fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2024/20240619-satzung-fk-iii-2024.pdf
In der Konventssitzung kann nur über Angelegenheiten beschlossen werden, die in der Tagesordnung enthalten sind. Änderungen und Ergänzungen der Tagesordnung können zu Beginn der Sitzung mit einer Mehrheit [...] alle Mitglieder des Fakultätskonvents. Gewählt ist, wer von den abgegebenen Stimmen die meis- ten erhalten hat. Bei Stimmengleichheit entscheidet das von der Wahlleitung zu ziehende Los. Der Konvent beauftragt
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/po-lesefassungen/20240620-fpo-bio-ge-2023.pdf
gie. (2) Die Studierenden erwerben die Fähigkeit, professionell zeitgemäßen Biologieunterricht zu gestalten, durchzuführen und zu bewerten. Sie werden auf den Vorbereitungsdienst und die 2 Berufstätigkeit [...] Biologie zur Reflexion und Kommunikation in der Lage, können Biologieunterricht sinnvoll planen und gestalten und sind in der Lage, Bio- logieunterricht didaktisch auf der Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse [...] ngen An den Lehrveranstaltungen und Prüfungsleistungen, die einen Umgang mit Gefahrenquel- len beinhalten, kann nur teilgenommen werden, wenn zu Beginn des jeweiligen Semesters an den Sicherheitsbelehrungen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/po-lesefassungen/20240620-fpo-che-ba-2023.pdf
Methoden zur Erkenntnisgewinnung im Fach Chemie kennen und können diese anwenden. Die Studierenden erhalten grundlegende Ein- blicke in die Fächer Biologie und Physik und erwerben ein Verständnis und die [...] ngen An den Lehrveranstaltungen und Prüfungsleistungen, die einen Umgang mit Gefahrenquel- len beinhalten, kann nur teilgenommen werden, wenn zu Beginn des jeweiligen Semesters an der Sicherheitsbelehrung
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/po-lesefassungen/20240620-fpo-che-ge-2023.pdf
begleiten und Lernumgebungen insbeson- dere im Fach Chemie in Bezug auf die Gemeinschaftsschule zu gestalten. Sie lernen, Che- mie für den Unterricht an Gemeinschaftsschulen aufzubereiten, sie verständlich [...] ngen An den Lehrveranstaltungen und Prüfungsleistungen, die einen Umgang mit Gefahrenquel- len beinhalten, kann nur teilgenommen werden, wenn zu Beginn des jeweiligen Semesters an der Sicherheitsbelehrung
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/po-lesefassungen/20240620-fpo-ehw-ba-2023.pdf
genen professionellen Handlungsanforderungen zu erkennen und den eige- nen Lernprozess aktiv mitzugestalten. Sie qualifizieren sich für den Anschluss eines Master- studiums der beruflichen Fachrichtung [...] parallel zum Semesterverlauf vor dem Arbeiten in der Lehrküche erworben werden. Der Nachweis darf nicht älter als ein Jahr vor Beginn der Lehrveranstaltung beziehungsweise vor Durchführung der Prüfungsleistung
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/po-lesefassungen/20240620-fpo-evb-ge-2023-.pdf
parallel zum Semesterverlauf vor dem Arbeiten in der Lehrküche erworben werden. Der Nachweis darf nicht älter als ein Jahr vor Beginn der Lehrveranstaltung beziehungsweise vor Durchführung der Prüfungsleistung
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/po-lesefassungen/20240620-fpo-ler-gs-2023.pdf
Vielfalt altersgemäß souveräne Konsumentscheidungen 2 treffen zu können. Absolventinnen und Absolventen des Lernbereichs sind in der Lage, ent- sprechende Unterrichtseinheiten zu gestalten. § 4 Studienverlauf [...] Zusammenhänge herstellen zwischen der Bedeutung von gesunder Lebensführung und all- täglichem Konsumverhalten im Handlungsfeld Ernährung. Dabei sind soziokulturelle Zusam- menhänge des Essenlernens wichtige [...] wichtige Voraussetzungen für die Herausbildung lebenslanger Präferenzen und Abneigungen des Ernährungsverhaltens. Schülerinnen und Schüler benöti- gen Orientierungsmaßstäbe, um angesichts der ökonomisch o
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/po-lesefassungen/20240620-fpo-mat-ba-2023.pdf
der Mathematik zu arbeiten. 2 (3) Sie erlernen die eigenständige Erarbeitung von fortgeschrittenen Inhalten anhand von Fachliteratur und die Vermittlung auf Universitätsniveau. Sie erkennen die Bedeutung [...] Studierenden Vertrautheit mit den allgemeinen, prozessbezo- genen und mathematischen, inhaltsbezogenen Inhalten der Bildungsstandards im Fach Ma- thematik für den Primar- und Sekundarbereich. Sie werden dazu [...] Beispiel schulinterne Curricula, Bildungsstandards, und fachdidaktischer Ansätze zu planen, zu gestalten und zu analysieren. § 4 Studienverlauf (1) Im Teilstudiengang Mathematik sind in der Regel im 1
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-ehw/2023/lesefassungen/20240620-fpo-mat-ehw-2023.pdf
Forschungsfragen zu gelangen. Ange- strebt werden in diesem Zusammenhang ebenso das Erkennen und Gestalten fächerübergreifender Zusammenhänge sowie die Nutzung dieser Fähigkeit zur Problemlösung auch in [...] Dynamik und dem Einfluss schulischer wie außerschulischer Faktoren das Entwickeln sach- und altersgerechter Un- terrichtskonzepte, gegebenenfalls deren multimediale Umsetzung und die angemessene Bewertung
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/po-lesefassungen/20240620-fpo-mat-gs-2023.pdf
Primarbereich, insbesondere im Hinblick auf Mo- dellierungsfragen und Problemlösestrategien und -verhalten. Die Studierenden erwerben zu- sätzlich spezielle fachwissenschaftliche und fachdidaktische Kenntnisse