fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-hese/mk-magy-fpo2023-fra.pdf
icher Fragestellun- gen anwenden. Sie beherrschen Terminologie und Methodik zur Beschreibung auch kom- plexer sprachlicher Merkmale bzw. können auch anspruchsvolle Texte bzw. Textsorten so- wie deren [...] sprachlichen und inter- kulturellen Lernens sowie deren fachkundige Umsetzung im Unterricht. Fähigkeit, kom- plexe fachwissenschaftliche Texte zu verstehen und fachkundig zu präsentieren; Kenntnis auch ansp
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-hese/mk-magy-fpo2023-kun.pdf
Kompetenz durch For- schendes Lernen sowie zur prozesshaften Weiterentwicklung biografisch-reflexiver Kom- petenzen, besonders auch im Hinblick auf die Berufseignung. Fachkompetenz: Die Studierenden erwerben
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-frse/mk-magy-fpo2023-fra.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-dual/2023/po-lesefassungen/20240311-psto-med-dgt-2023.pdf
Studienverlauf sol- len die Studierenden fachwissenschaftliche, fachdidaktische und berufspädagogische Kom- petenzen in Bezug auf Reflexionsfähigkeit von und Handlungsfähigkeit in pädagogischen Si- tuationen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-dual/2023/po-lesefassungen/20240311-fpo-bep-dgt-2023.pdf
Berufliche Fachrich- tung Metalltechnik und dem Teilstudiengang Allgemeinbildendes Fach Wirtschaft/Politik kom- biniert werden. § 3 Gegenstand und Studienziele (1) Im Teilstudiengang Berufspädagogik erarbeiten
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/rettet-die-schokolade/spiel-rettet-die-schokolade.pdf
20-40 min Spiel Platz für einen Stuhlkreis um einen Tisch herum Ab 14 Jahren, für Menschen mit Spaß an kom- plexen Spielen Ca. 6-10 Teil- nehmende 1 Betreuer*in Grundverständnis vom Prinzip Wert- schöpfungskette
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/transkulturelle-europastudien/2025/moulkatalog-hese/mh-ba-tes-2025.pdf
Studierenden können mündlich auf angemessenem Niveau, flüssig und artikuliert in der Fremdsprache kom- munizieren. Sie verfügen über praxisorientierte Grundkenntnisse in Grammatik (Mor- pho-Syntax, Tempus
fileadmin/content/seminare/medienbildung/dokumente/projekte/dig-in/handreichung-inklusiv-digitale-schul-und-unterrichtsentwicklung-wie-gelingt-das.pdf
Notwendigkeit eines konsequent geführten Aushandlungsprozesses, der Kom-die Notwendigkeit eines konsequent geführten Aushandlungsprozesses, der Kom- 2 Baustein Schulkultur Inklusiv-digitale Schul- und Unterri [...] Mitgliedern in Schule angesehen werden, die gehört und in ihren Kom-rig zu den Mitgliedern in Schule angesehen werden, die gehört und in ihren Kom- petenzen wahrgenommen werden. Um die Sorgeberechtigten und [...] hineinzutragen. Um sich gegenseitig stärken und individuelle Kom-in die Schule hineinzutragen. Um sich gegenseitig stärken und individuelle Kom- petenzen ausbauen zu können, braucht es ein Unterstützungssystem
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/dualer-masterstudiengang-sonderpaedagogik/modulkataloge-frse/mk-ds-sop-lernen-2023.pdf
anwenden. Methodenkompetenz: Anwendung konstruktiver Feedbackmethoden, Techniken der Gesprächsführung, Kom- munikative Bewältigung von Krisensituationen Sozial- und Selbstkompetenz: Die Absolventinnen und
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/non-binary-uni-accessible-300ppi.pdf
Autor_innen) umgehen? Wie stelle ich mich selbst vor? 4 Welchen generellen Umgang miteinander und welche Kom- munikation untereinander möchte ich im Seminar fördern? Gibt es Raum für Widerspruch, für Zweifel