fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-psychologie/dokumente/downloads/lesetraining-fuer-jugendliche.pdf
des Lesetools 3 10’ 7.B.1 Es wird auf mögliche Probleme bei der An- wendung eingegangen Darstellung kom- binierter Such- strategie 5’ 7.C.1 Trainer/in stellt Suchstrategie dar Anwendung kombinierter Suc
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/wortschatzarbeit-und-literalitaet-endfassung-07-09-2010.pdf
Lerner erste Verben, die in der Alltagssprache häufig gebraucht werden (z. B. machen, tun, haben, kom- men, gehen, essen, gucken, mögen). Von nun an werden vermehrt Verben 2 Dieser Versuch einer Austa [...] Klang, Musik oder Sprache) kann eine Fachkraft/Lehrkraft überprüfen, was Kinder z. B. unter zu kurz kom- men verstehen. Indem man Kinder anregt, Bilder über zu kurz kommen oder Nase rümpfen zu malen oder [...] Alltag bereits vertraut sind. 30 ben wir bei Kindern auch noch nach einem Lernjahr beobachtet, dass kom- plexe oder abstraktere Wörter beim Nachsprechen in einfachere Wörter umgewandelt wurden. Wie im oben
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/senyildiz-pdf-zusammenfassung-29-04-2011.pdf
Apeltauer 2007a, 2010). 5. Ausblick In dieser Arbeit wurde die Entwicklung erst- und zweitsprachlicher Kom- petenzen bei drei russischsprachigen Kindern in einem Eltern-Kind- Deutschkurs rekonstruiert und
fileadmin/content/projekte/studyasyouare/dokumente/semester-rucksack/weiterfuehrende-hinweise/checkliste-barrierefreiheit-in-der-digitalen-lehre.pdf
H5P-Inhaltsele- mente sind, lässt sich nicht treffen. Es hängt von den einzelnen Elementen ab. Das Kom- petenzzentrum digitale Barrierefreiheit.nrw hat zahlreiche H5P-Elemente auf ihre Barrie- refreiheit
fileadmin/content/zentren/gender-and-diversity/dokumente/gendersensible-sprache/gutachten-genderstar-amtssprache-lembke-dezember2021.pdf
Verweigertes Recht – verweigerte Steuern (1902), abgedruckt in: dies., Rechtspolitische Schriften. Kom- mentierte Studienausgabe, hrsg. von Christiane Henke, Köln: Böhlau 2013, S. 224-228. 15 In Kanada [...] die sog. kreative Lösung empfahl, also die Ausschöpfung aller verfügbaren sprachlichen Mittel durch Kom- bination137 von Paarformen, geschlechtsneutralen und geschlechtsabstrakten Be- griffen. Mit Bunde [...] beiderlei Geschlechts verwen- det und sei eine „historisch gewachsene Übereinkunft über die Regeln der Kom- munikation“; seiner Verwendung könne auch nicht ohne Weiteres diskriminierende Absicht unterstellt
fileadmin/content/zentren/gender-and-diversity/dokumente/gendersensible-sprache/gutachten-genderstar-amtssprache-ergebnisse-lembke2021.pdf
Sprachhandeln, zu dessen Regelung mit Blick auf die verfassungsrechtlichen Anforderungen nicht nur eine Kom- petenz, sondern auch Verpflichtung des Staates und seiner Einrichtungen besteht. Der Rat für deutsche
fileadmin/content/zentren/gender-and-diversity/dokumente/gendersensible-sprache/apuz-2022-05-07-online.pdf
die diese Zeichen verwenden, einer Gruppe angehören, die sich über all dies Gedanken macht. Sprache kom- muniziert ja immer irgendwie auch Zugehörig- keit. Wer etwa jugendsprachlich spricht, betreibt das [...] bedenken müs- sen: Ob jemand sozial erfolgreich kommuniziert, liegt unter anderem an der Frage, wie die Kom- mu ni ka ti ons part ner: innen eine Formulierung ein- schätzen. Sprache wird somit zu einem Mittel [...] sagt viel über ihre regi- onale und soziale Herkunft aus (beziehungsweise werden ihr von den anderen Kom mu ni ka ti ons- teil neh mer: innen entsprechende Eigenschaften zugeschrieben). Spre cher: innen fühlen
fileadmin/content/zentren/gender-and-diversity/dokumente/gendersensible-sprache/netzwerk-fgf-studie-nr-36-f-web-220120.pdf
veränder- bar sind und ständig verändert werden. Zugleich ist festzuhalten, dass sprachlicher Wandel kom plexen Dynamiken folgt, die eng mit gesellschaftlichem Wandel verbunden sind, dass Sprachwandel nicht [...] hinweist. Für feminine Personenbezeichnungen, gefolgt von Männer, war eine zusätzliche, positive Kom- ponente schon nach 400 Millisekunden zu beobachten. Dieser Effekt trat für maskuline Personenbe- [...] Verständlichkeit? Zu Möglichkeiten und Grenzen gendersensibler Sprache in der Leichten Sprache. In: trans-kom, 14 (1), 145–170. - Bem, Sandra L./Bem, Daryl J. (1973): Does Sex-Biased Job Advertising „Aid and Abet”
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/news/didaktisches-forum-fachanforderungen.pdf
gelernt werden. Zudem orientieren sich diese Themen und Inhalte an gegenwärtig drängenden Fragen, kom- men also dem Bedürfnis nach, Geschichte aus der Perspektive von heute (und der der Lernenden) zu [...] t nach PISA. Kompeten- zen, Bildungsstandards und Kerncurricula. Schwalbach 2005; Michael Sauer: „Kom- petenzen für den Geschichtsunterricht – ein pragmatisches Modell als Basis für die Bildungsstandards
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2025-berichtsjahr-2024.pdf
Dies umfasst folgende Module: I. Modul Qualifizierung a) Qualifizierungsangebote zu überfachlichen Kom- petenzen werden vom Graduiertenzentrum (GraZ) für Promovierende, Post-Docs, Habilitierende und Junior-