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Praxisblock: 15.09.2025 • Erste Begleitveranstaltung: 12.09.2025 • Ende Praxisblock: 18.12.2025 • Beteiligte Institutionen: Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung Schulen EUF IQSH Rahmendaten und Lernorte [...] Rahmendaten und Lernorte Allgemeines Praxissemester im Masterstudium • 3 Begleitseminare in den Teilstudiengängen • ca. 15 – 20 Studierende je Seminar • Inhalt/ Aufgaben des Seminars/der Hochschullehrkraft: [...] erbracht werden kann. • ca. 15 Seiten (mögl. Umfang) Die Hochschullehrkraft des priorisierten Teilstudiengangs • betreut die Forschungsaufgabe. • definiert Vorschläge für den Aufbau. • spricht Inhalte der
/international/internationale-programme-und-projekte/erasmus/uebersicht-erfahrungsberichte-erasmus-lehraufenthalte/dr-claudia-plinz-und-dr-carmen-schumacher-in-oesterreich
Schumacher in Österreich Dr. Claudia Plinz (Institut für Sachunterricht) und Dr. Carmen Schumacher (Abteilung Gesundheitspsychologie und -bildung) haben ein Blended Intensive Programme (BIP) an der Privaten [...] Pädagogischen Hochschule Augustinum (PPH) in Graz durchgeführt. Motivation für den Aufenthalt Die Teilnahme am Erasmus+ BIP-Projekt bot eine ausgezeichnete Gelegenheit zur internationalen Zusammenarbeit und [...] Kompetenzen in pädagogischen und therapeutischen Settings“ – ein zentrales Anliegen auch der beteiligten Institute (Sachunterricht sowie Gesundheits- und Ernährungswissenschaften) der EUF. Vorbereitung
/ge/neu-forschung-und-netzwerkprojekte/abgeschlossene-forschungsprojekte/ilea-basis-t
Förderanregungen. Das Teilprojekt am Standort Leipzig verantwortete die Themenschwerpunkte grundlegender Lesekompetenzen sowie das biopsychosoziale Wohlbefinden. Die Beteiligten der Universität Flensburg
/ge/neu-forschung-und-netzwerkprojekte/aktuelle-forschungsprojekte/educarepaths-fp
nahestehende Personen übernehmen. Die mit dieser Verantwortung einhergehenden Anforderungen können sich nachteilig auf die emotionale, soziale und schulische Entwicklung auswirken. Die Bewältigung dieser jungen
fileadmin/content/portal/forschung/bilder/graduiertenzentrum/dokumente/graz-jahresbericht-2024.pdf
Etwa die Hälfte der Teilnehmenden im Qualifizierungsbereich „Drittmittelbeantragung und Wissenschaftskommunikation“ waren Postdoktorand*innen oder Juniorprofessor*innen. Der Anteil der Postdoktorand*innen [...] und Karrierephasen (Doktorand*innen, Post- Doktorand*innen und Juniorprofessor*innen) ausgewogen verteilt und bedarfsgerecht Qualifizierungen anzubieten. Zusätzlich zu den Qualifizierungsangeboten, die [...] nnen und Juniorprofessor*innen unter der Gesamtzahl der Teilnehmenden im Qualifizierungsbereich „Karriere- und Profilentwicklung“ lag bei einem Drittel. Da bei der Anmeldung zu den Qualifizierungsangeboten
/evb/aktuelles-1
Aktuelles aus der Abteilung für Ernährung und Verbraucherbildung
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/wissenschaftliches-arbeiten/hinweise-sprache-stil-25.pdf
Expertise statt leserfreundlich lesefreundlich statt Lehrerbildung Lehrkräftebildung statt Teilnehmerliste Teilnahmeliste Vom amtlichen Regelwerk nicht abgedeckt sind Schreibweisen wie die folgenden: • mit [...] Argumentation steht im Vordergrund • Zurückhaltende Verwendung der Ich-Form (nie im Theorie- oder Ergebnisteil, eher wenn das eigene Vorgehen beschrieben wird) • Man-Form vermeiden, weil dann nicht klar ist [...] Kolleginnen und Kollegen jeder und jede Kurzform von Doppelnennungen Lehrer/-innen, Schüler/-in NACHTEILE: Doppelnennungen sind binär, alle anderen Geschlechter werden nicht einbezogen. Es kann zu Schw
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/wissenschaftliches-arbeiten/hinweise-quellenangaben-litverz-text-25.pdf
besteht genau darin, den Bildungswert der Inhalte, die sie im Sachunterricht zum Thema machen, zu beurteilen und zu begründen (Kahlert, 2016, S. 200) sowie die Sachbegegnung methodisch angemessen zu strukturieren
/sachunterricht/kalender-der-abteilung-sachunterricht/event/gmuender-modell
entiert führen. Der dreitägige Workshop qualifiziert die Teilnehmenden als Multiplikator*innen für das GMG. Dabei entwickeln die Teilnehmenden sowohl ihre Beratungskompetenzen weiter als auch ihre did
/zwei-niveaustufen-im-mathematik-lehramtsstudium
Anforderungen zugeschnitten sind: ein grundlegendes Niveau (insbesondere für die Primarstufe und in Teilen auch für die Sekundarstufe I/ Gemeinschaftsschule) sowie ein erhöhtes Niveau (vorrangig empfohlen [...] Begrifflichkeit voraussetzt. Kompetenzorientierung im grundlegenden Niveau Fokus auf Primarstufe und teilweise Gemeinschaftsschule Der Studienpfad im grundlegenden Niveau ist auf die fachlichen und fachdidaktischen