/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/bachelor-of-arts-bildungswissenschaften/deutsch
und fachdidaktischen Kompetenzen im Bereich der germanistischen Sprach-, Literatur- und Medienwissenschaft sowie Deutsch als Zweitsprache und (gemäß der für Schleswig-Holstein geltenden Bestimmungen) N [...] Grundlagenmodul Sprachwissenschaft I M 2: Grundlagenmodul Literatur-, Kultur- und Medienwissenschaft I Fach B 2. Semester Bildung, Erziehung, Gesellschaft M 3: Grundlagenmodul Sprachwissenschaft II M 4: Gr [...] Regelstudienzeit 6 Semester / 180 CP Studienart Vollzeitstudium Studienbeginn jedes Herbstsemester Unterrichtssprache(n) vorwiegend Deutsch Studiengebühren Studiengebühren werden nicht erhoben, jedoch wird jedes
/vinorhm/vinorhm-workshop
10:00 – 10:30 Coffee Break 10:30 – 12:00 Panel 1: Ideology, Policy, Practice / Sprachideologie, Sprachpolitik, und Sprachgebrauch (English) From Canada to Nordfriesland: A cross-Atlantic perspective on in [...] unsichtbare oder unsichtbar gemachte Sprachen und Einzelpersonen (insbesondere Frauen und Un-/weniger Gebildete) in einer innovativen Darstellung der Sprachengeschichte der deutsch-dänischen Grenzregion im [...] Empfang | 4 Oktober 2023 Vorlesen Das ViNoRHM-Projekt kombiniert Fallstudien auf Mikroebene zu Sprachideologie, -politik und -praxis unter Verwendung von Primärtexten aus offiziellen Aufzeichnungen und bisher
/ices/termine/abgeschlossene-veranstaltungen/ices-workshops-summer-schools/vinorhm-workshop
/kommunikation/pressemitteilungen/news/das-programm-ist-sehr-gut-und-sehr-noetig
in der achtmonatigen Sprachkursphase. Dort lernen sie intensiv Deutsch- bzw. Englisch-mit dem Ziel, Deutsch bzw. Englisch mit dem Ziel, C1-Niveau zu erreichen. Diese Sprachkenntnisse bieten ihnen eine Q [...] ramm an der EUF besteht aus drei Bestandteilen: · akademisch ausgerichteten Deutsch- und Englisch-Sprachkursen auf den Niveaus B2-C1 · methodischen und interkulturellen Einführungskursen · einer individuellen [...] im Juli/August intensiv auf die akademische Kultur in Deutschland vorbereitet und dabei ihre Sprachkenntnisse in Deutsch oder Englisch auf Niveau B1 aufgefrischt. Dem 22-jährigen Khaled Abras aus Syrien
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2018/studienqualisatzung-veroeffentlichung-169.pdf
Nachweis von Fremdsprachenkenntnissen oder von einer praktischen Tätigkeit (Studienqualifikationssatzung) der Europa-Universität Flensburg Die Satzung über den Nachweis von Fremdsprachenkenntnissen oder von [...] European Studies setzt Kenntnisse der englischen Sprache auf dem Level C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens voraus. Das zum Nachweis der Sprachkenntnisse vorgelegte Zertifikat darf nicht älter als [...] nder Schulabschluss einer englischsprachigen Schule, b) der Abschluss eines grundständigen Studiengangs im Umfang von mindestens 180 LP, in dem die Lehr- und Prüfungssprache Englisch ist, c) folgende Nachweise
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2018/gebuehrensatzung-vierte-aenderung-2018.pdf
