/kommunikation/pressemitteilungen/news/notengebung-durch-kuenstliche-intelligenz
diskutiert werden. Auch in Schleswig-Holstein werden KI-Tools, die ein KI-basiertes Schülerfeedback sowie teils explizit eine KI-basierte Unterstützung bei der Notenfindung versprechen, nicht nur entwickelt
fileadmin/content/portal/international/dokumente/incomings/babw-bildung-erziehung-gesellschaft-description/module-education-3-bildung-erziehung-gesellschaft-entwicklung-und-lernen-psychologische-grundlagen.pdf
ng sowie deren jeweiliger Bedeutung in pädagogischen Situationen. Das Seminar ermöglicht die for- schungsorientierte Vertiefung eines der thematisierten zentralen psychologischen Kon- strukte sowie die [...] ie und Wissensproduktion ein und ermöglicht das systematische Hinter- fragen eigener Vorannahmen sowie den Transfer von Forschungsergebnissen auf das prak- tische Handeln. Über die Entwicklung und Untersuchung [...] die Voraussetzung zur Anerkennung individuell verschiedener Lern- und Entwicklungsvoraussetzungen sowie zur Analyse eigener Lerngewohnheiten geschaffen. Lehr-/ Lernformen: Vorlesung, Seminardiskussion,
fileadmin/content/portal/international/dokumente/incomings/babw-bildung-erziehung-gesellschaft-description/module-20-bildung-erziehung-gesellschaft-heterogenitaet-und-inklusion-erziehungswissenschaftliche-und-berufspaedagogische.pdf
en. Sie verfügen über ein grundlegendes Verständnis der Zusammenhänge von Bildung, Berufsbildung sowie Er- werbsarbeit und sozialer Ungleichheit und kennen theoretische Konzepte zu relevanten Differen [...] Sie sind vertraut mit Diskussionen um die Ermöglichung sozialer Teilhabe durch (berufliche) Bildung sowie insbesondere das Berufskonzept und kennen inklusive Theorieansätze. Die Studierenden sind in der Lage
fileadmin/content/portal/international/dokumente/incomings/babw-bildung-erziehung-gesellschaft-description/module-16-bildung-erziehung-gesellschaft-soziale-kontexte-und-institutionelle-strukturen-von-erziehung-bildung-und-sozialisation.pdf
(selbst)reflexive Perspektive auf die Bedingungen und Antinomien professionellen pädagogischen Han- delns sowie ein historisches Verständnis für Professionalisierungsprozesse in Bildungsbe- rufen. Methodenkompetenz:
fileadmin/content/portal/international/dokumente/incomings/babw-bildung-erziehung-gesellschaft-description/module-13-bildung-erziehung-gesellschaft-medienbildung-und-sprachliche-vielfalt.pdf
Reflexion sowie zu deren Nutzung und (Mit-)Gestaltung im eigenen Tun; dies im Hinblick auf a) gesellschaftli- che Transformationsprozesse, speziell bzgl. Bildungsbereich, Arbeitswelt sowie öffentli- cher [...] und Veränderung von Lehr-/Lernsituationen, der Schulkultur sowie der Schule als Organisation, c) Entwicklung spezifischer Jugendkulturen sowie sozi- aler, ästhetischer und (sub-)kultureller Praktiken, d) [...] dienbildung, -sozialisation und -didaktik sowie die Fähigkeit, Medien/-technologien zu analysieren, zu beurteilen, frei und produktiv damit zu arbeiten sowie diese für die Gestal- tung von Lehr-/Lernszenarien
fileadmin/content/portal/international/dokumente/incomings/babw-bildung-erziehung-gesellschaft-description/module-8-bildung-erziehung-gesellschaft-inklusion-und-sonder-paedagogische-entwicklungsfoerderung.pdf
Synthese integrativer/inklusiver Theorien, Kenntnisse zu sonder- pädagogischen Förderschwerpunkten sowie (sonder-)pädagogische Aufgabenfelder. Im Kontext eines ganzheitlichen Bildungsbegriffes erlangen die [...] nz: Die Studierenden kennen theoriegeleitete sonderpädagogische Grundlagen, Modelle und Konzepte sowie Theorien der inklusiven Bildung im gemeinsamen Unterricht. Sie verfügen über ein reflexives Probl [...] Studierenden erweitern ihre Problemlösefähigkeiten, ihren sprachlichen und schrift- sprachlichen Ausdruck sowie ihre Argumentationsfähigkeit. Die Studierenden sind in der Lage, unterschiedliche Perspektiven auf
fileadmin/content/portal/international/dokumente/incomings/babw-bildung-erziehung-gesellschaft-description/module-11-bildung-erziehung-gesellschaft-medien-und-bildung.pdf
Arbeitswelt sowie öffentlicher Teilhabe b) Gestaltung und Veränderung von Lehr-/Lernsituationen, der Schulkultur sowie der Schule als Organisation c) Entwicklung spezifischer Jugendkulturen sowie sozialer [...] en sowie die Fähigkeit, diese eigenständig auf pädagogische Problemstellungen zu beziehen; Fähigkeit, Medien/-technologien zu analysieren, zu beurteilen, frei und produktiv damit zu arbeiten sowie diese [...] ns- und Kommunikationstechnologien; darüber hinaus die Möglichkeit zu deren kritischer Reflexion sowie zu deren Nutzung und (Mit-)Gestaltung im eigenen Tun; dies insbesondere im Hinblick auf die mit diesen
/kompetenzzentrum-studium-lehre/innovation-learning-lab-i2l/was-habe-ich-davon
Begleitung evaluieren können. Sie erhalten methodisch-didaktisches Coaching, technische Unterstützung sowie Entlastungs- und Förderressourcen. So können Sie Methoden und Verfahren erproben, deren Umsetzung
/kompetenzzentrum-studium-lehre/innovation-learning-lab-i2l/geplante-angebote
Integration aller an Lehre und deren Verwaltung beteiligter Systeme zu einer homogen nutzbaren Plattform sowie lehrveranstaltungsbezogene Automatisierungen. FLP: Inverted Basics in Ecology Ziel des FLP ist die [...] Austausch von Materialien, Methoden und Good-Practice-Beispielen und macht Lehrinnovationen hochschulweit sowie in Teilen öffentlich sichtbar. So wird sichergestellt, dass erfolgreiche Konzepte langfristig verankert [...] vernetzen sich Lehrende, Studierende und externe Partner, teilen Good Practices und diskutieren Transfer- sowie Zukunftsfragen. So macht das Symposium Erfolge sichtbar, stärkt den hochschulweiten Diskurs und öffnet
/zfl/kalender-des-zfl/event/medienkompetenz-soziale-medien-fake-news-onlinepropaganda
virtuellen Raum für eine gezielte Ansprache. Fragen nach typischen Nutzungsmotiven und Funktionsweisen sowie antipluralistischen Inhalten der Plattformen werden anhand von Fake News und islamistischer Onlin