/erziehungswissenschaften/arbeitsbereiche-am-institut/digitale-bildung/forschung
Forschung ist das formative Assessment – eine lernbegleitende Diagnose von Lernprozessen mit dem Ziel, Schüler*innen hilfreiches Feedback zu geben und Lehrkräften präzise Informationen über den Lernstand [...] /25 Alemdag, E. , & Narciss, S. (2025). Promoting formative self-assessment through peer assessment: peer work quality matters for writing performance and internal feedback generation. International Journal [...] iertes Feedback KI-generiertes Feedback Digital vermitteltes Peer-Feedback Innovationen in der formativen Leistungsdiagnostik KI-gestützte Aufgabenerstellung (Automated Item Generation) Conversation-Based
/cpe/studium-und-lehre/veranstaltungen
dlicher Weise zu prägen. Dabei geht es um die geschichtlich epochenmachenden Transformationen der formalen und informellen Regeln von Wirtschafts- und Gesellschaftsordnungen in der westlichen Welt. Zugleich [...] Techniken der Erziehung zum Massenkonsum. Des Weiteren beschäftigen wir uns mit den institutionellen Reformen zur Bewältigung von Krisen wie dem Börsenkrach von 1929, der Ölpreiskrise der 1970er Jahre oder [...] kulturell undifferenzierte Erklärungen für die Funktionsweise von Wirtschaft und Unternehmertum öffnen. Formalia Für die erfolgreiche Teilnahme an der Abschlussprüfung der Vorlesung ist eine regelmäßige Teilnahme
/energy/de/studienprofil
e Grundlagen (5 CP) - B.Eng. Nachhaltige Energiewende Mehr Informationen zur Wahl von Brückenkursen unter vorläufiger Zulassung . Information zur Wahl von technischen Wahlmodulen (Stand 2025) tech-ele [...] g Sustainable Energy verbindet technisches und gesellschaftliches Wissen, um die nachhaltige Transformation von Energiesystemen ganzheitlich zu gestalten. Er bietet eine interdisziplinäre Ausbildung, die [...] sich mit den Ursachen und Folgen der Klimakrise sowie den Herausforderungen der nachhaltigen Transformation von Energiesystemen. Dabei werden technologische, wirtschaftliche, ökologische und soziale D
/erziehungswissenschaften/forschung/forschung-arbeitsbereich-paedagogik-primarbereich
Steinbach Seit 01/2023: Gruppenleitung der BMBF geförderten Nachwuchsgruppe "Kontinuitäten und Neuformierungen von Institutionellem Rassismus in der Schule" ( KoNIR ) Professionalisierung für die Migrati [...] Schulsozialarbeit (NaSch) – Schulsozialarbeit in der Primastufe zwischen Stabilisierung und Transformation schulischer Strukturen und Handlungsroutinen (03/2019 – 03/2022) Widerfahrnisse und Umgangsweisen [...] 10.2018) Forschungsprojekte Dr. phil. Magnus Frank BMBF-Forschungsprojekt: "Kontinuitäten und Neuformierungen von institutionellem Rassismus in der Schule" ( KoNIR ) Projektleitung: Jun Prof. Dr. Anja Steinbach
/sp/forschung-1/mental-health-literacy
sich dort, dass sich ein Großteil auf fachlich unsicheren digitalen Plattformen informiert. Schule und Unterricht als Informationsquelle wurden vergleichsweise selten genannt (Castello, 2020). Literatur [...] Casale, G., Balt, M. & Herzog, M. (Hrsg.), Lern- und Verhaltensschwierigkeiten in der Schule. Erscheinungsformen, Entwicklungsmodelle und Implikationen für die Praxis. Stuttgart: Kohlhammer. 185-196 Castello
/dualer-master-sopaed/forschung/mathes-digital/mathes-digital
Förster, N. & Souvignier, E. (2022). Internetplattformen zur Diagnostik von Lernverläufen von Schülerinnen und Schülern in Deutschland – Ein Vergleich der Plattformen Lernlinie, Levumi und quop. Zeitschrift [...] ichten für einzelne Schülerinnen und Schüler sowie ganze Klassen. Im Gegensatz zu anderen Internetplattformen zur Lernverlaufsdiagnostik (für einen Überblick s. Blumenthal et al., 2022) ist keine vorherige [...] einer digitalen Lernverlaufsdiagnostik kann darin gesehen werden, dass weitere diagnostische Informationen, wie bspw. die Bearbeitungsgeschwindigkeit als Indikator für die Rechenflüssigkeit (Voß, 2016)
/dualer-master-sopaed/forschung/mathes-digital
Förster, N. & Souvignier, E. (2022). Internetplattformen zur Diagnostik von Lernverläufen von Schülerinnen und Schülern in Deutschland – Ein Vergleich der Plattformen Lernlinie, Levumi und quop. Zeitschrift [...] ichten für einzelne Schülerinnen und Schüler sowie ganze Klassen. Im Gegensatz zu anderen Internetplattformen zur Lernverlaufsdiagnostik (für einen Überblick s. Blumenthal et al., 2022) ist keine vorherige [...] einer digitalen Lernverlaufsdiagnostik kann darin gesehen werden, dass weitere diagnostische Informationen, wie bspw. die Bearbeitungsgeschwindigkeit als Indikator für die Rechenflüssigkeit (Voß, 2016)
/psychologie/veranstaltungen/interdisziplinaeres-colloquium-2020
Zumindest in physischer Form wird das Interdisziplinäre Kolloquium 2020/1 nicht abgehalten. Dafür wird es als Special Isssue bei einem Journal eine Vielzahl der Beiträge in schriftlicher Form zum Lesen Anfang [...] Anfang 2021 geben. Updates folgen hier und per Email. Wir freuen uns dann in schriftlicher Form in den Austausch zu treten. ----------------------------------------------------------------------------------
/studium/studieninteressierte/lehramt/allgemeinbildende-schulen/erweiterungsstudium-eines-unterrichtsfachs
nsvorgaben für die von Ihnen angestrebte Schulform. Ein Erweiterungsstudium auf Master-Niveau ist nur möglich, wenn das Erweiterungsfach in dieselbe Schulform führt wie das gewählte reguläre Masterstudium [...] Studiengänge unter bestimmten Voraussetzungen die Möglichkeit, einen weiteren, zur angestrebten Schulform passenden Teilstudiengang ("Unterrichtsfach") als Erweiterungsstudium zu studieren. (Nicht wählbar: [...] Hauswirtschaftswissenschaft. Hinweis: Auch SO- oder EHW-Studierende können jedoch ein für ihre Schulform zugelassenes allgemeinbildendes Unterrichtsfach im Erweiterungsstudium studieren. Voraussetzungen
/ices/termine/abgeschlossene-veranstaltungen/ices-information-events/infoveranstaltung-fuer-promovierende-2020
Informationsveranstaltung für Promovierende Termin: Mi, 18. November 2020, 12-13 Uhr, über Webex ICES, ZeBUSS und das Forschungsreferat laden alle interessierten Promovierenden der EUF herzlich zu einer [...] einer allgemeinen Informationsveranstaltung ein. Sie soll einen Überblick über die verschiedenen Angebote für Promovierende vermitteln. Neben den profilgebenden Forschungszentren ICES und ZeBUSS, dem For [...] Promotionsausschuss in der Nachwuchsförderung aktiv. Diese Einrichtungen bieten eine Vielzahl an Informations-, Weiterbildungs-, Beratungs-, Coaching- und Vernetzungsmöglichkeiten für Promovierende an der