fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-2/dokumente/einladungen-protokolle/top-5-beschlussvorlage-pstos-fuer-die-zertifikate-niederdeutsch-i-und-ii-endgueltig.pdf
produktive Sprachkompetenzen erworben und kennen die Strukturen des nieder- deutschsprachigen Kulturbetriebs. Die Absolventinnen und Absolventen können Lehr- und Lerninhalte zu niederdeutschen Sprachformen in [...] Kenntnisse zur niederdeutschen Sprache und Literatur. Sie arbeiten mit älteren und neueren niederdeutschen Texten aus un- terschiedlichen Sprachregionen und können das regionalsprachliche Spektrum Norddeutsch- [...] produktive Sprachkompetenzen erworben und kennen die Strukturen des niederdeutschsprachigen Kulturbetriebs. Die Absolventinnen und Absol- venten können Lehr- und Lerninhalte zu niederdeutschen Sprachformen in
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-gew.-techn/2023/modulkataloge/mk-fpo2023-englisch-gtw.pdf
der Theorien des Spracherwerbs und des Fremdsprachenlernens; Kenntnis der wichtigsten Ansätze der Englischdidaktik; Vertrautheit mit den Zielen, Theorien und Verfahren des sprachlichen und interkulturellen [...] englischen Sprache; vertiefte Kenntnis und Verständnis ausgewählter literaturwissenschaftlicher Aspekte, insbesondere der englischsprachigen Gegenwartsliteratur; Bewusstheit der Bedeutung außersprachlicher Kontexte [...] anglistisch-amerikanistischer Sprach- und Literaturwissenschaft sowie Cultural Studies . Wissen über elementare Struktureigenschaften und Erscheinungsformen der englischen Sprache sowie über Grundlagen der
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/po-lesefassungen/20240227-fpo-daen-ba-2023.pdf
(3) Im fremdsprachendidaktischen Bereich ist das Ausbildungsziel, grundlegende Fragstel- lungen der wissenschaftlichen Sprachlehr- und Lernforschung reflektieren zu können: Fremdsprachenlehrmethoden, das [...] das Fremdsprachenlernen im Vergleich zu anderen Sprach- lernprozessen und Lernprozessen, Interaktion im Unterricht, fremdsprachendidaktische Fra- gestellungen sowie Analyse und Entwicklung von Lehrmaterialien [...] Jh.) M 9 (W): Sprach- wissenschaft: Sprachvarietäten / Soziolinguistik Fach B 4 6 BA Thesis (A oder B) M 10: Dänische Literatur und Kultur 1750-1870 Wahlmöglichkeit: Fach B M 11: Sprach- wissenschaft:
/kommunikation/news/news/herzlich-willkommen-3
Jugendliche, die Deutsch als Zweitsprache erwerben, ermöglicht werden kann. Konkret befasst Döll sich in diesem Kontext mit Sprachdiagnose als Grundlage für eine sprachbewusste Gestaltung von Lernarrangements [...] für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache am Institut für Germanistik der Europa-Universität Flensburg. Sie beschäftigt sich in ihrer Forschung im weitesten Sinne mit sprachlicher Bildung in der Migration [...] ments, mit zwei- und mehrsprachiger Bildung sowie mit der Frage, wie Lehrkräfte eine kritisch-reflexive sprachbewusste Professionalität entwickeln können. Döll wird an der EUF die Forschung zur diagno
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/po-lesefassungen/20240227-fpo-deu-ba-2023.pdf
Gespräch (10 Minuten) zu sprachpraktischen Kompetenzen im Niederdeutschen und den Grundlagen des Schriftspracherwerbs vor. 4. Sprachprüfung: In dieser Prüfung werden sprachpraktische Fähigkeiten ge- prüft: [...] Fachwis- senschaftliche Option Nie- derdeutsch: Sprachwandel und Sprachpraxis 5. oder 6. Semester Wahlpflicht: Fach B M 24: Fach- wissen- schaftliche Option – Sprachwis- senschaft 5. oder 6. Semester M 21: Fach- [...] und fachdidaktischen Kompetenzen im Bereich der germanistischen Sprach-, Literatur- und Medienwissenschaft sowie Deutsch als Zweitsprache und (gemäß der für Schleswig-Holstein geltenden Bestimmungen) N
