Mit der Studie wird aus berufspädagogischer Perspektive das Projekt гJob-RedaktionТ der Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft Flensburg mbH (bequa) betrachtet. Hierbei steht die berufliche Integration von über 25jährigen Langzeiterwerbslosen im Raum Flensburg im Mittelpunkt. Damit ist eine (Wieder-)Eingliederung in das Beschäftigungssystem über das Konstrukt des Berufes angesprochen, mit dem sich die Hoffnung auf Nachhaltigkeit verbindet. Deshalb ist es den Autoren neben der Interpretation empirischer Daten zum Projektgeschehen in Flensburg wichtig, die persänlichkeitsfärdernden sowie identitätsstiftenden Potentiale von beruflicher Bildung und Beruf herauszustellen. So werden vor dem Hintergrund der realen Situationen auf dem Ausbildungs- und Beschäftigungsmarkt in Flensburg theoretische Ansätze des Zugangs sowie der Nachfrage berufsbildender und beruflicher Angebote erläutert. Auf diese Weise entsteht ein Plädoyer für die Zukunftsfähigkeit beruflicher Bildung. Schlie§lich wird in der beruflichen Bildung auch ein nachhaltiger Läsungsansatz zu den aktuellen Problemen der Integration von Flüchtlingen gesehen. Bähss, M. Herkner, V. (2017): Perspektive Beruf und Beschäftigung. Eine Studie zur beruflichen (Re-)Integration von Langzeiterwerbslosen im Raum Flensburg. Saarbrücken: SVH-Verlag.
Vi er alle metaforer for hinanden. En hegeliansk lѕsning af Inger Christensens det. In: Danske Studier, 2015 S. 80-101.
Dam, A. (2019). Introduktion til temaet УRejsens ErotikУ. European Journal of Scandinavian Studies, 49(2), 315-316. https://doi.org/10.1515/ejss-2019-0034
Schmid, Johannes. (2018). Graphic Nonviolence: Framing ТGood TroubleУ in John LewisХ March. European journal of American studies. 13. 10.4000/ejas.13922.
2006 An Empowering Approach to Teaching Literature: Socratic Discourse Evaluation, in: Albert Weidemann & Birgit Smieja (Hg.) Empowerment through Language and Education: Cases and Case Studies from North America, Europe, Africa and Japan . Frankfurt a.M./Berlin/Bern/Bruxelles/New York/Oxford/Wien: Peter Lang, 41-56.
Pahl, J. Herkner, V. (2007): Rahmencurriculum Instandhaltung. Studientexte in der Reihe Berufsbildung, Arbeit und Innovation, 3. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag.
Pahl, J. Herkner, V. Pahl, M. (2007):КInstandhaltungsorientierte Unterrichtsverfahren. Eine Arbeitsunterlage für den unterrichtspraktischen Gebrauch.Studientexte in der Reihe Berufsbildung, Arbeit und Innovation, 4. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag.
2003 Motion Metaphorized in the Economic Domain, in: Hubert Cuyckens, Thomas Berg, RenЋ Dirven & Klaus-Uwe Panther (Hg.) Motivation in Language: Studies in Honor of Günter Radden. Amsterdam/Philadelphia: John Benjamins, 297-318.
Herkner, V. (2003): Deutscher Ausschu§ für Technisches Schulwesen. Untersuchungen unter besonderer Berücksichtigung metalltechnischer Berufe. Studien zur Berufspädagogik, 7. Hamburg: Dr. Kovac.
Fortѕllerens fїdsel ud af snestormen. Om Johannes V. Jensens himmerlandshistorie ХKirstens sidste RejseХ, in: Danske Studier. Tidsskrift for dansk sprog og litteratur, 2020, S. 163-176