https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/mnu-3-2016-171176.pdf
sehr ande- rer Einsatz einer Geschichte ist von METZ und Kollegen mit der »interrupted story« vorgeschlagen worden (METZ et al., 2007, für eine Umsetzung siehe ALLCHIN, 1996). Bei solch einer unter- brochenen [...] kann entweder darauf verwie- sen werden, dass die historische Figur einen der diskutierten Wege eingeschlagen hat, oder aber dass sie eine andere Option gewählt hat (was dann auch zu einer Refl exion der
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/joulepartner-story-de.pdf
Gerät, den elektrischen Motor, veröf- fentlichen. Doch wie viele andere Forscher war er nur in der Lage gewesen zu zeigen, dass die neue Maschine wirtschaftlich gesehen leis- tungsschwach war. Dennoch hatten
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-joule-2.zip
anderem die Dampfmaschine, der elektrische Motor und die Übertragung von elektrischer Energie. Die Grundlagen, welche Joule beschrieb, führten direkt dazu, dass wichtige Verfahren, wie das Licht- bogenschweißen [...] einmal ansatzweise hätten sie erwartet, welche Tragödien und Triumphe noch vor dem kleinen William lagen und was für verändernde Auswirkungen seine Arbeiten in Physik und Technik auf die gesamte Welt haben [...] ernannt. Er vollendete die Verlegung des ersten erfolgreichen Kabels und wurde hierfür zum Ritter geschlagen. Thomson erlange Ruhm und Reichtum durch Patente und Beratungen rund um das Atlantische Kabel.
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/etc/exkursionsbericht-neapel.pdf
bezogen wir, begleitet von unserem Expertenteam aus vier Dozierenden, für volle acht Tage unserer „Basislager“ in kleinen, aber feinen Bungalows direkt an der Steilküste des Örtchens Meta di Sorrento. Der [...] Tempel der Isis, verschiedensten Domus, dem großen Amphitheater und dem Forum. Besonders die Themenanlagen und das „Haus des Fauns“ beeindruckten sehr. Auf der Gräberstraße hieß es natürlich wieder: „Prof [...] nach einer kurzen Kaffee-Pause nebst Fütterung wilder Katzen, die Besichtigung der Thermen und Villen-Anlagen auf dem Plan. Im Gedächtnis werden uns die ersten pantheonähnlichen Großkuppeln bleiben, welche
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/etc/exkursionsbericht-limes.pdf
stelle jedoch in einem Abstand von vielen vie‐ len Kilometern über Stock und Stein lagen, schien bis dato noch niemandem so recht bewusst zu sein. Die an‐ fängliche Freude über das schöne Wetter ließ [...] cke und Erlebnisse der letzten Tage zu sprechen. Besonders eindrucksvoll war es, am nächsten Tag den Limes‐Wanderpfad Richtung Osten einzuschlagen und das Kastell Saalburg zu besuchen, welches vollstä
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/news/didaktisches-forum-fachanforderungen.pdf
Autoren haben ihre Vorträ- ge zu Beiträgen ausgearbeitet, die wir hier neben einer Vorstellung der Grundlagen der Fachanforderungen dokumentieren wollen. Mitte Mai 2015 veröffentlichte das Bildungsministerium [...] Darstellung beim Kasten unten rechts, das ist aber nicht zwingend. Zunächst einmal müssen Lernende in die Lage versetzt werden, Ge- schichte überhaupt als solche zu erkennen. „Wahrnehmungskompe- tenz“ bedeutet [...] Aufga- be des Geschichtsunterrichts dar.14 Das bedeutet, dass die Schülerin- nen und Schüler in der Lage sind, durch Konstruktion und Dekon- struktion historisch zu denken und das auch ausdrücken können
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/bilev/mllev-bilev-katalog-2024.pdf
Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler kennen die Grundlagen zur Anatomie, Ernährung, Fortpflanzung und Lebensraum von Fischen. Sie sind in der Lage, die Flora und Fauna des Karpfenteiches kriteriengeleitet [...] Wie können saisonale Produkte haltbar gemacht und gelagert werden, um sie das Jahr über zu nutzen? Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler sind in der Lage, die Bedeutung von Streuobstwiesen hinsichtlich [...] Schüler kennen die Grundlagen des biologisch-dynamischen Gemüsean- baus und können die umgesetzten Maßnahmen vor dem Hintergrund der Nachhaltigkeit beurteilen. Sie sind in der Lage, ihr Konsumverhalten
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/stipendium/euf-stpv-antrag-erstbewilligung-2021.pdf
und Prüfungsordnung: 6. Bankverbindung Kontoinhaber/in: IBAN: BIC: Institut, Ort: - 3 - 7. Antragsunterlagen Diesem Antrag sind beizufügen: - Arbeitsplan (siehe Merkblatt) - Gutachten zweier Hochschul [...] zum Zeitpunkt des Studienabschlusses 9. Erklärung Ich stimme der elektronischen Versendung meiner Unterlagen aus Begutachtungszwecken zu. Ich stimme (im Falle einer Bewilligung) der Veröffentlichung meines [...] zu. nein Ich versichere die Richtigkeit meiner Angaben. Von den Bestimmungen der maßgeblichen Rechtsgrundlagen (Landesverordnung) habe ich Kenntnis genommen. Eine weitere Förderung des Vorhabens mit öffentlichen
fileadmin/content/institute/sonderpaedagogik/dokumente/downloads/q-a-studiengang-sonderpaedagogik-2022.pdf
Schreibens sowie mathematischen Fähig- keiten beschäftigt. Zudem geht es viel um lerntheoretische Grundlagen und Erkennt- nisse. - kein hochschulöffentliches Dokument – Erstellt von der Fachschaft Sonderpädagogik
fileadmin/content/portal/studium-und-lehre/dokumente/formulare-und-bescheinigungen/antrag-beurlaubung.pdf
_____ (Schlüsselnummer siehe Rückseite) Mit dem Antrag sind je nach Beurlaubungsgrund folgende Unterlagen einzureichen: - Quittungsbeleg über gezahlten Semesterbeitrag - Ärztliches Attest / Mutterpass