fileadmin/content/institute/mathematik/lorenzen/analysis/serie-12-2025-analysis.pdf
·x ·3 zu einem Quadrat, indem wir auf beiden Seiten der Gleichung die Zahl 32 ergänzen. Die mathematische Grundlage für diesen Schritt ist die zweite binomische Formel a2 − 2ab+ b2 = (a− b)2. Setzen [...] Aufgabe 2 Es folgen weitere Aufgaben zu quadratischen Gleichungen aus verschiedenen Ge- bieten der Mathematik. a) Finden Sie alle Paare von aufeinanderfolgenden ganzen Zahlen, deren Pro- dukt 56 ist. b) Eine [...] I und ihre Didaktik Lorenzen/Lampe Aufgabe 4 Die folgende Aufgabe stammt von der deutschen Mathematik-Olympiade, die letz- te Woche in Göttingen stattgefunden hat. Die Aufgabe richtete sich an die achte
fileadmin/content/institute/mathematik/lorenzen/analysis/serie-11-2025-analysis.pdf
Mal Schleswig-Holsteins Tag der Mathematik statt. Sie sind herzlich eingeladen, vorbeizuschauen oder mitzu- helfen! Lösen Sie die Aufgabe, die beim ersten Tag der Mathematik gestellt worden ist: Insgesamt
/fakultaet1/forschung/aktuelle-forschungsprojekte
Chemie Chemie Ernährung/Verbraucherbildung Gewerblich-technische berufliche Bildung Gesundheit Mathematik Physik Sachunterricht Sportwissenschaft
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/intranet-fofoe/eu-projekte-seit-2014-stand-2025-05-21-intranet.pdf
and Healthy Living Interreg 5a 2019 Projektnummer 084-4.2-17 Universität zu Lübeck, Insitut für Mathematik Interreg 5a 2019 Projektnummer 093-4.2-18 Region Soenderjylland-Schleswig Interreg 5a 2021 Pro [...] 2024 Projektnummer 07-3.1-24 1 IPN Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-blaseio/publikationen-beate-blaseio-stand-17.5.2025.pdf
Zahlraumerweiterung bis 1000 im 3. Schuljahr. Einsatzmöglichkeiten eines etwas anderen Würfels im Mathematikunterricht. In: Sache - Wort - Zahl (1997) H.8, S. 48-49.
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-blaseio/informationen-beate-blaeio-stand-17.5.2025.pdf
den Fächern Sachunterricht, Mathematik und Deutsch 1996 2. Staatsexamen als Grund- und Hauptschullehrerin in Heide/Schleswig-Holstein mit den Fächern Sachunterricht, Mathematik und Deutsch Berufstätigkeit
fileadmin/content/institute/mathematik/lorenzen/analysis/serie-9-frse-2025-1.pdf
sicheres Beherrschen dieser elementaren Regeln bildet die Grundlage für kompeten- zorientiertes mathematisches Arbeiten – sowohl in der Schule als auch im Studium. Wir haben bereits festgestellt und nehmen
fileadmin/content/abteilungen/paed-geistige-entwicklung/abschlussarbeiten-fruehjahr-2026-1.pdf
Testen: Welche standardisierten Hilfen helfen welchen Schüler:innen bei welchen kognitiven oder mathematischen Aufgaben? Validität standardisierter Diagnostik bei Schüler:innen mit dem FgE: Wie beeinflussen
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-damerau/dokumente/publikationen/publikationen-karsten-04.2025.pdf
models of human bones in teaching biology, Journal für Didaktik der Naturwissenschaften und der Mathematik 6, 164-174. 2021 Beudels, M., Damerau, K. & Preisfeld, A. (2021). Effects of an Interdisciplinary [...] Studie zum "Status quo" angehender Lehrkräfte. Journal für Didaktik der Naturwissenschaften und der Mathematik, 5, 141-163. Damerau, K., Atzert, R., Peter, A., Preisfeld, A., (2021). Experimentation-related
fileadmin/content/institute/mathematik/bilder/poster-mathewettbewerbe-begabungsfoerderung-institut.pdf
Koordination der mathematischen Begabungsförderung Koordiniert u.a. die Programme JuMa, BWM Jugend Trainiert Mathematik (JuMa), ist bundesweites Förderprogramm für 200 SuS Bundeswettbewerb Mathematik (BWM) ist [...] Verein zur Koordination der Mathematik- Wettbewerbe in Schleswig-Holstein Organisiert Schul-, Kreis und Landesrunden der Mathematik-Olympiade Unterstützt lange Nacht der Mathematik, MA-THEMA, etc. MaWeSH e [...] mehrtägiger jährlich stattfindender internationaler mathematischer Mannschafts-Wettbewerb 2023 richtete die EUF, vertreten durch das Institut für Mathematik, unter Leitung von Prof. Leck den Wettbewerb in