/englisch/wer-wir-sind/die-mitglieder-des-instituts/daewes-birgit-prof-dr/cv
of international journals and book series, including Amerikastudien / American Studies, SAIL (Studies in American Indian Literatures), American Studies in Scandinavia, and the American Indian Culture and [...] American Studies, University of Mainz 2000-2011: Assistant Professor of American Studies, University of Würzburg 2007-2008: Visiting Professor, NSYSU Kaohsiung, Taiwan 2006 PhD (American Studies), University [...] University of Würzburg 2000 MA (American Studies, German Studies, British Studies), University of Mainz Prof. Däwes is co-editor (with Karsten Fitz and Sabine N. Meyer) of the Routledge book series "Transnational
/englisch/wer-wir-sind/die-mitglieder-des-instituts/daewes-birgit-prof-dr/research
Areas of Research Native American and First Nations Studies Transnational American Studies Contemporary American Television and Film Surveillance Studies Cultural Memory (esp. of 9/11) American Theater and
/englisch/wer-wir-sind/die-mitglieder-des-instituts/daewes-birgit-prof-dr/cv/selected-awards-and-fellowships
Association for American Studies’ Best Article Award 2007 (for "On Contested Ground (Zero): Literature and the Transnational Challenge of Remembering 9/11") Fulbright American Studies Program (Fellow, Amherst [...] Selected Awards and Fellowships Vorlesen European Association for American Studies’ Book Award 2012 for Ground Zero Fiction University of Würzburg's Award for Excellent Research by Women (2007) Mellon
/englisch/wer-wir-sind/die-mitglieder-des-instituts/daewes-birgit-prof-dr/publications/selected-chapters-and-articles
and First Nations Cultural Ecologies." Zeitschrift für Kanadastudien 34 (2014): 46-61. "Of Homelands and Islands: Notes on Taiwanese American Studies." Review of English and American Literature [in Chinese] [...] 11th Reconsidered. Ed. Andrew S. Gross and MaryAnn Snyder-Körber. Special Issue of Amerikastudien / American Studies 55.3 (2010): 495-517. "Terrors of Territory: Mary Rowlandson, Charles Brockden Brown [...] Contested Ground (Zero): Literature and the Transnational Challenge of Remembering 9/11." Amerikastudien / American Studies 52.4 (2007): 517-43. "An Interview with Drew Hayden Taylor." Contemporary Literature
/englisch/wer-wir-sind/die-mitglieder-des-instituts/daewes-birgit-prof-dr/publications/selected-books
Special Issue of ASJ: American Studies Journal 59 (2015). Web. Däwes, Birgit, Karsten Fitz, and Sabine Meyer, eds. Twenty-First Century Perspectives on Indigenous Studies: Native North America in (Trans)Motion [...] American Studies: A Monograph Series 208. Heidelberg: Winter, 2011. Däwes, Birgit. Native North American Theater in a Global Age: Sites of Identity Construction and Transdifference. American Studies: A Monograph
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde/unterricht-heterogenitaet-ungleichheit-uhu
geöffneten und eher geschlossenen Unterrichtsvarianten zu kontrastieren. Methodisch stützt sich die Studie vor allem auf ethnographische Verfahren, die pädagogisch-didaktischen Handlungen der Lehrkräfte werden
/erziehungswissenschaften/forschung/teacher-education-study-learning-to-teach-mathematics-teds-m
angehenden Mathematiklehrkräfte der Primarstufe und der Sekundarstufe I aus 17 Ländern untersuchte. Der Studie liegt ein Mehrebenenmodell zugrunde, welches nationale-, institutionelle- und individuelle Aspekte [...] Mittelpunkt der Untersuchung: angehende Lehrpersonen, Dozierende und Praxislehrpersonen. Ziel der Studie ist die Prüfung der Wirksamkeit der Lehrerinnen- und Lehrerbildung bezüglich des Fachbereichs Mathematik
/erziehungswissenschaften/forschung/international-computer-and-information-literacy-study-schweiz-icils-ch
und Informationskompetenz bei Schülerinnen und Schülern der 8. Klassenstufe. Die IEA führt diese Studie in über 20 Ländern durch, wir erforschen die Schweiz. Es handelt sich um eine quantitative Vergl
/erziehungswissenschaften/forschung/tausch-und-taeuschung-im-klassenzimmer-strategisch-taktisches-verhalten-im-dienste-des-schulischen-erfolgs
strategisch-taktischen Verhaltens von Schülerinnen und Schülern. Die Untersuchung ist als quantitative Studie angelegt. Kurzübersicht Stichworte Schul- und Unterrichtforschung Laufzeit 01.01.2012 - 31.12.2013
/kommunikation/pressemitteilungen/news/faehigkeiten-enthusiasmus-und-wissen-25-jahre-studium-energie-entwicklung-in-flensburg
Flensburger Studiengangs ‚Energy and Environmental Management for Developing Countries‘ mit einem einwöchigen Alumni-Workshop zu feiern. Seit 1989 bildet der überwiegend vom DAAD finanzierte Studiengang etwa [...] Staatskanzlei, Thomas Losse-Müller, die praktisch-politische Dimension des Studiengangs hervor: "Seit 25 Jahren verbindet der Studiengang Energiepolitik mit Entwicklungszusammenarbeit. Die Europa-Universität [...] Countries‘ ist für die Europa-Universität Flensburg ein besonders bedeutender Studiengang. Denn in dem Masterstudiengang wird bereits seit dem Jahr 1989 so studiert, wie wir uns das für die gesamte EUF