fileadmin/content/abteilungen/gesundheit/abschlussarbeiten/kohorte-6/abstract-ilka-johannsen-k6.pdf
87), wovon 50% der Personen weiblich und 50% männlich waren. Als Messinstrumente dienten der Short Form-36 Health Survey (SF-36) von Morfeld, Kirchberger, Bullinger (2011), das Stressbewältigungsinventar [...] years old (MD: 41.3; SD: 3.87), where of 50% female and 50% males. The gauge used to serve an Short Form-36 Health Survey (SF-36) from Morfeld, Kirchberger, Bullinger (2011), the stress manage inventory (SBI-D)
fileadmin/content/abteilungen/gesundheit/abschlussarbeiten/kohorte-6/abstract-karina-johannsen-k6.pdf
freiwilligen Personen nutzen und aufbauen, ohne aus diesen Personen professionelle Mitarbeiter zu formen. Handlungsempfehlungen. In Ableitung der Ergebnisse hat die Autorin ein Modulkatalog mit vier Sc [...] sondern setzt bei einer partizipativen Entwicklungsgestaltung des Quartiers an. Hier soll eine Begegnungsplattform geschaffen werden, die die Bürger aktiv mit einbindet und eine nachhaltige gesundheitsförderliche [...] Alter aufgezeigt. Über unterschiedliche Qualifizierungsmaßnahmen kann das Engagement auf eine aktuelle Form gebracht werden. Schulungsmodule können dabei einen Beitrag zur Anerkennungskultur leisten. Es ist
fileadmin/content/abteilungen/gesundheit/abschlussarbeiten/kohorte-6/abstract-wiebke-rahmann-k6.pdf
abhängt, sollen diese Kriterien im Rahmen einer formativen Evaluation untersucht werden. Fragestellungen. Ziel der vorliegenden Arbeit war die formative Evaluation der Patientenschulung Debora sechs Monate [...] related to its acceptability and feasibility, formative evaluation becomes even more important. Objectives. The objective of this master thesis was the formative evaluation of the cognitive- behavioural training [...] ausgeprägt. Ausschlaggebend für die gute Gruppenatmosphäre waren die Gruppenkohäsion sowie verschiedenen Formen der sozialen Unterstützung. Die Aussagen der Rehabilitanden zu Barrieren beim Alltagstransfer deuten
fileadmin/content/abteilungen/gesundheit/abschlussarbeiten/kohorte-6/abstract-evi-schellenberger-k6.pdf
dem Erholungs- und Belastungsfragebogen für die Arbeitswelt (Jiménez & Kallus, 2009), dem Short Form-36 Health Survey (Morfeld, Kirchberger & Bullinger, 2011), dem Fragebogen zu Zeitmanagement, Achtsa [...] Einzelfallanalysen hervor. Qualitative Untersuchungen zu Akzeptanz und Durchführbarkeit fanden in Form von prozessbegleitenden Stundenevaluationen und einer Gesamtevaluation zum Interventionsende statt [...] sozial-interpersonaler Bindung zu anderen Teilnehmern und Kursleitern sowie Vermittlung neuer Informationen in Auffrischungssitzungen oder via diverser Medien gesehen. Schlussfolgerungen. Das Projekt weist
fileadmin/content/abteilungen/gesundheit/abschlussarbeiten/kohorte-6/abstract-ronja-schramm-k6.pdf
Lebenssituation befriedigt werden. Ebenso ist es wichtig, persönliche und realistische Ziele zu formulieren, um diese in kleinen Schritten zu erreichen und die Selbstfindung zu stärken. Der Wunsch nach
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.ziemer.wolf/deutsch/unterichtsmaterialien-der-wolf-deutsch.pdf
Artensterben Informationen zur Thematik aus einem Text entnehmen und wesentliche Aussagen verstehen können Verlauf: 1. Im ersten Teil der Unterrichtseinheit werden grundlegende Informationen über den Wolf [...] Dr. Carsten Hobohm, Institut für Biologie und ihre Didaktik der Universität Flensburg Material: Informations- und Übungsmaterial Zielsetzung: Kennen der Merkmale und Lebensweise eines streng geschützten [...] Wolf gegeben und einige Aufgaben dazu bereitgestellt. Dies kann man in Form einer Stationsarbeit anbieten. Um das Thema einzuleiten, könnte man auch einen kurzen Film zeigen oder eine Audiodatei vom Wolfsgeheul
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.wilharm.haie/deutsch/unterrichtsmaterial-gefaehrdung-der-haie.pdf
Dr. Carsten Hobohm, Institut für Biologie und ihre Didaktik der Universität Flensburg Material: Informations- und Übungsmaterial (Haie – faszinierende Jäger/ Gefährdung der Haie durch den Menschen),PDF-Dokument
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.gutowski.stina.gru-nspecht/deutsch/ablaufplan-gruenspecht-1.pdf
Film, Informationsblätter, 2 Plakate, 3 Gruppentische, (Kopierer), Domino + Folienstift Ziele: Die Schülerinnen und Schüler sollen über den Grünspecht und den Grund seiner Auszeichnung informiert werden [...] Unterrichtsmaterial zum Thema Erhaltung der Biodiversität (TMBC) Einleitendes Informationsblatt zu der Unterrichtseinheit „Grünspecht“ Titel: Der Grünspecht - Vogel des Jahres 2014 Autor: Stina Gutowski [...] Schüler/ eine Schülerin schreibt die „Regeln“ mit. Lehrperson kopiert das Zusammengetragene in Heftchenformat https://www.youtube.com/watch?v=6Uf31gS7Ur0
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.gutowski.stina.gru-nspecht/deutsch/domino-loesung-1.pdf
Hintergrundinformationen für die Lehrperson Wiese Auf welchen Wiesen lebt der Grünspecht gerne? Streuobstwiesen Was findet der Grünspecht dort? Ameisen (Futter) und alte Bäume für die Höhlen (Wohnraum)
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.gutowski.stina.gru-nspecht/deutsch/gruenspecht-literaturangaben-1.pdf
nd/ http://www.nabu.de/aktionenundprojekte/vogeldesjahres/2014-gruenspecht/informationen/16256.html http://www.nabu.de/aktionenundprojekte/vogeldesjahres/2014-gruenspecht/informationen/16256.html http://www [...] Verbreitung und Bestand. auf http://www.nabu.de/aktionenundprojekte/vogeldesjahres/2014- gruenspecht/informationen/16256.html • NABU – Naturschutzbund Deutschland e.V.: Geeignete Sorten für den Streuobstbau.