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Veränderungen im Berufsbild von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen • Weiterentwicklung des Arbeitszeitmodells • Verbesserung des Zugangs zu einem erweiterten Qualifizierungsspektrum • Etablierung mult
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Konstanz in den Zielen und Kontinuität im Wirken. Wenn wir heute feiern, so feiern wir auch das moderne Lehramt, für das wir stehen, und die Interna- tionalität unserer außerschulischen Studiengänge. Das [...] ität, die einen Schwerpunkt im Bereich der Lehrerinnen- und Lehrerbildung hat, ist einzigartig. Moderne Lehramts- ausbildung braucht, so meine feste Überzeugung, eine Perspektive, die das regional oder
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welcher Breite die Inhalte dargestellt werden sollen. Um dies festzulegen, können Sie sich an dem Sanduhr-Modell orientieren. Es besagt, dass zuerst das allgemeine Rahmenthema relativ breit eingeführt werden [...] Ergebnisse wieder immer breiter in allgemeinere Kontexte gestellt. Wichtig ist, dass sich das Sanduhr-Modell nur auf die inhaltliche Breite des Themas bezieht und nicht auf die Länge der jeweiligen Kapitel
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mehrere gravierende Problemlagen erkennbar. Zum einen fehlt es an zuverlässigen theoretischen Erklärungsmodellen, zum anderen an empirischen Arbeiten. Mit seinen Beiträgen setzt der Sammelband genau an dieser
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(25.02.1965), Verfassung (09.04.1968), Anlernberufe, BmA (1960; AmB), Grundberufe (1967) • Modernisierungs- und Erstarrungsphase (1970er, 1980er): technische Grundlagenbildung, Verwissenschaftlichung [...] Lernen mittels Lernprogrammen kybernetische Didaktik, programmiertes Lernen aufkommende didaktische „Modernität“ in den Spät- 1980er Jahren Tätigkeitsorientierung Handlungsorientierung 4 Versuch eines Vergleichs
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Universität Bremen: eAssessment Freie Übungen und Beispielprüfungen. Quelle: http://uebung.eassessment.uni-bremen.de/TrainingModeFrame.aspx, Stand: 05.02.15 2 StudiFinder – Welches Studium passt zu mir? Self-
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Didaktik Methode und Stichprobe Kombination aus C-Test und TF-Test Vier Texte über verschiedene Atommodelle Jedes dritte Wort zur Hälfte getilgt (Stammtilgung) Ziel: Rekonstruktion der Wörter zu einem o
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Unwägbarkeiten eines nur selten tagenden Gremiums anbindet, und es ist gewiss nicht zeitgemäß oder modern, Kommissionen um das Dreifache ihrer ursprünglichen Größe aufzublähen. Es ist völlig unstrittig,
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Bewusstseinslagen (motivational, volitional) Drei Einschnitte 7 Rubikonmodell der Handlungsphasen1) 1) Motivations-psychologisches Modell von Heckhausen (1989) und Gollwitzer (1991). Abwägen→→→→ Planen→→→→ [...] Ausblick in die Zukunft (z.B. Umgang mit Schwierigkeiten in der Ausbildung ) 9 Rubikonmodell: Die vier Phasen im Detail: 10 Rubikonmodell: Relevanz für den Übergang Schule-Beruf Viele Beratungs- und Berufsori [...] Resultate (Ergebnisse) durch zielgerichtetes Handeln (Volition) Vorbereitung auf das Handeln 8 Rubikonmodell: Die vier Phasen im Detail Phase 3: Handeln Anstrengungsbereitschaft hängt von der zu überwindenden
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unter einem tätigkeitstheoretischen Blickwinkel. In diesem Band. Siebert, U. & Heinze, A. (2016): Modellierung mathematischer Kompetenzen von In- dustriekaufleuten am Übergang in die berufliche Erstausbildung