fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.grusdat.tore.austernfischer/deutsch/5.-steckbrief-vorlage.pdf
gesuchten Angaben ein. Recherchiere dazu im Internet. Größe (Körperhöhe): Flügelspannweite: Gewicht: Alter: Markante äußere Merkmale: Lebensraum: Nahrung: Der Austernfischer gehört zu den bedrohten Vogelarten
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.kuiper.andrea.buchenwald/deutsch/arbeitsbogen.pdf
Rotbuche: Lateinischer Name: __________________________________ Höhe: __________________________________ Alter: __________________________________ Blätter: __________________________________ Blüte: __________ [...] ______ Arbeitsbogen 2: Bearbeite die Aufgaben gemeinsam mit deinem Nachbarn! 5. Warum sollen die alten Buchenwälder geschützt werden? Kreuze die richtige Antwort an! a) Weil sie so schön sind. b) Damit [...] Aus dem geschützten Wald kann man das Holz teurer verkaufen. c) Im geschützten Wald dürfen die Bäume alt werden und verrotten und bieten somit Schutz und Lebensraum für bedrohte Tierarten. 7. Was kann ich
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.rentz.christoph.irawady.flussdelphin/deutsch/lehrerinformation.pdf
, Indien, Indonesien, Laos, Malaysia, Myanmar, Philippinen, Thailand und Vietnam. Irawadidelfine halten sich mit Vorliebe in ausgedehnten Flusseintiefungen (deep pools) von bis zu 45 Metern auf. Ihr Lebensraum
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.gutowski.stina.gru-nspecht/deutsch/hintergrundinfos-lehrer-schutzbuch.pdf
oder LehrerInnen tun, damit es dem Grünspecht gut geht: 1. Kein Ameisengift im Garten benutzen! 2. Alte Bäume stehen lassen! 3. Höhlenbäume mit Sprühvorlagen markieren! 4. Apfelsaft aus Näpfen vom Streuobstbau
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.gutowski.stina.gru-nspecht/deutsch/hintergrundinformationen-lehrer-gruenspecht-2.pdf
hen, alten Bäume bieten dem Grünspecht Unterschlupf. Immer häufiger jedoch werden die Grünlandflächen aber umstrukturiert zu Ackerland oder Obstplantagen, was für den Specht unattraktiv ist. Alte Bäume [...] an gesundes, unbelastetes Obst zu gelangen. Oftmals vertragen selbst Allergiker die natürlich erhaltenen Äpfel der Streuobstwiesen. Ist keine Wiese in der Nähe vorhanden, kann man auch im Supermarkt auf [...] Jahres 2014 zu unterstützen. Gut zu wissen ! Wodurch kann der Grünspecht sich so gut an Baumstämmen festhalten? Diese Fähigkeit verdankt er den verdickten Schäften seiner Steuerfedern. Diese gewährleisten ihm
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.gutowski.stina.gru-nspecht/deutsch/infotext-gruenspecht-aussehen-1.pdf
mit seinem olivgrünen Gefieder gut aus der Wiese getarnt. Könnte man ein Maßband an diesen Vogel halten, würde man ungefähr 33 cm von Kopf bis Schwanzspitze messen. Natürlich nur bei einem ausgewachsenen
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.serwotka.saskia.meeresschutzgebiete/deutsch/1.-text-meeresschutzgebiete.pdf
Biodiversität in diesen Lebensräumen schützen, erhalten oder zunächst stabilisieren zu können, ist es unentbehrlich notwendige Maßnahmen aufrechtzuerhalten und weitere einzuleiten. Jedoch ist die Einrichtung [...] Küste Australiens (Queensland). Für jede der vier Managementzonen gibt es 3 Nutzungstypen, die eingehalten werden: allgemeine Nutzungszonen, Nationalparkzonen, sowie Artenschutz- und Forschungszonen. Es
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.glissmann.mareike.seen/deutsch/sachanalyse-und-erwartungshorizont-neu.pdf
Nährstoffarmut charakterisiert sie jedoch als unproduktive Seen. Oligotrophe Seen kommen häufig in kalten Regionen vor (Gebirgsseen), da das kalte Wasser mehr Sauerstoff binden kann als warmes 1 . Durch [...] m und großer Primärproduktion weniger Sauerstoffverbrauch statt 2 . Mesotroph: Mesotrophe Seen verhalten sich anders als oligotrophe Seen. Im Sommer bilden sich Wasserschichten, wobei sich die obere W [...] auch nicht zum Sauerstoffaustausch. Da keine Fische und Organismen ohne Sauerstoff leben können, halten sich diese im späten Sommer deshalb in den flacheren Wasserschichten des Sees auf 3 . 1 Vgl. URL:
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.bruhn.stephanie.wattenmeer/deutsch/ab1-internetrecherche.pdf
Informationen zum Wattenmeer. 1. Nenne drei Punkte, warum das Wattenmeer weltweit einzigartig ist. 2. Wie alt ist das Wattenmeer? 3. Wie viele Zugvögel nutzen das Wattenmeer jedes Jahr? 4. Wie viele Tier- und
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.bruhn.stephanie.wattenmeer/deutsch/2.-station-der-wattwurm.pdf
Aus dem Mund kann ein großer Rüssel ausgestülpt werden, mit dem der Wurm Sand isst und die darin enthaltenen Nährstoffe aufnimmt. Der Wattwurm lebt ca. 25cm tief im Wattboden. Diese Wohnröhren kannst du an