fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/etc/2008-10-16-fachprofile-lehrerbildung-neu.pdf
und sachgerechtes Verstehen Konzeptionen des Sachunterrichts, sachgerechte Unterrichtsmethoden und Medien; Chancen und Herausforderungen eines inklusiven Sachunterrichts Vermittlung sachgerechter Lern [...] der Grund- und Menschenrechte • politische Akteure: Parteien, Verbände, soziale Be- wegungen; Massenkommunikation • Staat und Institutionen: Parlament, Regierung, Ver- waltung; Rechtssystem der Bundesrepublik [...] Modelle • in Wirtschaft und Verwaltung relevante Gebiete des privaten und öffentlichen Rechts, rechtswissenschaftliche Methoden • wirtschaftswissenschaftlich und wirtschaftspädagogisch einschlägige Gebiete
fileadmin/content/abteilungen/organisationspsychologie/dokumente/projekte/2010-07-31-projekt-gabi-abschlussbericht.pdf
07.2010 1 Gestaltung alter(n)sgerechter Arbeitsbedingungen im Krankenhaus und Altenheim (GAbi) Abschlussbericht Modellvorhaben im Rahmen des Förderschwerpunktes 2006 „Altersgerechte Arbeitsbedingungen“ [...] der Abschlussbericht zum Projekt „Gestaltung alter(n)sgerechter Arbeitsbedingungen im Krankenhaus und Altenheim (GAbi)“ im Förderschwerpunkt 2006 „Altersgerechte Arbeitsbedingungen“. Das Projekt wurde im [...] Maßnahmen einer altersgerechten Arbeitsgestaltung 82 4.1.4 Umsetzung der entwickelten Gestaltungsmaßnahmen 83 4.1.5 Evaluation 84 4.1.6 Erstellung eines Praxisleitfadens zur altersgerechten Arbeitsgestaltung
fileadmin/content/institute/mathematik-und-ihre-didaktik-in-der-primarstufe/winter/2011-dissertation-winter.pdf
Fehlertypen Anzahl Rechentypen Anzahl Viereck 25 Quadrat 92 a ⋅ b 7 a² 4 Würfel 3 a ⋅ a 3 Rechteck 3 Rechteck Fläche 1 a ⋅ a ⋅ a ⋅ a = 4a 1 [g ⋅ h] / 2 1 Tabelle 51: Ausschnitt aus den Typenlisten zum [...] Muster im Vergleich zur gegebenen Antwortalternative: Gleichungsseiten umgekehrt (links nach rechts und rechts nach links), Gleichung inhaltlich identisch 2 = 3V h A =3 :V A h Muster im Vergleich zur gegebenen [...] mlung bezeichnet. Auswahl eines reduzierten Itempools für den Online-Test In einem Test und erst recht in einem Online-Test können nicht hunderte von Items untergebracht werden. Dementsprechend muss die
fileadmin/content/zentren/fabricadigitalis/img/schaubilder/urheberrecht/201209-urheberrecht-in-der-online-lehre.pdf
g des Rechtsinhabers nicht aufgezeichnet und hochgeladen werden. • Rechtliche Handlungsmöglichkeiten: Unterlassungs- und Schadensersatzansprüche, strafrechtliche Verfolgung • Bei rechtswidrigem Hochladen [...] UrhG genutzt werden? • In welchem Umfang dürfen urheberrechtlich geschützte Werke im Rahmen des Zitatrechts nach § 51 UrhG genutzt werden? • Wie sind meine eigenen Lehrmaterialien urheberrechtlich geschützt [...] Hinweise für Lehrende • Weiterführende Links und Kontakt Was regelt das Urheberrecht? • Nach dem Urheberrechtsgesetz (UrhG) geschützt sind alle Werke aus den Bereichen Literatur, Wissenschaft und Kunst, die als
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/praesidium/reden/praesident/2013-02-14-amtsantritt-2013.pdf
