fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/po-lesefassungen/20240227-fpo-daen-ba-2023.pdf
der Prüfungs- und Studienordnung des Studien- gangs Bildungswissenschaften mit dem Abschluss Bachelor of Arts. § 2 Kombination der Studienrichtungen Gemäß der Prüfungs- und Studienordnung der Europa-Universität [...] ersität Flensburg für den Studi- engang Bildungswissenschaften mit dem Abschluss Bachelor of Arts muss der oben be- zeichnete Teilstudiengang Dänisch mit dem Teilstudiengang Bildung, Erziehung, Gesell- [...] Erziehung, Gesellschaft Spezialisierungsoption fachwissenschaftlicher Masterstudiengang (insgesamt 20 oder 25 LP im Teilstudiengang Dänisch: M 6, 7 und 10 sowie ein oder zwei Module aus M 9, 11 und 12):
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/po-lesefassungen/20240227-fpo-sop-ba-2023.pdf
der Prüfungs- und Studienordnung des Stu- diengangs Bildungswissenschaften mit dem Abschluss Bachelor of Arts. § 2 Kombination der Studienrichtungen Gemäß der Prüfungs- und Studienordnung der Europa-Universität [...] tät Flensburg für den Studi- engang Bildungswissenschaften mit dem Abschluss Bachelor of Arts muss der oben be- zeichnete Teilstudiengang Sonderpädagogik mit dem Teilstudiengang Bildung, Erziehung, Ge [...] t und einem weiteren Teilstudiengang des Bachelor of Arts Bildungswissenschaf- ten kombiniert werden. § 3 Studienziel (1) Die Absolventinnen und Absolventen des Teilstudienganges Sonderpädagogik kennen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2024/20240227-satzung-prao-sop-2024.pdf
Prüfungs- und Studienordnung M.Ed. Lehramt Sonderpädagogik 2023. § 2 Zulassungsvoraussetzungen Voraussetzung für die Zulassung zum Praxissemester ist die Einschreibung in den Studiengang Lehramt Sonde [...] ogik mit dem Abschluss Master of Education sowie der Abschluss eines Bachelorstudiengangs, der zur Einschreibung in den Studiengang Lehramt Sonderpädagogik mit dem Abschluss Master of Education berechtigt [...] Praktikumsordnung (Satzung) der Europa-Universität Flensburg zum Praxissemester für den Studiengang Lehramt Sonderpädagogik mit dem Abschluss Master of Education (Praktikumsordnung M.Ed. Lehramt Sonde
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2024/20240311-satzung-prao-med-ehw-2024.pdf
gemäß § 4 Absatz 2 Prüfungs- und Studienordnung M.Ed. Vocational Education EHW 2023 die allgemeinen Regelungen über Ablauf und Verfahren des Praxissemesters im Studiengang Master of Vocational Education [...] ft mit dem Abschluss Master of Education sowie der Abschluss eines Bachelorstudiengangs, der zur Einschreibung in diesen Studiengang berechtigt. § 3 Ziele des Praxissemesters Ziel des Praxissemesters ist [...] auf drei Begleitveranstaltungen in den drei studierten Teilstudiengängen. (2) Das Praxissemester wird in der Regel im 3. Semester des Studiengangs Master of Education durchgeführt. Der Praxisblock an der
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/po-lesefassungen/20240620-fpo-lna-gs-2023.pdf
und Stu- dienordnung des Studiengangs Lehramt an Grundschulen mit dem Abschluss Master of Edu- cation. § 2 Kombination der Studienrichtungen Gemäß der Prüfungs- und Studienordnung der Europa-Universität [...] Flensburg für den Studi- engang Lehramt an Grundschulen mit dem Abschluss Master of Education muss der oben bezeichnete Lernbereich Naturphänomene in der Grundschule mit dem Teilstudiengang Bil- dung, Erziehung [...] einem weiteren Lernbereich sowie den zwei im Bachelor- studium studierten Teilstudiengängen kombiniert werden. § 3 Studienziel (1) Im Lernbereich Naturphänomene in der Grundschule erwerben die künftigen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2024/20240620-satzung-fpo-leb-gs-2023.pdf
Prüfungs- und Studienord- nung des Studiengangs Lehramt an Grundschulen mit dem Abschluss Master of Education. § 2 Kombination der Studienrichtungen Gemäß der Prüfungs- und Studienordnung der Europa-Universität [...] den Lernbe- reich Europabildung in der Grundschule im Studiengang Lehramt an Grundschulen mit dem Abschluss Master of Education (FPO LEB-GS 2023) Vom 20. Juni 2024 Bekanntmachung im NBl. HS MBWFK Schl.-H [...] Flensburg für den Studi- engang M.Ed. Lehramt an Grundschulen mit dem Abschluss Master of Education muss der oben bezeichnete Lernbereich Europabildung in der Grundschule mit dem Teilstudiengang Bildung, Erziehung
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/gwp/20240801-statutes-on-good-research-practice.pdf
Committee for the Investigation of Academic Misconduct § 19 Confidentiality of the Committee’s work 2 § 20 Principles of the Committee’s work § 21 Investigation procedure (main procedure) § 22 Termination of [...] solely on the basis of professional criteria at every stage of their careers. Discrimination of any kind is not permissible. (4) The compatibility of family life and research work shall be sought. (5) Members [...] Flensburg, the legal department of Europa-Universität Flensburg, and state law enforcement agencies. § 20 Principles of the Committee’s work (1) The Investigative Committee shall meet in closed sessions. The
fileadmin/content/abteilungen/paed-schwerpunk-emotionale-soziale-entwicklung/dokumente/downloads/2025-01-30-zitierleitfaden-final.pdf
COPSY-Studie: Kindern und Jugendlichen geht es deutlich schlechter als vor der Pandemie. Süddeutsche Zeitung. https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/belastungen-kinder-jugendliche-deutschland- studie-pan [...] Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. In U. Heimlich & E. Kiel (Hrsg.), Studienbuch Inklusion (S. 20–29). Klinkhardt. https://doi.org/10.36198/9783838552484 Stein, R., & Müller, T. (2018) [...] Wiedebusch (2016, S. 42) erwerben Kinder die Fähigkeit zur emotionalen Perspektivenübernahme zwischen dem zweiten und vierten Lebensjahr. • Auch die Studienergebnisse von Wee et al. (2022, S. 107) ver
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/qualitaetsmanagement/verlaufsbefragung/2025-studienverlaufsbefragung-bericht-master-of-arts.pdf
unzufrieden sind.2.12) n=4Arbeitsatmosphäre im Studiengang 50% Kurswahl 50% Lehrveranstaltungsformate 75% Studienbedingungen 25% Studieninhalte 25% Studieren mit Betreuungspflichten 25% Verfügbarkeit von [...] en 10% Selbstorganisation 45% Studieninhalte 15% Verfügbarkeit von Ansprechpersonen 20% Studienverlaufsbefragung Master of Arts 2025 Hinweis: Die Freitextantworten von 20 Befragungsteilnehmenden haben [...] EUF und der Studiengänge3.1) ja nein 3.2) Die Website der EUF und der Studiengänge waren für mich hilfreich ja nein 3.3) Zentrale Studienberatung (ZSB) ja nein 3.4) Die Zentrale Studienberatung (ZSB) war
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/qualitaetsmanagement/verlaufsbefragung/2025-studienverlaufsbefragung-master-of-education.pdf
Lehrveranstaltungen 26,1% Praxissemester 13% Prüfungsformen 26,1% Regelstudienzeit 13% Studienbedingungen 17,4% Studieninhalte 30,4% Studieren mit Betreuungspflichten 13% Studierendenberatung 21,7% Überschneidung [...] EUF und der Studiengänge ja nein 3.2) Die Website der EUF und der Studiengänge waren für mich hilfreich ja nein 3.3) Zentrale Studienberatung (ZSB) ja nein 3.4) Die Zentrale Studienberatung (ZSB) war für [...] 25 4 67,7% 90 5 Bringen Sie sich aktiv in die Gestaltung Ihre Studienganges/Fachs oder der EUF ein?1.20) Ja Nein Studienverlaufsbefragung Master of Education 2025 27.08.2025 evasys-Auswertung Seite 4 2