung im Schulalter aus? Viele zw eisprachige K inder in D eutschland erw er- ben D eutsch nicht zugleich [...] S prachdiagnostik für m ehrsprachige S chüler*innen zu verbessern, so dass „echte“ S pracherw erbsstörungen erkannt w erden können. U nsere S tudie legt dam it den G rundstein für die E ntw icklung von
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/pmsks-2019-2020-studienverlaufsplan-ma-sekundar-sv2.pdf
n, Teil 1 – Primar- und Sekundarstufe S/Ü 2 Theorie und Praxis der Sprach- und Kommunikations- störungen: Diagnose und Therapie, Teil 1(Modul 12) Praxis und Theorie der Sprachtherapie, Teil 1 - Sekundarstufe [...] Sekundarstufe 5 S/Ü 4 Gesamt 10 8 2. Sem. Theorie und Praxis der Sprach- und Kommunikations- störungen: Diagnose, Therapie und Kooperation Teil 2 (Modul 13) Praxis und Theorie der Sprachtherapie, Teil 2 – S [...] Praktikum IV (15) PR 10 W O C H E N Gesamt 5 2 4. Sem. keine Veranstaltungen Gesamt PBSK-Gesamt ohne Thesis 20 14
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/pmsks-2019-2020-studienverlaufsplan-ma-primar.pdf
Beratung/Kooperation, Teil 1 – Primar- und Sekundarstufe S/Ü 2 Theorie und Praxis der Sprach- und Kommunikationsstörunge n: Diagnose und Therapie, Teil 1(Modul 02) Praxis und Theorie der Sprachtherapie, Teil 1 [...] 1 - Primarstufe 5 S/Ü 4 Gesamt 10 8 2. Sem. Theorie und Praxis der Sprach- und Kommunikations- störungen: Diagnose und Therapie, Teil 2 (Modul 03) Praxis und Theorie der Sprachtherapie, Teil 2 - Primarstufe [...] förderung in spezifischen Kontexten - Primarstufe 5 S/Ü 2 Gesamt 5 2 PBSK-Gesamt ohne Thesis 30/25 20/18