/englisch/wer-wir-sind/die-mitglieder-des-instituts/jaekel-olaf-prof-dr/vortraege
sich frühe Sprachbewusstheit? Evidenz aus einem Spracherwerbskorpus" 16.11.2006, Ringvorlesung 'Language Awareness - Sprachbewusstheit' des Interdisziplinären Forschungskolloquiums 'Sprache', Universität [...] nterricht und sein inklusives Potenzial " 29.9.2016, 6. Bundeskongress Fremdsprachen des GMF 'Gelebte Mehrsprachigkeit – Sprachen als Tor zur Verständigung', Universität Nürnberg "Bedeutungs-Inkongruenzen [...] iche und fachdidaktische Perspektiven', Universität Bremen "Zeit und Sprache: Wie wir Zeit zur Sprache bringen, und was die Sprache mit der Zeit macht" 2.12.2013, Ringvorlesung 'Zeit' der Universität Flensburg
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-lde.pdf
Studienverlauf: 1 BEG Fach A M 1: Grundlagen zum Schriftspracherwerb und zum Anfangsunterricht Deutsch M 2: Sprachliches Lernen in heterogenen Gruppen M 3: Sprachliches Handeln im weiterführenden Unterricht Fach [...] für die Anforderungen im (Schrift-) Spracherwerb für Deutsch- als-Zweitsprache-LernerInnen ebenso wie für Kinder mit un- günstigen Voraussetzungen in der Erstsprache Deutsch. Fachkompetenz: Die Studierenden [...] Herausforderungen des Schriftspracherwerbs und können diese in Bezug auf die Bedürfnisse von SchülerInnen mit Deutsch als Zweit- sprache sowie Kindern mit besonderen sprachlichen Voraussetzungen reflektieren
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-ldz.pdf
Lernbereich Deutsch als Zweit- und Fremdsprache (FPO LDZ-GS 2023) STAND: HERBSTSEMESTER 2023/24 I Empfohlener Studienverlauf Im Lernbereich Deutsch als Zweit- und Fremdsprache (DaZ/ DaF) 1 sind im Verlauf der [...] n zu erwerben. Möglicher Studienverlauf: 1 BEG Fach A M 1: Schriftspracher- werbsprozesse im Anfangsunterricht M 2: Deutsch als Zweitsprache in der Grundschule M 3: Lernervariablen im Bereich DaZ / DaF [...] 2023) Lernbereich Deutsch als Zweit- und Fremdsprache (FPO LDZ-GS 2023) STAND: HERBSTSEMESTER 2023/24 1 Modulbeschreibungen M od ul 1 Schriftspracherwerbsprozesse im Anfangsunterricht Written Language A
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-lfr.pdf
Studienverlauf: 1 BEG Fach A M 1: Lernbereich Friesische Sprache und friesische Minderheit 1: Einführung und Spracherwerb M 2: Lernbereich Friesische Sprache und friesische Minderheit 2: Friesen im Minderheitenwesen [...] Friesischen im Rahmen der germanischen Sprachen. Fachkompetenz: Sprachwissenschaftliche, soziale, historische und literarische Aspekte einer Minderheiten- sprache sowie grundlegende Sprechkompetenz in einem [...] 2023) Lernbereich Friesische Sprache und friesische Minderheit (FPO LFR-GS 2023) STAND: HERBSTSEMESTER 2023/24 I Empfohlener Studienverlauf Im Lernbereich Friesische Sprache und friesische Minderheit sind
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-lde.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-ldz.pdf
Lernbereich Deutsch als Zweit- und Fremdsprache (FPO LDZ-GS 2023) STAND: FRÜHJAHRSSEMESTER 2024 I Empfohlener Studienverlauf Im Lernbereich Deutsch als Zweit- und Fremdsprache (DaZ/ DaF) 1 sind im Verlauf der [...] n zu erwerben. Möglicher Studienverlauf: 1 BEG Fach A M 1: Schriftspracher- werbsprozesse im Anfangsunterricht M 2: Deutsch als Zweitsprache in der Grundschule M 3: Lernervariablen im Bereich DaZ / DaF [...] 2023) Lernbereich Deutsch als Zweit- und Fremdsprache (FPO LDZ-GS 2023) STAND: FRÜHJAHRSSEMESTER 2024 1 Modulbeschreibungen M od ul 1 Schriftspracherwerbsprozesse im Anfangsunterricht Written Language A
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-lfr.pdf
Studienverlauf: 1 BEG Fach A M 1: Lernbereich Friesische Sprache und friesische Minderheit 1: Einführung und Spracherwerb M 2: Lernbereich Friesische Sprache und friesische Minderheit 2: Friesen im Minderheitenwesen [...] Friesischen im Rahmen der germanischen Sprachen. Fachkompetenz: Sprachwissenschaftliche, soziale, historische und literarische Aspekte einer Minderheiten- sprache sowie grundlegende Sprechkompetenz in einem [...] 2023) Lernbereich Friesische Sprache und friesische Minderheit (FPO LFR-GS 2023) STAND: FRÜHJAHRSSEMESTER 2024 I Empfohlener Studienverlauf Im Lernbereich Friesische Sprache und friesische Minderheit sind
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/bachelor-of-arts-bildungswissenschaften/franzoesisch
über sehr gute Französischkenntnisse auf dem Sprachniveau C 1.2 nach dem Common European Framework of Reference for Languages‘ und können diese Sprachkenntnisse situations- und adressatenadäquat einsetzen [...] Kenntnisse der französischen Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaft (einschließlich der Medienwissenschaft), der Landeskunde sowie der Fachdidaktik und der Sprachlernforschung. Diese Kenntnisse beziehen [...] Semester 1. Semester Bildung, Erziehung, Gesellschaft M 1: Basismodul Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaft M 2: Sprachpraxis und Landeskunde I Fach B 2. Semester Bildung, Erziehung, Gesellschaft
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/bachelor-of-arts-bildungswissenschaften/englisch
englische Sprachkompetenz entwickeln Sie in sprachpraktischen Übungen (Practical English) so weiter, dass Sie in englischsprachigen und fremdsprachunterrichtlichen Kontexten als sprachliches Vorbild (Model [...] n fachwissenschaftlichen, sprachpraktisch-kommunikativen sowie fachdidaktischen Kompetenzen. Sie lernen in diesem Teilstudiengang, über Fragestellungen der englischen Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaft [...] den Schülerinnen und Schülern kommunikative Kompetenz in der ersten Fremdsprache zu vermitteln und sie zu lebenslangem Fremdsprachenlernen zu motivieren. Allen Studierenden des Teilstudiengangs Englisch wird
fileadmin/content/institute/romanistik/sgds/programme-sgds-conference-2022-en.pdf
Bentum, Kiran / Hüning, Matthias: Das Niederländische als Kultursprache: Sprachbewusstsein und Sprachbewertung im niederländischen Sprachraum 12h15-13h15 Van Hal, Toon: RELiCTA in action: the possibilities [...] pervenuë à sa derniere perfection. Sprachvorstellungen in den mehrsprachigen Fremdsprachenlehrwerken zwischen Gelehrtendiskurs, Alltagskommunikation und Sprachvermittlungspraxis 6 13h00-14h30: Lunch together [...] Gerda: Sprachbewusstsein und metasprachliche Reflexion in den Moralischen Wochenschriften des 18. Jahrhunderts Spitzl-Dupic, Friederike: Der Begriff der Negation in der Geschichte des Sprachdenkens 10h15-11h15