Sonstige Sprachprüfungen des Fremdsprachenzentrums der Europa-Universität Flensburg Das Fremdsprachenzentrum der Europa-Universität Flensburg bietet Sprachprüfungen zur Sprachzertifizierung an, für die [...] die die nachfolgend aufgeführten Gebühren erhoben werden. 2.1. Sprachprüfungen 2.1.1 Test of English as a Foreign Language Institutional Testing Program (TOEFL ITP) 2.1.2 Test of English for International [...] Speaking-Writing c. TOEIC 4Skills 2.1.3 Test de français international (TFI) 2.1.4 Deutsch als Fremdsprache in der Wirtschaft (WiDaF) a. WiDaF Basic b. Test WiDaF 2.2 Gebühren " b) Punkt 2.3 und Punkt 2
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/workshop-programm-daz/hs-1920-programmuebersicht-workshops.pdf
Uhr Zweitspracherwerb und Lernersprachentwicklung 09.10.–16.10.2019 06. November 2019, 16:00–20:00 Uhr Grammatik im DaZ-Unterricht 23.10.–30.10.2019 20. November 2019, 16:00–20:00 Uhr Aussprache im D [...] „Deutsch als Zweitsprache“ Europa-Universität Flensburg Seminar für DaF/DaZ Projekt „Ausbildung von DaZ-Lehrer*innen“ Dozentin: Sara Romano-Bottke Workshop-Programm Deutsch als Zweitsprache im Herbstsemester [...] Herbstsemester 2019/20 Dozentin: Sara Romano-Bottke Zielgruppe: Studierende, ehrenamtliche Sprachhelfer*innen, Leiter*innen von Integrationskursen, Lehrer*innen an Regelschulen Anmeldung: per E-Mail an die Dozentin
/kommunikation/pressemitteilungen/news/ausstellung-wi-maakt-theater-kunst-und-kultur-der-niederdeutschen-buehnen
welch großartige Spracharbeit die niederdeutschen Bühnen für die norddeutsche Regionalsprache leisten. Diese Ausstellung wurde konzipiert durch das Institut für niederdeutsche Sprache (INS) in Bremen und [...] Sa: 10.00 bis 16.00 Uhr. Kurator: Institut für niederdeutsche Sprache (Bremen), ausgerichtet durch das Zentrum für kleine und regionale Sprache der EUF zusammen mit der Niederdeutschen Abteilung der EUF. [...] Gebäude Helsinki, Auf dem Campus 1a, 24943 Flensburg Dr. Reinhard Goltz, Institut für niederdeutsche Sprache, Bremen, wird in die Ausstellung einführen. Das plattdeutsche Theaterspiel ist aus der norddeutschen
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/9783110445985-014.pdf
Weiterhin ist zu hinterfragen, wer der maßgebliche Akteur des Sprachwandels war. Gleichfalls wird nach den Motiven des eingeleiteten Sprachwandels ge- fragt, bzw. ob die gesetzten Ziele erreicht wurden. Dieser [...] wichtiger Beleg für den Sprachwandel. Auch lässt sich die wichtige Stel- lung des Verbandes Deutscher Sinti e.V. dokumentieren, auch wenn ich nicht behaupten will, dass der Sprachwandel nur auf diesen Verband [...] Es wird aber offenkundig, wie stark der Sprachwandel mit der fortschreiten- den politischen Anerkennung verknüpft ist. Es gibt auch Beispiele für den Sprachwandel in der Zivilgesellschaft zu Be- ginn der
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2014/pruefungsordnung-sonderpaedagogik-mit-fachspezifischen-anlagen.pdf
Hinblick auf Sprach-, Sprech-, Stimm-, Hör-, Sprachentwicklungs- und Kommunikationsstörungen in den Berei- chen Erziehung, Bildung, Prävention, Sprachdiagnostik, Beratung, Sprachförderung, Sprachtherapie, Kooperation [...] psychomotorisch orientierte Sprach- und Kommunikationsförderung • Geschichten, Märchen, Erzählen, Sprachspiele etc. • Schriftspracherwerb und (nicht)hörbare Sprachstörungen • weitere unterrichtliche H [...] gestalten, analysieren und reflektieren sowie spezifisches Wissen zum sprachunterstützenden Handeln als Sprachheillehrkraft auf Basis sprachdiag- nostischer und theoretischer Erkenntnisse individuell abgestimmt