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Center for Sustainable Energy Systems (ZNES), Europa-Universität Flensburg h tt p s: // tw it te r. co m /M ar co W u en sc h /s ta tu s/ 1 4 5 0 5 3 9 5 9 4 2 9 4 9 5 6 0 3 2 Veränderung vom Benzinpreis [...] for Sustainable Energy Systems (ZNES), Europa-Universität Flensburg Q u el le : A go ra V er ke h rs w en d e (2 0 2 1 ). Tempolimit !? 25Prof. Dr. Pao-Yu Oei Research Group CoalExit at Center for Sustainable [...] erzeugt ? 2020: Anteil Erneuerbarer von über 55% übersteigt Erwartungen vieler Q u el le : A n ze ig e in d er Z ei t (1 9 9 3 ) Quelle: Energy Charts (2020). Die Angst vor dem Black-out Quelle: Welt (2018, 2020)
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eine Sendung hält. Dabei können die Urteile auf den drei Ebenen durchaus unterschiedlich ausfallen, d. h. ein Spielfilm, der auf der Ebene der Werkkategorie eindeutig zu „fiktional“ gezählt wird, kann ein [...] richtig? b. Steht mein linker Nachbar mit seiner Sendung richtig? c. Welche Gruppe ist die Größte? d. Welche die Kleinste? Falls nicht alle 3 Stellen besetzt werden: e. Welche Gruppe fehlt? f. Wer kennt [...] MedienKompetenz Forum Südwest (MKFS) Turmstraße 10 67059 Ludwigshafen REDAKTION Thomas Schmid V. i. S. d. P. Birgit Hock KURATORIUM Manfred Helmes, Direktor LMK Thomas Langheinrich, Präsident LFK (Vors.) Peter
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module students study an additional 90h on their own besides the 60h they attend the seminar. Project Management 150h: Contact hours: 4h x 15w =60h Self study: 90h Kreditpunkte: 5 ECTS Voraussetzungen: [...] laboratories Literatur / basic literature for the module: 50 Hertz Transmission GmbH, Amprion GmbH, TenneT TSO GmbH, TransnetBW GmbH (2013). Netzentwicklungsplan Strom 2013. Available at: http://www.netzentwi [...] Arbeits-aufwand: In this module students study an additional 45h on their own besides the 30h they attend the seminar. Contact hours: 60h; Self-study: 90h Kreditpunkte: 5 ECTS Voraussetzungen: There are no formal
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23 (4), pp. 727–745. DOI: 10.1007/s11191-012-9568-z. Maiman, Theodore H. (1961): Ruby Laser Systems. Applied for by Maiman, Theodore H. on 4/13/1961. App. no. US516830A. Patent no. US3353115A. Miller, Daniel [...] magic of the haptic,” as Miller describes it in his recently published book (2017, 20). By analyzing 3d-objects, historians may be able to access LENA ULBERT 2 their time period in a more direct way and bring [...] tube is closely associated with the invention of the first ruby-laser by the group around Theodore H. Maiman (1927-2007) (fig. 7). The helix is an image of the flash tube as is mentioned in the description
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Flensburg – HeSe 25/26 Algebra I und ihre Didaktik Lorenzen/Lampe O K + K O WOW D U + L U C A S S C H A R − L O T T 2 0 1 1 M O R D + R A U B K R I M I Aufgabe 4 Man berechne die folgenden Aufgaben durch ein [...] · 36 = 236 farblich dargestellt. Versuchen Sie alle Rechnungen nur im 6er-System durch- zuführen, d.h. ohne innerlich ins 10er-System zu wechseln. • Beispiel für eine schriftliche Berechnung von 1236 [...] Z Z Z Z Z + Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z c) 2323 · 4 Z Z Z Z Z + Z Z Z Z Z + Z Z Z Z Z + Z Z Z Z Z Z Z Z Z Z d) 1350 · 53 Z Z Z Z Z Z + Z Z Z Z Z Z + Z Z Z Z Z Z + Z Z Z Z Z Z + Z Z Z Z Z Z + Z Z Z Z Z Z + Z Z Z