interkulturelle Begegnungen und Fremdverstehen, Gerechtigkeit und Solidarität, Zivilgesellschaft und Menschenrechte zum Inhalt hat. Diese Generation verlangt nach attraktiven polyglotten Studienangeboten, die [...] Fachhochschule Flensburg und zu jener in Kiel, wir suchen intensivere Beziehungen mit der Christian Albrechts Universität, mit der Fachhochschule Lübeck und der FH Westküste, wir suchen den Austausch mit dem
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/filk/2013-07-17-filk-bibliografie-deutsch.pdf
Routine: Rechtsextremismus in Film und Fernsehen. Marburg: Schüren Presseverlag („Rechtsradikalismus und Fernsehen“; Mate- rialien III), 1996.“ In: Friedrich-Ebert-Stiftung e. V. (Hrsg.). Am rechten Rand: [...] und Konzepte für Unterricht und Erziehung gegen Neonazismus und Rechtsgewalt [in zwei Bänden], Band 2: Unterricht und Erziehung gegen Rechtsge- Christian Filk 11 * Beitrag ist begutachtet und/oder hat ein [...] itut (AGI). Medienpaket ‚Rechtsradikalismus und Fernsehen‘: Materia- lien I bis IX. Marl: Adolf Grimme Institut, 1996.“ In: Friedrich-Ebert-Stiftung e. V. (Hrsg.). Am rechten Rand: Analysen und Informationen
fileadmin/content/institute/mathematik-und-ihre-didaktik-in-der-primarstufe/winter/2013-mathematik-self-assessments.pdf
e I bis hin zu weiterführenden Mathematikvorlesungen reichen. Ein Beispiel dieser Art („Vom Rechtecksumfang zur isoperimetrischen Ungleichung“) ist in Bauer (2013b) ausgearbeitet. Eine wichtige Erkenntnis [...] der an der CAMMP week 2011 teilnahm: „Am Anfang fand ich es sehr überwältigend und wusste nicht so recht, wie man so ein Problem lösen könnte. Jedoch hat es im Laufe der Arbeit immer mehr Spaß gemacht und [...] einzugehen. Einleitung Die Lernzentren Mathematik der Universität Paderborn bieten neben adressatengerechter Unterstützung in Form von betreuter Gruppenarbeit und Beratung hinsichtlich inhaltlicher und
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/praesidium/reden/praesident/2014-02-13-jahresempfang-2014.pdf
gegenseitige Anerkennung von BA-Abschlüssen hat eine neue Phase in unseren Beziehungen zur Christian-Albrechts-Universität initiiert. Dass wir in diesem Kalenderjahr einen gemeinsamen Antrag zur Qualitätsoffensive
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/praesidium/reden/praesident/2014-06-30-ausrufung-der-euf.pdf
auf Diversität und Inklusion, auf Geschlechter- und Familiengerechtigkeit, auf die Rechte der Anderen und die Rechte der Natur. Für eine lehramtsfokussierte Universität zählt zudem das beherzte Eintreten [...] interkulturelle Begegnungen und Fremdverstehen, Gerechtigkeit und Solidarität, Zivilgesellschaft und Menschenrechte zum Inhalt hat. Jenseits von offi- ziellen Institutionen ist ein reales Europa aus kulturellem
fileadmin/content/institute/sonderpaedagogik/dokumente/downloads/2014-ausleihordnung-mediothek-testothek.pdf
gen (u.a. Einwilligung der untersuchten Person) und ethischer Standards (u.a. Schutz der Persönlichkeitsrechte) erfolgen. 2. Die entliehenen Materialien und Medien sind schonend und pfleglich zu behandeln [...] Ausleihordnung an. 3. Die Entleiher/innen bzw. Benutzer/innen der Materialien und Medien sind zu fristgerechter und vollständiger Rückgabe verpflichtet. 4. Die Vollständigkeit der Rückgabe wird sofort kontrolliert