fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/mendeleev-story-de.pdf
über eine Lö- sung grübelte, wurde er plötzlich von einem forschen Klopfen an der Tür erschreckt. „Kom- men Sie herein.“ Der unwillkommene Gast war ein Kutscher, gekleidet in einem warmen Wintermantel.
fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-mendelejeev.zip
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/verwaltung/gebaeudemanagement/arbeitsschutz/5-bildschirm-bueroarbeitsplaetze-09-15.pdf
das Konzept der „Mischarbeit“ verwirklicht werden. Bei dieser „Mischarbeit“ werden Tätigkeitsanteile kom- biniert, die unterschiedliche Anforderungen an die Beschäftig- ten stellen, dadurch eine einseitige [...] nur wenige numerische Eingaben notwendig oder steht die Mausbedienung im Vordergrund, können auch Kom- pakttastaturen ohne numerischen Bereich eingesetzt werden (Abbildung 22). Dies erlaubt eine entspannte [...] nur wenige numerische Eingaben notwendig oder steht die Mausbedienung im Vordergrund, können auch Kom- pakttastaturen ohne numerischen Bereich eingesetzt werden (Abbildung 22). Dies erlaubt eine entspannte
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/verwaltung/gebaeudemanagement/arbeitsschutz/8-handbuch-erste-hilfe-01-17.pdf
Verbandtuch So helfen Sie richtig Verbandtücher werden vorsichtig so auf die Wunde gelegt, dass die Wunde kom- plett bedeckt ist. Mit Heftpflasterstreifen, Mullbinden oder Dreiecktüchern kann die Befestigung erfolgen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/verwaltung/gebaeudemanagement/arbeitsschutz/6-ausgleichuebungen-am-arbeitsplatz.pdf
leder, Schürzen, Sicherheits- schuhe, usw.). ➧ Tragen Sie Gegenstände zu zweit. Es sollte auf ein Kom- mando gleichzeitig gehoben und abgesetzt werden. Beim Tragen immer im Gleich- schritt gehen. ....
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/non-binary-uni-accessible-300ppi.pdf
Autor_innen) umgehen? Wie stelle ich mich selbst vor? 4 Welchen generellen Umgang miteinander und welche Kom- munikation untereinander möchte ich im Seminar fördern? Gibt es Raum für Widerspruch, für Zweifel
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/wortschatzarbeit-und-literalitaet-endfassung-07-09-2010.pdf
Lerner erste Verben, die in der Alltagssprache häufig gebraucht werden (z. B. machen, tun, haben, kom- men, gehen, essen, gucken, mögen). Von nun an werden vermehrt Verben 2 Dieser Versuch einer Austa [...] Klang, Musik oder Sprache) kann eine Fachkraft/Lehrkraft überprüfen, was Kinder z. B. unter zu kurz kom- men verstehen. Indem man Kinder anregt, Bilder über zu kurz kommen oder Nase rümpfen zu malen oder [...] Alltag bereits vertraut sind. 30 ben wir bei Kindern auch noch nach einem Lernjahr beobachtet, dass kom- plexe oder abstraktere Wörter beim Nachsprechen in einfachere Wörter umgewandelt wurden. Wie im oben
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/senyildiz-pdf-zusammenfassung-29-04-2011.pdf
Apeltauer 2007a, 2010). 5. Ausblick In dieser Arbeit wurde die Entwicklung erst- und zweitsprachlicher Kom- petenzen bei drei russischsprachigen Kindern in einem Eltern-Kind- Deutschkurs rekonstruiert und
fileadmin/content/institute/mathematik-und-ihre-didaktik-in-der-primarstufe/winter/2015-entwicklung-zielgruppenadaequater-diagnostischer-testitems.pdf
einem aktuellen Mathematik-OSA zur Studienorientierung bzw. Überprüfung der eigenen mathematischen Kom- petenzen für ein Studium an der Hochschule. Eine weitere Differenzierung des Studiengangs fand nicht
fileadmin/content/institute/mathematik-und-ihre-didaktik-in-der-primarstufe/winter/2013-mathematik-self-assessments.pdf
mathematischen Kompetenz von Mogens Niss übernommen wird (Niss 2003), der es im Rahmen des dänischen KOM-Projekts entwickelt hat. Niss definiert mathematische Kompetenz folgendermaßen: “Mathematical competence [...] wirklich hilfreich für Mathematikausbilder und Curriculumsersteller zu sein. Dazu wurde die Kompetenz im KOM-Projekt noch in acht Kompetenzbereiche (genannt „Competencies“) unterteilt, die näher beschrieben wurden: [...] Konzepte und Verfahren sie dabei nutzen können sollten. Dies sind im ursprünglichen Konzept des dänischen KOM-Projekts die Dimensionen „degree of coverage“, „radius of action“ und „technical level“. Ferner wird