/sonderpaedagogik/arbeitsbereiche-abteilungen
Arbeitsbereiche und Abteilungen am Institut für Sonderpädagogik Das Institut für Sonderpädagogik ist in den vergangenen Jahren stetig gewachsen. Zum Herbstsemester 2012/13 wurde das Institut um die Abteilung [...] erweitert, zwei weitere Professuren wurden im Zuge der Einführung des Dualen Masterstudienganges Sonderpädagogik zum Herbstsemester 2022/23 sowie aufgrund aufgestockter Studierendenkapazitäten im Schwerpunkt [...] einer Juniorprofessorin, wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und Lehrkräften für besondere Aufgaben sowie drei Mitarbeiterinnen im Sekretariat. Prof.in Dr. Kirsten Diehl Prof. Dr. Steffen
/integrative-geographie/ag-physische-geographie/arbeitskreis-polarlehrer
de ) zum kostenfreien Download bereitgestellt. Der Arbeitskreis Polarlehrer der DGP kooperiert insbesondere im Rahmen des Projekts CIA eng mit Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen aus der Antarkti
/erziehungswissenschaften/forschung/arbeitslose-eltern-elternschaft-und-elterliche-aufgaben-waehrend-eigener-arbeitslosigkeit
igkeit Das Projekt fokussiert auf die Wechselwirkungen zwischen Arbeitslosigkeit und Familie, insbesondere zwischen arbeitslosen Eltern und ihren Kindern. Aus unterschiedlichen Blickwinkeln werden die [...] wirtschaft¬lichem Erfolg führen. Überhaupt sind Eltern während einer Phase der Arbeitslosigkeit besonders in der Gefahr, den eigenen Berufsweg als ein mentales Modell für den Ausbildungs- und Berufsweg
/zebuss/kalender-zebuss/event/schullandschaften-in-europaeischen-grenzregionen
In europäischen Grenzregion treten Zusammenhänge zwischen Bildungssystemen und Nationalstaat in besonderer Weise zutage, da in und durch Schule nationale Identitäten geprägt werden. Zugleich aber haben [...] Grenzen des Schulsystems zeigen sich im international vergleichend schulische Spannungsfelder in besonderer Weise. In der deutsch-dänischen Grenzregion Sønderjylland-Schleswig etwa bestehen auf beiden Seiten [...] schulen, in anderen europäischen Grenzregionen bestehen andere Varianten, mit den regionalen Besonderheiten umzugehen. Mit der Arbeitstagung wollen wir den Blick ausweiten und mit ausgewählten Expert*innen
/kommunikation/pressemitteilungen/news/armut-und-finanzielle-sorgen-erhoehen-risiko-fuer-gewalt-gegen-frauen-in-partnerschaften
und materiellen Ressourcen ein wesentlicher Risikofaktor für Gewalt in Paarbeziehungen ist – insbesondere für Frauen. „Die Ergebnisse bestätigen damit, was Theorien zu Machtverhältnissen und internationale [...] berichteten elf Prozent aller Frauen (mehr als jede zehnte) von handgreiflichen Auseinandersetzungen. Insbesondere Frauen, die arbeitslos waren oder die, die sich Sorgen um das finanzielle Auskommen machen, werden [...] finanzielle Situation als belastend empfinden“, hebt Abramowski hervor. Frauen mit Kindern sind besonders gefährdet, wie Minkus erläutert. „Während Frauen ohne Kinder deutlich seltener von Gewalt berichteten
/kunst/art-ecology
sechs Lehrende, die sich nicht nur aus Bachelor- und Masterstudiengängen der Kunst zusammensetzen, sondern auch aus dem interdisziplinären Masterstudiengang "Kultur - Sprache - Medien" und dem sozial-ökologisch
/kommunikation/projekte/artists-toolkit
Hintergrundwissen und endet mit praktischen Übungen. Wie? Hier geht es nicht um eine bestimmte Technik, sondern um den künstlerischen Arbeitsprozess selbst: Probleme und Inspiration, Strategien und Persönlichkeit:
/technik/wer-wir-sind/personen/prof-dr-andreas-huettner/assessment-center-technik-fuer-die-schulische-berufsorientierung
ierung Die Berufsorientierungsmaßnahmen an allgemeinbildenden Schulen bedürfen der Ergänzung. Insbesondere die Validität berufsberatender Aussagen könnte zunehmen, wenn Schülerinnen und Schüler in geeigneten
Assessment of Tutoring Best Practices in the Sweetland Writing Center
In dem Projekt geht es um individuelle Schreibtutorien (Writing Tutorials), die von universitären MitarbeiterInnen, sogenannten Writing Instructors, für Studierende an einer amerikanischen Universität angeboten werden. Die Gespräche in den Tutorien werden auf Strategien und Handlungspraktiken beider Gesprächsteilnehmer untersucht, insbesondere dahingehend, wie man Studierende in und durch diese Gespräche anleiten kann, ihre eigene Schreibkompetenz wahrzunehmen und lernen zu reflektieren. Au§erdem werden Gesprächspraktiken (z.B. Fragestellungen) analysiert, durch die Studierende lernen, ihre akademischen Arbeiten sowohl kurzfristig zu überarbeiten als auch langfristig erfolgreicher zu verfassen. Erkenntnisse aus dieser Studie werden in einem zweiten Schritt didaktisch nutzbar gemacht, in dem Erfolgsmethoden (Best Practices) identifiziert und für Writing Instructors bereitgestellt werden. Hierdurch kännen sie ihre eigenen Handlungspraktiken kritisch überdenken und ggf. anpassen, so dass die vorherrschende Differenz zwischen theoretischen Ansätzen zum Tutoring und praktischen Erfahrungen minimiert wird. Das Projekt ist an der Universität Michigan verortet, hat aber darüber hinaus weitreichende Relevanz für Schreibzentren an anderen Universitäten. Grundlage der Studie ist ein Korpus, bestehend aus Aufnahmen von den Tutorien, Interviews, Fragebägen und den jeweiligen Essays (jeweils in Entwurfform und endgültiger Fassung), um die es in den Einzeltutorien ging.Kooperationspartner: University of Michigan
/physik/histolab/thematische-sammlung/astronomie/astrolabium
Einige dieser Elemente deuten auch darauf hin, dass das Instrument nicht nur für die Zeitmessung, sondern auch für astrologische Deutungen bestimmt war. Der Thron weist blattähnliche Verzierungen auf, und