fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-hese/mk-magy-fpo2023-dar.pdf
diese entsprechend neuer Herausforde- rungen erweitern. Sie treffen (in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern) Entschei- dungen zum Ausgangsmaterial wie z.B. (dramatischer) Text, Thema, Ort; zu Recherche-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-laes.pdf
ige Planung einer Kunststunde. Lehr-/ Lernformen: Seminar und praktische Übungen (ggf. in Kooperationsschulen) Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. Friederike Rückert Teilnahmevoraussetzung: Keine Verwendbarkeit
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-kun.pdf
Sprach- und Inklusionssensibilität. Lehr-/ Lernformen: In der Lehrveranstaltung, in einer Kooperationsschule, sowie in Selbstlernphasen: Lektüre, Referat, Analyse(n), Konzeption(en), Übungen, Simulationen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-dar.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-ehw/2023/modulkataloge-hese/mk-fpo2023-bfr-ernaehrungs-und-hauswissenschaft-ehw.pdf
Arbeit, Schule und Beruf sowie Ableitung lokaler Handlungsoptionen in multiprofessionellen Kooperationsstrukturen Anwenden von Reflexionsstrategien in der Beruflichen Fachrichtung. Umsetzung von Diversi
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-gew.-techn/2023/modulkataloge/mk-fpo2023-metalltechnik-gtw.pdf
Lernorte der Berufsbildungspraxis: Berufsschule, Betrieb, Überbetriebliche Ausbildungsstätte • Kooperation der Lernorte • Besonderheiten verschiedener Lernorte und die Qualifikationen des Lehrpersonals [...] Lernorte der Berufsbildungspraxis: Berufsschule, Betrieb, Überbetriebliche Ausbildungsstätte • Kooperation der Lernorte • Besonderheiten verschiedener Lernorte und die Qualifikationen des Lehrpersonals
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-gew.-techn/2023/modulkataloge/mk-fpo2023-fahrzeugtechnik-gtw.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/dualer-masterstudiengang-sonderpaedagogik/modulkataloge-hese/mk-dualer-m.ed.-sonderpaedagogik-2024.pdf
und Selbstkompetenz: Die Studierenden lernen, sich selbstständig und eigenverantwortlich und in Kooperation in für ihre spätere berufliche Praxis relevante Fachgebiete einzuarbeiten. In der Seminararbeit [...] Lehramt Sonderpädagogik (PStO 2024) STAND: HERBSTSEMESTER 2025/26 20 C- K M 4: T ei lm od ul 1 Kooperation, Kommunikation und Interaktion in Schule und Unterricht Cooperation, communication and interaction [...] und Selbstkompetenz: Die Studierenden lernen, sich selbstständig und eigenverantwortlich und in Kooperation in für ihre spätere berufliche Praxis relevante Fachgebiete einzuarbeiten. Lehr-/ Lernformen:
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-engineering/energie-und-umweltmanagement/2025/modulkatalog-hese/mk-psto-m.eng-se-2025.pdf
in neue Modellierungs- und Optimierungsprobleme zu übertragen. Sie können selbstständig und in Kooperation mit anderen ein Forschungsprojekt planen und organisieren, quantitative Methoden anwen- den und [...] Analyse, Synthese und Empathie weiterentwi- ckelt. Die Studierenden können selbstständig und in Kooperation mit anderen Projektar- beiten planen und organisieren. Sie verfügen über Kenntnisse in Zeit- und [...] ihre Fachkompetenzen auf neue Anwendungsfälle zu übertragen. Sie können selbstständig und in Kooperation mit anderen eine Projektarbeit planen und organisieren, geographischen Informationssystemen (GIS)
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-arts/transformationsstudien/2023/modulkataloge-hese/mk-ma.ts-psto2023.pdf
g (unter Anwendung des Design Thinking Ansatzes) und handlungsrelevantes Erfahrungswissen von Kooperations- partner*innen aus der sozialunternehmerischen Praxis kennen (u.a. yooweedoo-Lernpro- gramm, Dock1 [...] lemstellungen übertragen. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden können selbstständig und in Kooperation mit anderen einen längerfris- tigen Entwicklungsprozess planen und organisieren. Sie verfügen über [...] sowie Reflexions- und Teamfähigkeit. Sie sind in der Lage, für ihre spezifischen Bedarfe Kooperationspartner*innen zu identifizieren und mit diesen entspre- chend zusammenzuarbeiten. Lehr-/ Lernformen: