fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-hese/mk-magy-fpo2023-daen.pdf
zu beschreiben, sowie fachdidaktisch reflektiert den Schülerinnen und Schülern beizubringen. Methodenkompetenz: Vertieftes Wissen über verschiedene textanalytische und methodische Strategien, die in Bezug [...] g werden sprachliche Übungs- und Testverfahren analysiert, reflektiert und neu entwickelt. Methodenkompetenz: Die Studierenden vertiefen ihre Kenntnisse von Theorien des Sprachlehrens und -lernens sowie [...] erkennen und selbstständig oder in kollegialer Zusam- menarbeit zielgruppengerecht zu vermitteln. Methodenkompetenz: Die Studierenden sind als angehende Sekundarstufenlehrer in der Lage, abgegrenzten fachlichen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-frse/mk-magy-fpo2023-wpo.pdf
politikwissenschaftlichen Analyse politi- scher Strukturen (Polity) und Prozesse (Politics). Methodenkompetenz: Die Studierenden vertiefen ihre Fähigkeiten auf dem Feld der problemorientierten Aufbe- reitung [...] e sowie gesellschaftliche Folgewir- kungen und Interdependenzen zu reflektieren, vertieft. Methodenkompetenz: Die Studierenden können Methoden der empirischen Sozialforschung erfahrungsbasiert und exemplarisch [...] Grundlagen und Konzepte sowie zum reflektierten Umgang mit Leitbildern, Normen und Curricula. Methodenkompetenz: Vertiefte fachdidaktische Fähigkeiten zur Auswahl und Anwendung verschiedener Lern- und Le
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-frse/mk-magy-fpo2023-kun.pdf
auf praktische und theoretische Recherchen aufbauend eine künstlerische Position einzunehmen. Methodenkompetenz: Zielgerichtet Interpretationen von Inszenierungen mit interdisziplinären Methodenzugän- gen [...] können eigenständig Methoden auswählen, exempla- risch anwenden und Ergebnisse präsentieren. Methodenkompetenz: Kenntnis und Vertiefung verschiedener künstlerisch-forschender, kunstwissenschaftlicher oder [...] ik. Erweiterte Werkkenntnis, auch in Begegnung mit Originalen (z.B. Exkursion ins Museum). Methodenkompetenz: Kunstpädagogische Entwürfe, Konzepte und Methoden im Rahmen von experimentellen Settings;
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-frse/mk-magy-fpo2023-dar.pdf
Schüler*innen, auch der Möglich- keiten der Unterstützung durch Fachverbände, Stiftungen o.ä. Methodenkompetenz: Adressat*innenorientierte Anwendung von Verfahren der Gesprächsmoderation unter Einsatz von [...] Arbeits- und Ergebnisreflexion mit der Theater- gruppe (inkl. dem Umgang mit öffentlicher Kritik). Methodenkompetenz: Gruppenanleitungsmethoden, Strategien zur Lenkung der Probenprozesse (Impulse set- zen, Au [...] aus unterschiedlichen (ästhetischen, bildungstheoretischen, gesellschaftlichen) Perspektiven. Methodenkompetenz: Kenntnis und zielgerichtete Anwendung (digitaler) Gestaltungstechniken sowie die Fähig- keit
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/personal/bama-thesis-expose-fay.pdf
weshalb Sie beim Schreiben eines Exposés gezwungen sind, konkret und präzise über Ihr Vorhaben nachzudenken und die Arbeitsschritte zu planen. Inhalte 1. Einleitung/Forschungsinteresse/Anliegen In der
/kommunikation/news/news/weiterer-umgang-mit-gartenplastik-primavera
die Übereinstimmung mit Gleichgesinnten suchen, nur dort, wo wir Konflikte austragen und nicht Andersdenkende diskreditieren, können wir Konflikte bearbeiten und damit den gesellschaftlichen Zusammenhalt
/kommunikation/pressemitteilungen/news/fliegende-huete-aus-soenderborg
Professorium, bei dem Vizepräsidenten Ulrich Glassmann und nicht zuletzt bei dem stets europäisch denkenden Präsidenten Werner Reinhart. Es ist zu großen Teilen ihrem Einsatz und Willen geschuldet, dass unsere [...] und als Kulturvermittlerinnen. Wir entlassen euch als aufgeklärte, aufgeschlossene, und analytisch denkende Europäer in die Welt und wünschen Euch alles Gute für Euren weiteren Lebensweg!" Larissa Rechenbach
/kommunikation/news/news/gedenkstelle-fuer-deportierte-sinti-und-roma-aus-flensburg
Gelände der Freien Walddorfschule Flensburg wurde eine Gedenkstelle für die verfolgten Sinti und Roma eröffnet. Initiiert wurde die "Gedenkstelle Steinfelder Weg" von der Freien Waldorf Schule Flensburg [...] Interesse, das Schicksal der Sinti und Roma aufzuarbeiten. Die wissenschaftliche Begleitung der "Gedenkstelle Steinfelder Weg" übernahm Dr. Sebastian Lotto-Kusche, seit 2017 wissenschaftlicher Mitarbeiter [...] Universität und Stadtgesellschaft gewesen. Für die Erinnerungskultur Flensburgs ist die Eröffnung der Gedenkstelle ein großer Fortschritt. Bislang fehlt es leider noch an einem koordinierten Konzept dazu, dass
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/modulkataloge-2024/240726-arbeitsexemplar-modulkatalog-b.a.-im-bwl-2024.pdf
Fachkompetenz: Erkenntnistheoretische Grundlagen, Methodologische Grundlagen Methodenkompetenz: Analytisches Denken, Konzeptionelles Denken Sozial- und Selbstkompetenz: Eigenverantwortung, Selbstständigkeit, [...] es Grundlagenwissen • Kenntnis wichtiger Personalmanagementinstrumente Methodenkompetenz: Konzeptionelles und analytisches Denken, Informationsbeschaffungskompetenz Sozial- und Selbstkompetenz: Kritikfähigkeit [...] gen, Chancen und Risiken moderner Organisations- und Arbeitsgestaltung Methodenkompetenz: Konzeptionelles und analytisches Denken Sozial- und Selbstkompetenz: Kritikfähigkeit, Entwicklung des moralischen
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/ideenkiste/klimafood-ideenkiste-online-mit-siegel-2025.03.21.pdf
Als Anleiter*in, Erklärer*in, Planer*in etc. lernt man da- bei aber selbst oft am meisten: Man durchdenkt und reflektiert Inhalte tiefgehender, wenn man sie anderen verständlich ma- chen möchte — deshalb [...] kommen sie zu Hause vor? • Welche Zutat kennst du noch nicht? Wonach riecht und schmeckt sie? Was denkst du, was man damit machen kann? Während der gesamten Aktion sollten Fragen und Erzählungen der Teil- [...] Schwerpunktthema auswählen, Aufgaben planen und sich evtl. eine Rahmenge- schichte für die Rallye ausdenken, setzen sich die Planenden besonders vertieft mit den Inhalten auseinander und erweitern zusätzlich