fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/personal/leitfaden-wissenschaftliche-hausarbeiten-25-05-20.pdf
2000: 114). Ausdrücklich auch die Elemen- te außerhalb dieser Grenze (für sich) zu benennen, kann helfen, sich nicht zu verzet- teln. Sich die Typen der eigenen Argumentation bewusst zu machen, die Elemente [...] rmale Überprüfung, während Studienfreunde bei der inhaltlich- fachwissenschaftlichen Überprüfung helfen können. Allemal aber sollten Sie Ihren Text vor dieser letzten Korrekturphase einige Zeit lie- gen [...] werden: der Ladenpreis des Buches, die ISBN, evtl. akademische Titel des Autors oder der Autorin (Dr., Prof. usw.) 25 Die folgende Übersicht gibt für eine bewährte Zitierweise ein paar Beispiele: Primärtexte:
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/leitfaden-wissenschaftliche-hausarbeiten-25-05-20.pdf
fileadmin/content/seminare/evangelische-und-katholische-theologie/dokumente/downloads/leitfaden-wiss-arbeiten-03-2010.pdf
Die Angabe des vollständigen Vornamens macht es aber leichter, das Werk ggf. aufzufinden. Titel wie „Prof.“, „Dr.“ oder „Bischof“ entfallen. Ist der Name, unter dem das Werk erscheint, nicht der des Autors [...] ergänzenden Hinweise zur Literaturrecherche sowie zur Bibliotheksnutzung danken! Für das Institut Prof. Dr. Ralf Wüstenberg Flensburg, den 3.3.2010
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/leitfaden-was-tun-bei-sexueller-belaestigung.pdf
Durchsetzung und Überprüfung der Verein- barungen und Verfahrensregeln. — Umfragen im Betrieb können helfen, zu ermitteln, was zum Schutz vor sexueller Belästigung am Arbeitsplatz getan werden sollte. Gleichzeitig
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-lernen/dokumente/projekte-veranstaltungen/leitfaden-rechtschreibtraining.pdf
ist mein Lieblingstier? © Prof. Dr. Jürgen Walter, 2007 81 Morphemkarten 1. Förderstunde pflanz ein um ver an en en en en © Prof. Dr. Jürgen Walter, 2007 82 2. Förderstunde © Prof. Dr. Jürgen Walter, 2007 [...] stell ein um ver an en en en en © Prof. Dr. Jürgen Walter, 2007 84 3. Förderstunde © Prof. Dr. Jürgen Walter, 2007 85 Morphemkarten ge be er ver zer ent auf hin ein © Prof. Dr. Jürgen Walter, 2007 86 aus [...] über ab um unter © Prof. Dr. Jürgen Walter, 2007 87 mit bei nach zurück wend platz klag frei wort © Prof. Dr. Jürgen Walter, 2007 88 merk greif fass sprech teil seh trag fern fehl © Prof. Dr. Jürgen Walter
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-lernen/dokumente/projekte-veranstaltungen/leitfaden-lesefoerderung.pdf
Förderpädagogik Seminar: Praxis d. Förderung i. d. Kulturtechniken unter erschwerten Bedingungen Dozent: Prof. Dr. Jürgen Walter Semester: SoSe 2009 Praxis Förderung -Lesen- Quelle: TAZ (2008): Iglu-Lesetest [...] Arbeitsgedächtnisses von entscheidender Bedeutung. In einer Förderung ist es daher wichtig, dem Kind zu helfen, Strukturen über der Buchstabenebene jedoch unter der Wortebene auszunutzen (vgl. Ebd., 203). Es [...] Anzahl von Wörtern, die auswendig gelernt werden müssen. Um Andreas beim Lernen dieser Wörter zu helfen, wird ein Karteikasten mit drei Stufen angelegt. Bei jeder Förderung bekommt der Schüler Strukturwörter
fileadmin/content/projekte/partners-in-mobility/teamfotos/lehrportfolio-kathrin-wild.pdf
Lehrmethoden hervorgehoben, was mich darin bestärkt, auch weiterhin neue Methoden auszuprobieren. Dabei helfen mir die Materialien „Munterrichtsmethoden. 22 aktivierende Lehrmethoden von Harald Groß. Das Kartenset [...] sich besonders anbieten, um Fragen zu sammeln. Auch könnte ein anonymes Forum auf der Lernplattform helfen. Besonders interessant finde ich die vorgestellte Idee des „orangenen Tisches“ in der Uni-Halle, [...] Lebensphase eintreten, in der sie sich zunächst orientieren müssen. Dabei sollten wir als Lehrende ihnen helfen. Dazu gehört für mich der wesentlichste Punkt der Diskussion, nämlich die Forderung, dass sowohl
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.schulze.kreuzotter/deutsch/lehrerinformation-kreuzotter.pdf
berus) Titel Hallo, ich bin die kleine Kreuzotter! Autor Sigrid Dorothee Schulze Qualitätssicherung Prof. Dr. Carsten Hobohm (UF) Stufe Primarstufe (3. / 4. Klasse) Art des Materials Kleine Geschichte mit [...] Lehrer Ziel Identifikation mit einem Tier (emotionale Verbindung), Ideen entwickeln, dem Tier zu helfen, bewusster Umgang mit der Natur, lernen von Rücksichtnahme Ablauf der Unterrichtseinheit Für den
fileadmin/content/abteilungen/industrial/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/forschungsergebnisse/konzept-masterplan-100-klimaschutz-fuer-flensburg.pdf
Flensburg CO2-Neutralität und Halbierung des Energiebedarfs bis zum Jahr 2050 A C D E B Projektleiter: Prof. Dr. Olav Hohmeyer Erstellt von: Dipl.-Wi.-Ing. Martin Beer M. Eng. Martin Jahn Dipl.-Wi.-Ing. Emöke [...] Voraussetzungen. Folgende vier Thesen zur Integration der Quartierskonzepte kön- nen bei der Umsetzung helfen (vgl. Koziol 2012): 1. Voraussetzung für eine effiziente energetische Stadterneuerung ist ein solides [...] Haushalte, die Transferleistun- gen beziehen. Transfergeldempfänger können sich zum einen zu Stromspar-Helfern ausbil- den lassen und andererseits Stromsparberatungen und Soforthilfen zur Reduzierung des Str
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-stiegel/dokumente/konferenzband-dernbach-klages.pdf
in der Hoch- schulbildung. Co-Kreatives Lernen und Lehren, o.S., wbv: Bielefeld. Angaben zum Autor Prof. Dr. Markus Schmitt lehrt Management, Nachhaltigkeit und Innovation an der Hochschule Landshut. Er [...] fikats Nachhaltige Entwicklung. Für das Zentrum Hochschule und Nachhaltigkeit Bayern (BayZeN) ist Prof. Schmitt der Sprecher der AG Zertifikat. Außerdem gehört er zum Gründungsteam der Initiative „5 Minuten [...] nachhaltigen Wirtschaftens sowie in Lehr-/ Lernkonzepten zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE). Prof. Schmitt unterstützt Unternehmen, Bildungseinrichtungen und die Zivilgesellschaft bei der Ausrichtung