fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2015/po-med-vocational-education.pdf
Grundformen des pädagogischen Wissens und Handelns (Bildung und Erziehung in professionellen Kontexten) sowie mit dem Verhältnis von Bildung, Differenz und sozialer Ungleichheit (pädagogisches Handeln unter [...] Inhalte der Teilstudien- gänge nach § 4 vermittelt werden und Grundlagen für eine professionelle pädagogische und unterricht- liche Reflexions- und Handlungsfähigkeit gelegt werden. 4 Im Studienverlauf sollen [...] berufspädagogi- sche Kompetenzen in Bezug auf Reflexionsfähigkeit von und Handlungsfähigkeit in pädagogischen Situa- tionen und kommunikative Kompetenzen entwickeln. (2) Nach erfolgreichem Abschluss des
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2015/po-master-weiterbildung-kita.pdf
Studiengang in Kooperation mit Universitäten und Instituten in Deutschland wie dem Mercator-Institut der Universität zu Köln, dem Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) [...] tliches Hochschulstudium mit mindestens 180 Leistungs- punkten verfügt und eine qualifizierte pädagogische Berufstätigkeit im Bereich früh- kindliche Bildung wahrnimmt bzw. wahrgenommen hat. Studierende [...] schendes Lernen“ (30 CP) und die Anrechnung einer mindestens zweijäh- rigen berufspraktischen pädagogischen Tätigkeit im Bereich frühkindliche Bildung (30 LP) die Voraussetzungen zum Abschluss des Studiums
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2010/po-master-vocational-education-2010-02-25.pdf
Grundformen des pädagogischen Wissens und Handelns (Bildung und Erziehung in professionellen Kontexten) sowie mit dem Verhältnis von Bildung, Differenz und sozialer Ungleichheit (pädagogisches Handeln unter [...] Inhalte der Teilstudiengänge nach § 4 vermittelt werden und Grundlagen für eine professionelle pädagogische und unterrichtliche Reflexions- und Handlungsfähigkeit gelegt werden. Im Studienverlauf sollen [...] berufspädagogische Kompetenzen in Bezug auf Re- flexionsfähigkeit von und Handlungsfähigkeit in pädagogischen Situationen und kommunikative Kompetenzen entwickeln. Der Studiengang ist stärker anwendungsorientiert
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2014/po-ma-bildung-in-europa.pdf
) im Bereich Erziehungswissenschaft/Pädagogik nachgewiesen werden. (3) Sofern 80 Leistungspunkte (LP bzw. ECTS-Punkte) im Bereich Erziehungswissen- schaft/Pädagogik nicht eindeutig nachgewiesen werden [...] Bildung in Europa – Education in Europe ersetzt den Studiengang Diplom-Pädagogik. Die Prüfungsordnung des Studiengangs Diplom-Pädagogik tritt mit Ablauf des Sommersemesters 2016 außer Kraft. § 31 Inkrafttreten [...] Vertreter der Gruppe der wissenschaftlichen Mitarbei- terinnen und Mitarbeiter an, die vom Vorstand des Instituts für Erziehungswissenschaften be- stellt werden. Der Zulassungsausschuss beschließt mit der Mehrheit
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2010/po-gh-rl-2010-02-25.pdf
professionelle pädagogische und unterrichtliche Reflexions- und Handlungsfähigkeit. Das Studienangebot zielt auf den Erwerb einschlägiger fachwissenschaftlicher, fachdidaktischer, pädagogisch- psychologischer [...] her) sowie der dritte Teilstudiengang „Pädagogische Studien“ werden gleichwertig jeweils in zwei Semestern durchgängig studiert. Im Teilstudiengang „Pädagogische Studien“ ist ein schulisches Praktikum [...] Education für den Teilstudiengang Pädagogische Studien. § 2 Kombination der Studienrichtungen Gemäß der Prüfungs- und Studienordnung muss der Teilstudiengang Pädagogische Studien mit zwei weiteren Teils
