fileadmin/content/abteilungen/schulpaedagogik/dokumente/tagungen/inklusion2018/cfp-tagung-dgfe-ag-inklusionsforschung-2018.pdf
Zugänge oder kon- turiert sie in spezifischer Weise? Tagungsformate Um die aufgeworfenen Themen und Zugänge zu bearbeiten, sind vier verschiedene Formate geplant: in thematischen Impulsrunden diskutieren [...] Anbindung der Forscher*innen (3.) Informationen zum theoretischen Rahmen des Projektes (4.) Angaben zur methodologischen Verortung des Projektes (5.) Informationen zum Material, welches bearbeitet werden [...] ung des Vorhabens unter Bezug auf einen (oder mehrere) der genannten Begriffe. Poster im Format A0 (Hochformat) sind während des gesamten Tagungszeitraums für alle Tagungsteil- nehmer*innen zugänglich
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-deu-ge-2023.pdf
erstellt. § 5 Veranstaltungsformen Neben den in § 12 RaPO vorgesehenen Lehrveranstaltungsformen werden im Teilstudien- gang keine weiteren Lehrveranstaltungsformen angeboten. § 6 Prüfungsformen Neben den in [...] in § 15 RaPO erläuterten Prüfungsformen werden im Teilstudiengang folgende Prüfungsformen angewendet: 1. Konzept: Das multimedial zu präsentierende Unterrichtskonzept wird im Plenum besprochen und bewertet [...] Heterogenität und Sozialisation sensibel und effektiv auch mit Blick auf transmediale Phänomene und die Performanz von kulturellen Manifestationen und Lernprozessen zu gestalten. 2 § 4 Studienverlauf (1) Im Te
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
/dansk/forschung/prof-dr-elin-fredsted/dfg-projekt-mehrsprachigkeit-im-spannungsfeld-zwischen-muendlichkeit-und-schriftlichkeit
Korpus von mündlichen und schriftlichen Daten von 54 Informanten ist gesammelt und analysiert worden. Es handelt sich um eher formale und informale schriftliche und mündliche Gattungen wie: Interviews [...] und/oder die Forderung nach funktionaler Trennung der Sprachen sind, desto weniger verwenden die Informanten unmittelbar wahrnehmbare Sprachkontaktphänomene, wie z.B. Kodewechsel. Konstant bzw. tenden¬ziell [...] und/oder die Forderung nach funktionaler Trennung der Sprachen sind, desto weniger verwenden die Informanten unmittelbar wahrnehmbare Sprachkontaktphänomene, wie z.B. Kodewechsel. Konstant bzw. tendenziell
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-deu-gy-2023.pdf
RaPO vorgesehenen Lehrveranstaltungsformen werden im Teilstudien- gang keine weiteren Lehrveranstaltungsformen angeboten. § 6 Prüfungsformen Neben den in § 15 RaPO erläuterten Prüfungsformen werden im Tei [...] 6: Performativität: Text, Kultur und Gesellschaft* Fach B (3) Die Master Thesis im Umfang von 20 Leistungspunkten wird in einem der studierten Teil- studiengänge erstellt. § 5 Veranstaltungsformen Neben [...] Heterogenität und Sozialisation sensibel und effektiv auch mit Blick auf transmediale Phänomene und die Performanz von kulturellen Manifestationen und Lernprozessen zu gestalten. 2 § 4 Studienverlauf (1) Im Te
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2015/po-med-vocational-education.pdf
ganz oder teilweise in der vorgesehenen Form abzulegen, ist die Bearbeitungs- dauer angemessen zu verlängern oder eine gleichwertige Prüfungsleistung in anderer Form zu erbrin- gen. Der Krankheit der oder [...] Schul- bzw. Berufsbildungspraktika. Prüfungsformen sind in den Studienordnungen der Teilstudiengänge festzulegen. (2) Wird in den Studienordnungen mehr als eine Prüfungsform als Auswahl benannt, sind die S [...] geltende Form der Studien- und Prüfungsleistung verbindlich in Kenntnis zu setzen. § 21 Durchführung von Prüfungen (1) Prüfungen finden in der von den Prüferinnen und Prüfern festgelegten Form zu den von
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2019/-11-redaktionsfassung-neue-psto-m.ed.-sondpaed-2019-inkl.-fsaen-fuer-2.-lesung-senat-stand-09-01-2019.pdf
ganz oder teilweise in der vorgesehenen Form abzulegen, ist die Bearbeitungsdauer angemessen zu verlängern oder eine gleichwertige Prüfungsleistung in anderer Form zu erbringen. Der Krankheit der bzw. des [...] Modulbeschreibung genannt wird. Ist für ein Modul mehr als eine mögliche Prüfungsform vorgesehen, so ist die tatsächliche Prüfungsform von der oder dem Lehrenden spätestens in der zweiten Sitzung der Lehr [...] bekanntzugeben. Die Bekanntgabe ist verbindlich, sie ist in geeigneter Form schriftlich zu dokumentieren. (4) Folgende Prüfungsformen sind möglich: a) Mündliche Prüfungsleistungen: Gespräch oder Vortrag
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-deu.pdf
ben. Dies gilt beispiels- weise für den empfohlenen Studienverlauf, Modultitel, Veranstaltungsformen oder Prüfungsformen, die in der Prüfungs- und Studienordnung verbindlich geregelt sind. Andere Bestimmungen [...] und -auswer- tungsprozesse kooperativ gestalten. Lehr-/ Lernformen: Kurzvorträge; Lektüre und Analyse fachdidaktischer Texte; kooperative Formen der Unter- richtsplanung und -durchführung. Modulverant [...] Durchführung verschiedener Formen des kooperativen Lernens und For- schens; kritische Selbsteinschätzung und Weiterentwicklung des eigenen, selbstständigen Arbeitens. Lehr-/ Lernformen: Seminar, Präsentation
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-deu.pdf
ben. Dies gilt beispiels- weise für den empfohlenen Studienverlauf, Modultitel, Veranstaltungsformen oder Prüfungsformen, die in der Prüfungs- und Studienordnung verbindlich geregelt sind. Andere Bestimmungen [...] und -auswer- tungsprozesse kooperativ gestalten. Lehr-/ Lernformen: Kurzvorträge; Lektüre und Analyse fachdidaktischer Texte; kooperative Formen der Unter- richtsplanung und -durchführung. Modulverant [...] Durchführung verschiedener Formen des kooperativen Lernens und For- schens; kritische Selbsteinschätzung und Weiterentwicklung des eigenen, selbstständigen Arbeitens. Lehr-/ Lernformen: Seminar, Präsentation
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/sonderschulen-sonderpaedagogik/2023/modulkataloge/mk-maso-2023-psk.pdf
Methodenkompetenz Die Studierenden kennen erste Unterrichtsprinzipien und -methoden, können Lernziele formulieren, Lernprozesse initiieren, Aufgaben gezielt planen und anleiten unter Berücksichtigung individueller [...] präsentieren und Elemente der kooperative Beratung durchzuführen. 60 h jedes Herbstsemester Prüfungs- form benotet? Sozial- und Selbstkompetenz Die Studierenden üben mit unterschiedlichen Partner_innen zu [...] berücksichtigen sowie unterschiedliche Rollen in der Beratung einnehmen und reflektieren. Lehr-/ Lernformen Ton-, Video-, Fallbeispiele und -analysen, Rollenspiel, Anwendungsübungen, Lernen an Stationen
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
/diversity/gleichstellung-diversitaet
angebote informieren. Informationen zu allen Fragen rund um das Thema Familie sowie Unterstützungsangebote sind auf den Seiten des Familienservice zu finden. Das Gleichstellungbüro informiert und berät [...] , zum Thema (sexualisierte) Diskriminierung, zur Anerkennung sexueller Vielfalt, queer u. ä. Informationen sowie Beratungs- und Unterstützungsangebote für Studierende und Beschäftigte, die aus dem Ausland [...] Queer, Asexual, Aromantic, Agender) an der EUF ein." ( Selbstbeschreibung AStA , 2021 ) Weitere Informationen und Kontaktdetails zum Referat für Gleichstellung und Diversität des AStAs befinden sich hier