fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.schulze.kreuzotter/deutsch/lehrerinformation-kreuzotter.pdf
Geschichte mit anschließenden Fragen an die Kinder, Arbeitsbogen, zusätzliche Informationen für den Lehrer Ziel Identifikation mit einem Tier (emotionale Verbindung), Ideen entwickeln, dem Tier zu helfen [...] Hauptteil übergegangen und die Geschichte „Hallo, ich bin die kleine Kreuzotter“ ausgeteilt und von der Lehrperson vorgelesen. Zu der Geschichte werden im Anschluss ein paar Fragen gestellt. Bsp.: Wie hat euch [...] Fragen von den Kindern, wie wahrscheinlich die Feinde und die Nahrung der Kreuzotter werden von der Lehrperson oder den Mitschülern geklärt. Danach gibt es einen Arbeitsbogen 1. Falls einige schon früher fertig
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.siewerts.-nutz-und-haustierrassen/deutsch/1.-lehrerinfos.pdf
Thema der Arterhaltung von Tieren im Umkreis, Mithilfe zur Erhaltung Patenschaft Einstieg für den Lehrer Erst sollten Fotos von eher bekannten bedrohten Tieren zeigen, dann die Kinder fragen, ob sie wissen
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.siewerts.-nutz-und-haustierrassen/deutsch/fragen-an-kinder-lehrkraft.pdf
Anrufen animieren.) Grün = Dort sind die Informationen auf der Homepage zu finden. (Nur für die Lehrkraft gedacht) Ergebnissicherung Erstellt einen Steckbrief über eine gefährdete Haustierasse/Nutztierrasse
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.stuhr.wasserkreislauf.regenwald/deutsch/der-kleine-wasserkreislauf-im-tropischen-regenwald.pdf
Aufgaben zum tropischen Tageszeitenklima bzw. zum kleinen Wasserkreislauf. Informationen für den Lehrer (Quellen): OROVERDE - Die Tropenwaldstiftung (2006): Großer und kleiner Wasserkreislauf. (http://www
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.tiller.saskia.trittsteinbiotop/deutsch/trittsteinbiotope-und-dachs.pdf
Schulhof gezeichnet: Die Lehrkraft stellt Fragen zum Quiz und die drei Antworten dar. Die Schülerinnen und Schüler dürfen sich kurz beraten und halten dann auf ein Signal des Lehrers die Karte mit ihrer Antwort [...] Trittsteinbiotop und Dachs Unterrichtsmaterial zum Thema Leben und Verantwortung Lehrermaterial Ablauf der Einheit über Trittsteinbiotope Titel: Trittsteinbiotope Autor: Saskia Tiller Qualitätssicherung: [...] den grauen gefährlichen Weg zu gehen? …. Die Geschichte soll hierfür bestenfalls spontan von der Lehrkraft, passend zu den Begriffen der Schülerinnen und Schüler, erfunden werden. Trittsteinbiotope zuordnen
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.tomforde.anna.seehund/deutsch/deckblatt.pdf
Unterrichtsmaterial zum Thema Erhaltung der Biodiversität (TMBC) Lehrermaterial Ablauf der Einheit über den Seehund Titel: Der Seehund – ein bedrohtes Tier? Autor: Anna Tomforde Qualitätssicherung: Lea [...] weitere Frage mit Hilfe des Internets beantwortet. Damit die Fragen gleichmäßig verteilt sind, kann der Lehrer die Fragen gegebenenfalls zuordnen. Anschließend stellt jedes Paar seine Ergebnisse vor und die anderen [...] ergänzen bzw. notieren die Antworten auf ihrem Arbeitsblatt. Offene Fragen werden geklärt. Die Lehrkraft spricht mit den SuS im Klassengespräch über Maßnahmen, die von einem selbst oder Fachleuten durchgeführt
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.tomforde.anna.seehund/deutsch/hintergrundinformation-fuer-die-lehrkraft.pdf
Hintergrundinformation für die Lehrkraft Gefährdung „Weltweit entwickeln sich die Seehundbestände unterschiedlich. Auch in Deutschland wur- den Seehunde früher stark bejagt und der Bestand ging bis in
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.vogt.sumatra-tiger/deutsch/lehrerinformationen.pdf
Lehrerinformationen - Sumatra Tiger Der Sumatra Tiger ist die kleinste noch lebende Unterart des Tigers, die lediglich auf der indonesischen Insel Sumatra in Wäldern und Sümpfen vorkommt. Der natürliche
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.vogt.sumatra-tiger/deutsch/spiel.pdf
wo die Insel Sumatra liegt. (Siehe Lehrerinformationen!) Da in den Spielregeln auch Erklärungen für die Regeln enthalten sind, sollten diese lediglich die Lehrkräfte sehen. Das Spiel veranschaulicht das [...] n eingeführt. - Die Lehrperson ist der Lebensraumbegrenzer. (Weshalb? Weil die Abholzung der Wälder für Papier- und Palmölindustrie den Tigern den Lebensraum nimmt) Die Lehrperson steckt das Spielfeld [...] bestimmte Umweltfaktoren. Um diesen Effekt den Schülern deutlich zu veranschaulichen, kann die Lehrkraft die Zeit stoppen, wie lange es dauert bis alle ‚Tiger‘ gefangen wurden. 1. Spiel: - Ein Viertel
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.voss.gorilla/deutsch/lehrerinformation.pdf
Lebensraum des Gorillas. Bedrohung des Tieres und Bedeutung von Schutz Anleitung/Informationen für den Lehrer Stationsarbeit mit 4 Stationen, die in beliebiger Reihenfolge bearbeitet werden können. Die Stationen [...] sind jedoch Voraussetzung für Station 4, da dies ein Quiz zur Kontrolle und Festigung ist. Die Lehrkraft kann nach Bedarf eine kurze Einführung in das Thema machen, damit die Schüler wissen, worum es in [...] heißen sie so? *Hat jemand von euch schon einmal einen Gorilla gesehen? usw. Informationen für den Lehrer (Quellen) (o. A., o. J.): Menschenaffen. Unsere nahen Verwandten. WWF (http://www.wwf.de/themen-