fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/loersh/vortrag-lehrerkooperation-impulseoer-praesentation-biederbeck.pdf
de Tel.: 0461 805 2513 Gebäude Helsinki, Raum 307 Zur Orientierung •Warum jetzt über Kooperation nachdenken?! • Formen der Kooperation •Befunde zur Kooperation von Lehrerinnen und Lehrern • Implikationen [...] Verbreitung von Freien Bildungsmaterialien an Schulen 2 25.09.2017 2 Warum jetzt über Kooperation nachdenken?! 3 • Das große Potential von OER liegt nicht zuletzt darin, dass Freie Bildungsmaterialien von [...] Personen genutzt, bearbeitet und weiterentwickelt werden • auch schulexterne Kooperationspartner denkbar Formen von Kooperation im Kontext Schule •Kooperation zwischen Lehrkräften einer Schule •Multipr
fileadmin/content/institute/erziehungswissenschaften/dokumente/vortraege.pdf
Lüneburg, November 2015: Wessen (kulturelle)Bildung zählt? Eine rassismuskritische Analyse des Bildungsdenkens. Im Rahmen der 6. Netzwerktagung Forschung Kulturelle Bildung zum Thema ‚Kultur M(m)acht Bildung‘
fileadmin/content/abteilungen/psychologie/pdf-dateien/vortraege-und-abstracts-ic-1-.pdf
/r Titel 21.04.2020 Ernst Schraube (Psy) Die Politik der Digitalisierung: Lernen, Zusammenhangs- denken und das materialisierte Handeln der Dinge Abstract Die soziale und ökologische Krise unseres Planeten [...] inwieweit wir unsere wissenschaftlichen Zugänge, Konzepte und Selbstverständnisse grundlegend überdenken müssen – um mit den heutigen Problemen konstruktiv arbeiten und zu einer möglichen zukünftigen [...] Lernen. Datum Vortragende/r Titel 28.04.2020 Uta von Winterfeld (NEC) Suffizient im Wachstums-zwang? Nachdenken über suffiziente Wider- sprüche und Herausforderungen Abstract – oder welche Fragen am 28. April
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-blaseio/vortraege-beate-blaseio-stand-17.5.2025.pdf
Universität und der CAU Kiel 06.06.2015 Landesfachtag Sachunterricht des IQSH in Kiel Workshop: "Methodenkompetenz im Sachunterricht fördern - anschlussfähige Methoden für das biologische Lernen" 06.05.2015 [...] mit Gotthard Stuhm und Bernd Schatzmann 06.10.2014 IQSH-Fortbildung für Grundschullehrkräfte: Methodenkompetenz im Sachunterricht fördern - praktische Beispiele für einen bildungswirksamen und anschlussfähigen [...] Sachunterricht in der Grundschule IQSH Kiel 18.09.2014 IQSH-Fortbildung für Grundschullehrkräfte: Methodenkompetenz im Sachunterricht fördern - anschlussfähige Methoden für das biologische Lernen IQSH Kiel 09
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/kommentar-planungsrahmen/dateien-vorbereitung/vorbereitung-unterrichtmedien-entwicklen-25.pdf
Perspektivrahmen und schulinterne Fachcurricula legitimieren? Potenzial zur Entwicklung der Methodenkompetenz − Werden fachspezifischen Methoden und allgemeine Lernstrategien im Sinne der Entwicklung eines [...] Urteilsfähigkeit, Argumentationsfähigkeit, Perspektivenbewusstsein und -nachvollzug, vorausschauendes Denken) angeregt? − Wie werden Prozesse der Selbstreflexion angeregt? − Wie werden Kreativität und Prob
fileadmin/content/institute/friesisch/dokumente/etc/veroeffentlichungsverzeichniskuehl-1121.pdf