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/daz-tagung-2021.pdf
Uhr Open Space: Was ist kritisch an ‚Bildungssprache‘? 09:45-10:00 Uhr Reflexion im Plenum 10:00-10:45 Uhr Jörg Kilian (Kiel): Bildungssprache als Sprachbarriere? Wortschatzdidaktische Anmerkungen zum [...] 10:45-11:00 Uhr Pause 11:00-11:20 Uhr Bettina M. Bock (Köln): Exklusive Sprachnormen? Sprachideologien um Bildungs- und Standardsprache in Deutsch-Lehrwerken und bildungspolitischen Dokumenten 11:20-11:40 [...] Uhr Laura Di Venanzio & Kevin Niehaus (Duisburg-Essen): Sprachliche Bildung und Normativität von Bildungssprache im Kontext von Mehrsprachigkeit und Inklusion 11:40-12:00 Uhr Marie Hempel (Dortmund): Den
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-gemeinschaftsschulen/daenisch
vertiefen Ihre Kenntnisse von Theorien des Sprachlehrens und -lernens. Inhaltliche Schwerpunkte bilden besondere Züge der dänischen Sprache, die für deutschsprachige Lerner besondere Herausforderungen darstellen [...] M 2: Dänische Sprachwissenschaft: Besondere Schwierigkeiten der dänischen Sprache Fach B 2. Semester Bildung, Erziehung, Gesellschaft M 3: Literatur- und Kulturwissenschaft M 4: Sprachlehr- und Sprachl [...] Sprachlernforschung (Lernersprachentwicklung, Sprachstandsanalyse, Kognition und Sprache) Fach B 3. Semester Bildung, Erziehung, Gesellschaft M 5: Theorie-Praxis-Modul IV: Begleitseminar Praxissemester Fach B
/englisch/auslandsaufenthalt
Möglichkeiten, im englischsprachigen Ausland mit Sprache und Kultur in Berührung zu kommen. Dazu zählt etwas das Absolvieren eines Sprachkurses vor Ort oder das Arbeiten im englischsprachigen Ausland, auch [...] Um die englische Sprache und die Kulturen der englischsprachigen Welt später angemessen vermitteln zu können, sollen Sie in Ihrem Studium auf möglichst vielfältige Weise mit der Sprache und Kultur engl [...] Aufenthalt im englischsprachigen Ausland die Möglichkeit, in einem von Ihnen aus einer Reihe von Optionen ausgewählten Rahmen die Sprache, die Kultur und den Alltag eines englischsprachigen Landes aus noch
fileadmin/content/portal/studium-und-lehre/dokumente/merkblaetter/ma-transformationsstudien-version-04.24.pdf
Nachweis ausreichender englischer Sprachkenntnisse in einfacher Kopie (siehe Seite 4) - Nachweis ausreichender deutscher Sprachkenntnisse (Bewerber*innen ohne deutschsprachige Hochschulzugangsberechtigung oder [...] Nachweis ausreichender englischer Sprachkenntnisse in einfacher Kopie (siehe Seite 4) - Nachweis ausreichender deutscher Sprachkenntnisse (Bewerber*innen ohne deutschsprachige Hochschulzugangsberechtigung oder [...] e auf B2-Niveau bescheinigt; b. Englischsprachiger Auslandsaufenthalt während des Grundstudiums (min. 1 Semester); c. Englischsprachiger Bachelor bzw. englischsprachige Kurse von mindestens 30 ECTS im
fileadmin/content/projekte/partners-in-mobility/teamfotos/lehrportfolio-kathrin-wild.pdf
(2014): Weshalb Deutsch? Sprachenpolitische Dimensionen der Fremdsprache Deutsch. In: Fremdsprache Deutsch, Heft 50, 10-16. Marx, Nicole / Hufeisen, Britta (2010): Mehrsprachigkeitskonzepte. In: Krumm, Hans- [...] Fortschritte im frühen Fremdsprachenunterricht. Auf dem Weg zur Mehrsprachigkeit. Tübingen: Narr. 113-136. 2.12. Mehrsprachigkeit in der Grundschule Mögliche Fehlerquellen empirischer Sprachlehr- und –lernforschung [...] Berücksichti- gung von Mehrsprachigkeit auf- grund von vertieften Kenntnisse der Theorien der Sprachlehr- und - lernforschung, der Zweitsprachen- erwerbsforschung und der Fremd- sprachendidaktik einschätzen können