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2010/po-ba-2010-02-26.pdf
sonder-pädagogischen Prä- vention, Lernbehinderten- und Förderpädagogik, Pädagogik für (gestörte) Sprache und Kommunikation, Pädagogik im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung und Pädagogik bei Verh [...] Prüfungsausschuss gibt darüber hinaus dem Zentralen Studienaus- schuss sowie den Fachbereichen und den Instituten der Universität Flensburg Anre- gungen zur Weiterentwicklung der Prüfungsordnung und der Studi [...] en verbunden sein. V [elZ] = Vorlesung im Web mit elektronischem Zertifikat Auf dem Server des Instituts für Technik und ihre Didaktik ist ein eigenentwickeltes hypermediales Informations- und Lernmana-
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/projekte/persoenlichkeitbildung-in-der-schule-potenzial-oder-problemfall.pdf
Helsper, W. (1996): Antinomien des Lehrerhandelns in modernisierten pädagogischen Kulturen. In: A. Combe und W. Helsper (Hg.): Pädagogische Professionalität. Frankfurt am Main: Suhrkamp, S. 521–569. Helsper [...] y, Circle Time 1. Einleitung Persönlichkeitsbildung kann als eine allgemeine Zielperspektive pädagogischer Bemühun- gen identifiziert werden. So heißt es im Basisartikel von Moegling et al. (in diesem [...] gestellt, die auf die Mündig- keit der Schüler*innen zielt. Diese Idee durchzieht die moderne Pädagogik seither (promi- nent z.B. bei Klafki 1963). In reformpädagogischen Gegenentwürfen zur Humboldt’schen
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/veroeffentlichungen/dge/p-7-5-dge-poster-hip-hop-and-food.pdf
[1] Robert Koch-Institut (2018a): Soziale Unterschiede im Gesundheitsverhalten von Kindern und Jugendlichen in Deutschland – Querschnittergebnisse aus KiGGS Welle 2. [2] Robert Koch-Institut (2018b): Sport- [...] gesundheitsförderliche und klimafreundliche Ernährung alltagspraktisch zu vermitteln, birgt die pädagogische Verwendung von Hip-Hop vielfältige Potenziale: - Höhere Attraktivität für die Zielgruppe [3] -
fileadmin/content/projekte/partners-in-mobility/aktuell/otepka-achtsamkeit-resilienz-ringvorlesung-mara-2023.pdf
of Massachusetts Medical School. Er erhielt seinen Doktor in Molekularbiologie am Massachusetts Institute of Technology (MIT). Seine wissenschaftliche Arbeit seit den 70-er Jahren hat wesentlich dazu b [...] und Trauma-informiert Die Resilienz-Zone – “OK” Zone R es ili en z- Zo ne (c) Trauma Resource Institute ZIEL: DIE BELASTBARE ZONE ERWEITERN Im Leben passieren Dinge, und unsere Gedanken, Gefühle und ReakDonen [...] persönlichen, sozialen und ökologischen Wachsens. Ein innovatives Programm wurden vom Mahatma Gandhi Institute of Education for Peace and Sustainable Development (MGIEP) verabschiedet. CRM ist in CIT integriert
fileadmin/content/projekte/globales-lernen/dokumente/orientierungsrahmen-globale-entwicklung-2016.pdf
*Prof. em. Dr. Ingelore Oomen-Welke, Pädagogische Hochschule Freiburg Prof. Dr. Bernt Ahrenholz, Friedrich-Schiller-Universität, Jena Prof. Dr. Heidi Rösch, Pädagogische Hochschule Karlsruhe Arbeitskreis [...] sser-Institut, Freiburg i.Brsg. Prof. Dr. Rudolf Tippelt Universität München Dr. Thomas Weber Bundeszentrale für politische Bildung, Berlin Prof. Dr. Heribert Weiland Arnold-Bergsträsser-Institut, Freiburg [...] teachfirst.de http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/18/041/1804188.pdf 2.5 Pädagogisch-didaktische Herausforderungen 75 2.5 Pädagogisch-didaktische Herausforderungen Kindertagesstätten und Grundschule Langjährige