Deutschland” in: Minderheiten in der NS-Zeit. Vom getrennten Gestern zum verbindenden Heute, KZ-Gedenkstätte Ladelund, Niebüll 2000, pp. 19-33 [15 pp.] [The Danish Minority in Germany 1933-1945] 81 Jørgen [...] kulturel identitet i grænselandet, Danske Kirkedage 2007 302. 19.5.2007 Kiel (D): Chairman session Gedenkstätten und museale Präsentation der Okkupation und des Zweiten Weltkrieges, Deutschland-Skandinavien [...] der Feindschaft zur Freundschaft. 150 Jahre deutsch- dänische Gemeinsamkeiten, Idstedt-Schlacht Gedenktag, Idstedt-Stiftung 471. 25.8.2014 Sankelmark (D): The Danish-German Minority Model, ECMI Summer School;
fileadmin/content/abteilungen/industrial/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/forschungsergebnisse/vernetzen-2016-endbericht-online.pdf
n durch die steigende Anzahl eingehender Bedenken und Stellungnahmen. In der Planungs- region Havelland Fläming (Brandenburg) wurden bspw. ca. 95.000 Bedenken im Rahmen des Planaufstellungsverfahrens [...] weiteres Qualitätsmerkmal. In der Energiesystemmodellierung sind zukünftig inter- aktive Modelle denkbar, die Akteure befähigen eigene Lösungsentwürfe miteinander zu diskutieren. Mittelfristig werden sie [...] findet in Form formeller und informeller Beteiligung statt. Sie tritt aber auch in Form eingereichter Bedenken beim Planfeststellungsverfahren auf, oder als aktive Bürgerinitiativen bei der Umsetzung bereits
Das im Rahmen der EXIST-V-Färderlinie vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefärderte Projekt @ventureDock zielt darauf ab, bisher ungenutzte oder nicht erreichte Potenziale unter Studierenden und Mitarbeitenden hinsichtlich des Erwerbs unternehmerischen Denkens und Handelns auf dem Flensburger Campus zu heben. Folgende zentrale Ziele werden hierbei verfolgt:Ґ Entwicklung von Strukturen einer zukunftsorientierte GründungshochschuleҐ Verankerung einer curricularen Entrepreneurship-Ausbildung in Studiengängen mit InnovationspotentialҐ Erschlie§ung von Studierenden und Mitarbeiter*innen für das Thema des unternehmerischen Denkens und HandelnsҐ Erweiterung der extracurricularen Entrepreneurship-AusbildungҐ Erweiterung des Angebots der GründungsunterstützungҐ Erschlie§ung von Laboren, Werkstätten und Ateliers auf dem Campus, um Prototypen zuerstellenҐ Mehr Gründungen auf dem Campus durch Studierende und Mitarbeiter*innenn theme
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-psychologie/dokumente/downloads/unterscheidung-fiktionaler-und-nonfiktionaler-fernsehbeitraege.pdf
Gespielt Denk mal genau nach: Woran hast Du das erkannt? Echt oder gespielt? Kreuze an: Echt Gespielt Denk mal genau nach: Woran hast Du das erkannt? Echt oder gespielt? Kreuze an: Echt Gespielt Denk mal genau [...] Gespielt Denk mal genau nach: Woran hast Du das erkannt? Echt oder gespielt? Kreuze an: Echt Gespielt Denk mal genau nach: Woran hast Du das erkannt? Echt oder gespielt? Kreuze an: Echt Gespielt Denk mal genau [...] sie sind ja eine „echte Schulklasse“. Im Gegensatz dazu sollen die Kinder anschließend darüber nachdenken, was man tun müsste, um einen Film über eine Schulklasse zu machen, in dem möglichst viel erfunden
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.dobosi.csilla.orang.utan/deutsch/unterrichtsmaterial-zum-thema-biodiversit-nt.pdf
en. Sie sollen erkennen, warum der Orang-Utan vom Aussterben bedroht ist. Zudem sollen sie zum Nachdenken angeregt werden, wie man die Artenvielfalt der Welt erhalten kann. Ablauf: 1. Einstieg (25min):