fileadmin/content/institute/chemie/dokumente/downloads/2015-gdch-rautenstrauch-busker-final.pdf
Übersicht über Testbereiche Institut für mathematische, naturwissenschaftliche und technische Bildung Abteilung für Chemie und ihre Didaktik Methode und Stichprobe Kombination aus C-Test und TF-Test Vier Texte [...] Kompetenzen Erhebung allgemein- und fachsprachlicher Fähigkeiten Einsatz verschiedener Tests (Textrezeption, C-Test, Textproduktion) Erfassung einflussnehmender Faktoren (biographische Daten, schulische [...] . 4. Auflage. Wiesbaden. 33-50. [3] SCHOLTEN-AKOUN, D., BAUR, R.S., MASHKOVSKAYA, A. (2012): Der C-Test als ein Instrument zur Messung der Schriftsprachkompetenzen von Lehramtsstudierenden (auch) mit
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2015-mathematische-beweiskompetenzen-diagnostizieren-foerdern.pdf
der Beweiskompetenzen (in Anlehnung an Brunner 2013). Untersuchungsdesign Die Untersuchungen der Pretestphase sind sowohl qualitativ als auch quan- titativ einzuordnen und beinhalten bspw. schriftliche Erhebungen [...] insgesamt 326 Studierenden insbesondere aus Lehramtsstudiengängen. Untersuchte Beweisaufgaben in der Pretestphase 1. Beweisen Sie den Satz des Pythagoras. (In einem ebenen rechtwinkli- gen Dreieck ist die Summe
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2016-diagnose-foerderung-beratung.pdf
interessierte Personen außerdem die Möglichkeit erhalten, ihre eigenen mathematischen Kompetenzen zu testen und Informationen über die mathematischen An- forderungen der jeweiligen Ausbildungs-/Studiengänge [...] (2015): Möglichkeiten der Diagnose von Grundwissen und Grundkön- nen durch ein adaptiv gestaltetes Testverfahren. In: Caluori, F. et al.: Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Münster: WTM-Verlag. S. 276-279
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2016-diagnostische-testaufgaben.pdf
WTM-Verlag Regina BRUDER, Darmstadt, Kathrin WINTER, Flensburg Diagnostische Testaufgaben – DTA Unter einer diagnostischen Testaufgabe – kurz DTA – für mathematisches Grundwissen und Grundkönnen (vgl. Bruder [...] fehleranalyti- sches Feedback sowohl für Lehrende als auch für die Testteilnehmer/innen. Die hier angesprochenen diagnostischen Testaufgaben werden insbesonde- re unter dem Aspekt der Einbindung in digitale [...] entwickelten Distraktoren und des Testdarstel- lungsformates eine qualitativ und quantitativ gleichwertige Diagnose des mathematischen Grundwissens und Grundkönnens der getesteten Person ermöglichen (vgl. Winter
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2016-elektronische-beweise-in-der-lehre.pdf
in E-Beweis-Systemen analysiert. 1. Zielsetzung der elektronischen Beweise Ausgehend von ersten Tests in Übungen und e-Klausuren auf Basis von ILIAS im Masterstudiengang Lehramt Mathematik wurde die Beweisum- [...] (ASCII-Math 2016) ent- halten, die Eingabe der mathematischen Formeln in der Syntax erleichtern. 3. Testumgebung für Argumentationskompetenzen Der Unterschied zwischen elektronischen Beweisen und Arbeitsblättern
fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/poster/2016-gdch-rautenstrauch-busker-final.pdf
als Basis für die Entwicklung von Studieninhalten zur (Fach-)Sprache und ihrer Förderung. Die Testinstrumente konzentrieren sich auf schriftsprachliche Fähigkeiten im rezeptiven und produktiven Bereich. [...] Schneider Hohengehren. S. 137 – 156. [2] SCHOLTEN-AKOUN, D., BAUR, R.S., MASHKOVSKAYA, A. (2012): Der C-Test als ein Instrument zur Messung der Schriftsprachkompetenzen von Lehramtsstudierenden (auch) mit [...] fachsprachliche Fähigkeiten erfasst. Adaption des Zürcher Textanalyserasters [4] und des FörMiG- Testinstruments „Fast catch Bumerang“ [5]. Erfassung sowohl der allgemein- als auch der fachsprachlichen Fähigkeiten:
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/loersh/2017-10-10-oer-workshop-folien-andrehermes.pdf
unterrichten Sie? Handlungsorientiert Frontal geführt Produkt- und Prozessorientiert Gesprächs- und Testorientiert Binnendifferenziert Gleichartig Digital Analog OER bieten sich besonders an für diese Art von
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/loersh/2017-10-5-oer-workshop-folien-andrehermes.pdf
fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/2017-wifo/2017-gdch-budde-busker.pdf
erster und zweiter Ordnung, Nominalisierungen, komplexe Satzstrukturen) Entwicklung eines Paper&Pencil Tests zur ersten empirischen Annährung Arbeitsauftrag: Markieren auffälliger Textstellen und anschließende [...] Auszüge aus Schulbuchtexten für die Sek II Pro Aufgabe Fokus auf ein sprachliches Phäno- men Das Testinstrument wurde im SoSe 2017 mit 41 Lehramtsstudierenden pilotiert. Fragestellung & Methode Ausgewählte
fileadmin/content/portal/die-universitaet/bilder/hochschulrat/europa-preis/2018-jensen/2018-05-18-flensborg-avis-carsten-jensen-haedras-for-dialog-titel.pdf
musik, leg og naturligvis taler. - Det er en mindedag, det er en glædens dag, men det er også en protestdag, for der er stadig meget at gøre, før der bliver fuld accept af de mange forskellige seksuelle [...] Die Niederlage war aber schnell wieder vergessen. »Natürlich sind die Spieler trau- rig, aber spätestens nach fünf Minu- ten ist alles wieder gut und ich wer- de mit tausend Fragen bombardiert«, schmunzelte [...] maj til sidst i september får Kystdirektoratet derfor slået græsset på det stykke af diget, som er tættest på havet og der- for mest udsat for slid. Når græsset klippes ned med regel- mæssige mellemrum, udvikler