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Es gilt die Folgerung von der absoluten zur relativen Existenz, d.h. • ∃x ∀y : A(x, y) =⇒ ∀y ∃x : A(x, y), Achtung: die Umkehrung ist i.d.R. falsch. Zur Negation einer quantifizierten Aussage wird jeder [...] Sees darf er sich bei jedem Sprung eine Person aussuchen und sich ihr genau bis zur Hälfte nähern, d. h. durch den Sprung den Abstand zwischen ihnen halbieren. 1. Beispiel: Angenommen, Mario startet auf [...] erungen für x, y ∈ N an. c) Geben Sie alle Wahrheitswerte der Quantorisierungen für x, y ∈ Z an. d) Begründen Sie einige Entscheidungen aus b) und c) (mindestens 8). e) Erfinden Sie eine Aussage A(x
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die Intervalle C = [−1, 4] und D = [1, 8] auf der y-Achse. (i) Man visualisiere die Mengen A× C und B ×D. (ii) Man visualisiere die Mengen (A∩B)× (C ∩D) und (A∪B)× (C ∪D). (iii) Man untersuche, ob in diesem [...] diesem Fallbeispiel die Mengen (A×C)∩(B×D) und (A ∩B)× (C ∩D) gleich sind. (iv) Man untersuche, ob in diesem Fallbeispiel die Mengen (A×C)∪(B×D) und (A ∪B)× (C ∪D) gleich sind. Aufgabe 2 In der Vorlesung [...] Europa-Universität Flensburg – HeSe 25/26 Algebra I und ihre Didaktik Lorenzen/Lampe n C(n) D(n) C(n) ⇒ D(n) C(n) ⇔ D(n) 1 2 3 4 5 6 c) Maria wählt die linke Figur, Rebekka wählt die mittlere Figur und Johanna
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· (c+ 2) = 0} iv) D := Z. Man gebe nun die folgenden Mengen an. a) A ∪B b) A ∩ C c) D ∩ A d) D \ A e) (D ∩ C) ∪ A f) D ∩ (C ∪ A) g) (A ∩B) ∩D h) A ∩ (B ∩D) i) A \ (B \D) j) (A \B) \D Abgabe der Bearbeitungen [...] eine obere Grenze d ∈ R vier Arten Intervalle entstehen: • das offene Intervall (c, d) = {x | x ∈ R und c < x und x < d}; • das halboffene Intervall [c, d) = {x | x ∈ R und c ≤ x und x < d}; • das halboffene [...] halboffene Intervall (c, d] = {x | x ∈ R und c < x und x ≤ d}; • das abgeschlossene Intervall [c, d] = {x | x ∈ R und c ≤ x und x ≤ d}. Zum Beispiel ist die Menge X = {x | x ∈ R und x2 < 4} ein Intervall, denn
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. . . } c) C = {4, 8, 12, 16, . . . } d) D = {5, 9, 13, 17, . . . } e) E = { √ 5} f) F = {. . . ,−5,−2, 1, 4, 7, . . . } g) G = {1, 8, 27, 64, 125, . . . } h) H = {2, 3} i) I = {0, 4, 7} j) J = ∅ k) K [...] {n | n ∈ N , 3 2 < n ≤ 144 16 } b) B = {z | z ∈ Z , z2 < 36} c) C = {y | y ∈ Z , y2 − 4y + 3 = 0} d) D = {x | x ∈ R , x2 + 7 = 3} e) E = {2n+ 3 | n ∈ N} f) F = {−(3j − 5) | j ∈ Z , j < 0} Für die nächsten [...] Teilmengenbe- ziehungen im obigen Sinn an. Vielleicht fällt Ihnen dazu eine gute Visuali- sierung ein. d) Man analysiere das folgende Bild im Zusammenhang dieser Aufgabe. Abgabe der Bearbeitungen bis Freitag
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Variablen a, b, ..., i bezeichnet. Wie kann man e berechnen, wenn man die magische Zahl s kennt? a b c d e f g h i Europa-Universität Flensburg – HeSe 25/26 Algebra I und ihre Didaktik Lorenzen/Lampe Aufgabe [...] zwischen 1 und 1000 haben die Quersumme 5? c) Wie viele Zahlen zwischen 1 und 1000 haben die Quersumme 7? d) Wie viele Zahlen zwischen 1 und 10000 haben die Quersumme 5? Aufgabe 3 Seien a, b zwei verschiedene [...] ∈ N×N an mit kgV (a1, b1) = kgV (a2, b2) = 210. c) Man gebe die Primfaktorzerlegung der Zahl 6 an. d) Man gebe die Primfaktorzerlegung der Zahl 210 an. e) Man bestimme ein Paar (a, b) mit ggT (a, b) =
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