fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-frse/mk-mage-fpo2023-ges.pdf
ftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss Master of Education vom 25. Juni 2015 in der konsolidierten [...] dem Feld der Historisierung. Sozial- und Selbstkompetenz: Intensivierung des Reflexionsvermögens sowie der Fähigkeit zur sprachlichen Differenzie- rung in Hinblick auf sprachsensiblen Unterricht. Lehr-/ [...] praxis, führt zur Vertiefung der wissenschaftlich-reflexiven Kompetenz durch Forschendes Lernen sowie zur prozesshaften Weiterentwicklung biografisch-reflexiver Kompetenzen, besonders auch im Hinblick
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-frse/mk-mage-fpo2023-fra.pdf
ftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss Master of Education vom 25. Juni 2015 in der konsolidierten [...] Vertrautheit mit den Zielen, Theorien und Verfahren des sprachlichen und inter- kulturellen Lernens sowie deren fachkundige Umsetzung im Unterricht. Fähigkeit, kom- plexe fachwissenschaftliche Texte zu verstehen [...] Recherche; Fähigkeit, das erworbene Wissen selbstständig in fachwissenschaftlichen Arbeiten anzuwenden sowie für Vermittlungsprozesse im Französischunterricht fruchtbar zu machen. Die Studierenden verfügen über
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-frse/mk-mage-fpo2023-evr.pdf
ftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss Master of Education vom 25. Juni 2015 in der konsolidierten [...] der Bibel und Theologie kennen und verstehen. Methodenkompetenz: Zugänge Jugendlicher zu Religion sowie zu Themen der Bibel und Theologie interpretieren und kompetenzorientierter Lernziele entwickeln. Sozial- [...] argumentativ in der Diskus- sion vertreten können; die theologische Position anderer wertschätzen sowie konstruktiv und kritisch befragen können; die Frage nach der Lebensbedeutsamkeit theologischer The-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-frse/mk-mage-fpo2023-evb.pdf
ftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss Master of Education vom 25. Juni 2015 in der konsolidierten [...] besitzen vertiefte wissenschaftsdidaktische Kenntnisse, fachpraktische Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie Methoden zur Vermittlung einer Ernährungs- und Ver- braucherbildung in Schule und Unterricht vor dem [...] Studierenden können Lernziele unter Beachtung der Nach- haltigkeit/Bildung für nachhaltige Entwicklung sowie Anforderungen einer digitalisierten Konsumwelt festlegen und diese für differente Lerngruppen anpassen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-frse/mk-mage-fpo2023-eng.pdf
ftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss Master of Education vom 25. Juni 2015 in der konsolidierten [...] cht der Klassenstufen 5 bis 12 bzw. 13 geeigneten Lehrersprache; Fähigkeit, Unterrichtseinheiten sowie handlungsorien- tierte Aufgaben (tasks) für den inklusiven Englischunterricht der Sekundarstufe kooperativ [...] präsentieren. Sozial- und Selbstkompetenz: Bewusstmachung der Rolle als sprachliches Vorbild (role model) sowie als individuelle/r 'Botschafter/in alles Englischen'; Bewusstmachung der individuellen Lehr/Lernphiloso-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-frse/mk-mage-fpo2023-deu.pdf
ftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss Master of Education vom 25. Juni 2015 in der konsolidierten [...] rozessen, z.B. Li- teraturadaption im Film, Narration im Computerspiel bzw. in virtuellen Räumen sowie die Wanderung von Stoffen und Motiven durch diverse Mediengattungen oder das Wechsel- spiel von Sprachform [...] Kompetenzen. Sozial- und Selbstkompetenz: Reflexive Aufmerksamkeit für die eigenen Stärken und Schwächen sowie für Empathieblo- ckaden und Probleme der Interaktion insbesondere in der Adoleszenzphase. Lehr-/
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-frse/mk-mage-fpo2023-dar.pdf
ftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss Master of Education vom 25. Juni 2015 in der konsolidierten [...] und Schultheater- produktionslandschaft, Kenntnis von Zielsetzungen, Potentialen und Chancen von, sowie der Bedingungen zur Teilnahme an Theaterfestivals für Schüler*innen, auch der Möglich- keiten der [...] Feedbackmethoden im (semi-)öffentlichen Rahmen, vertiefte Beobachtungs- und Dokumentationskompetenzen sowie Verfahren zu (individuellen und kollektiven) Befragungen. Partizipatorische Entwicklung und kritische
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-frse/mk-mage-fpo2023-che.pdf
chemischer Reaktionen und Prozesse sowie deren Anwendung auf großtechnische Prozesse. Fachkompetenz: Die Studierenden erwerben grundlegende und erweiterte Kenntnisse der Kinetik sowie ein vertieftes Verständnis [...] dulprüfung Die Modulprüfung umfasst eine Präsentation sowie deren schriftliche Reflexion (ca. 20 Seiten). Zur Bewertung werden die Präsentation (50 %) sowie die schriftliche Refle- xion (50 %) herangezogen [...] chemischer Reaktionen und Prozesse sowie deren Anwendung auf großtechnische Prozesse. Fachkompetenz: Die Studierenden erwerben grundlegende und erweiterte Kenntnisse der Kinetik sowie ein vertieftes Verständnis
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-frse/mk-mage-fpo2023-daen.pdf
iel: Die Studierenden verfügen im sprachlichen, literarischen sowie im kulturwissenschaftli- chen Bereich über Geschichtsbewusstsein sowie Einsicht in die Zusammenhänge zwischen Sprache, Form und Inhalt [...] ftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss Master of Education vom 25. Juni 2015 in der konsolidierten [...] erwerben ein vertieftes Wissen zur Entwicklung und Förderung von kommunika- tiven, interkulturellen sowie text- und medienanalytischen Kompetenzen von Schülerin- nen und Schülern, und sie beherrschen eine
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-frse/mk-mage-fpo2023-bio.pdf
ftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss Master of Education vom 25. Juni 2015 in der konsolidierten [...] - chen Untersuchungen einschließlich ausgewählter statistischer Verfahren (deskriptive Verfahren sowie Testverfahren) oder die Entwicklung von Ausstellungsexponaten (analog oder digital) auf der Basis [...] praxis, führt zur Vertiefung der wissenschaftlich-reflexiven Kompetenz durch Forschendes Lernen sowie zur prozesshaften Weiterentwicklung biografisch-reflexiver Kompetenzen, besonders auch im Hinblick