fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-daen-gy-2023.pdf
r Diskussion (individuell; 15 Minuten) 5 M 4: Sprachlehr- und Sprachlernforschung (Lerner- sprachentwicklung, Sprach- standsanalyse, Kognition und Sprache) 1 S: 2 SWS Hausarbeit (15 Seiten) 5 M 5: Mas [...] vertiefen ihre Kenntnisse von Theorien des Sprachlehrens und -lernens. Inhaltliche Schwerpunkte bilden besondere Züge der dänischen Sprache, die für deutschsprachige Lerner besondere Herausforderungen darstellen [...] M 2: Dänische Sprachwis- senschaft: Besondere Schwierigkeiten der däni- schen Sprache Fach B 2 Bildung, Erzie- hung, Ge- sellschaft M 3: Literatur- und Kulturwissenschaft M 4: Sprachlehr- und Sprachle
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-deu-ba-2023.pdf
Gespräch (10 Minuten) zu sprachpraktischen Kompetenzen im Niederdeutschen und den Grundlagen des Schriftspracherwerbs vor. 4. Sprachprüfung: In dieser Prüfung werden sprachpraktische Fähigkeiten ge- prüft: [...] Fachwis- senschaftliche Option Nie- derdeutsch: Sprachwandel und Sprachpraxis 5. oder 6. Semester Wahlpflicht: Fach B M 24: Fach- wissen- schaftliche Option – Sprachwis- senschaft 5. oder 6. Semester M 21: Fach- [...] und fachdidaktischen Kompetenzen im Bereich der germanistischen Sprach-, Literatur- und Medienwissenschaft sowie Deutsch als Zweitsprache und (gemäß der für Schleswig-Holstein geltenden Bestimmungen) N
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-deu-dsp-2023.pdf
die eigene Sprach-, Me- dien- und Vermittlungskompetenz zu achten. Sie lernen insbesondere, dem facettenreichen schulischen Sprachhandeln und der Heterogenität des kindlichen Sprachgebrauchs einer- seits [...] 5: Grundlagenmodul Sprachwissenschaft/-didaktik II 1 S: 2 SWS 1 S: 2 SWS Hausarbeit (10-12 Sei- ten): Analyse von Lernersprache/didakti- schen Materialien 5 M 6: Aufbaumodul Sprach- wissenschaft/-didaktik [...] und fachdidaktischen Kompetenzen im Bereich der germanistischen Sprach-, Literatur- und Medienwissenschaft sowie Deutsch als Zweitsprache. Die Studieren- den lernen, Lehr-Lern-Prozesse reflektiert zu begleiten
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-deu-ehw-2023.pdf
jeweils unterschiedliche Vertiefungen wählen. Zur Aus- wahl stehen: 1. Sprachwissenschaftliche Vertiefung (Sprachgeschichte / Sprachphilosophie), 2. Literatur- und Medienwissenschaftliche Vertiefung (Mittelalter [...] (Mittelalter, Frühe Neuzeit, Moderne), 3. Niederdeutsche Vertiefung I: Sprache (Sprachgeschichte / regionale Sprachen) und 4. Niederdeutsche Vertiefung II: Literatur (Literaturgeschichte / regionale Literaturen) [...] g erwerben sie umfassende Fähigkeiten zur Selbstreflexion und zur Sprach-, Text- und Medienanalyse. Sie lernen, auf die eigene Sprach-, Medien- und Vermittlungskompetenz zu achten und 2 Kommunikationsprozesse
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-deu-ge-2023.pdf
komplementären Arbeitsbereich gewählt haben. Zur Auswahl stehen: 1. Sprachwissenschaftliche Vertiefung (Sprachgeschichte / Sprachphilosophie) 2. Literatur- und Medienwissenschaftliche Vertiefung (Mittelalter [...] (Mittelalter, Frühe Neuzeit, Mo- derne) 3. Niederdeutsche Vertiefung I: Sprache (Sprachgeschichte / regionale Sprachen) 4. Niederdeutsche Vertiefung II: Literatur (Literaturgeschichte / regionale Literaturen) 4 [...] g erwerben sie umfassende Fähigkeiten zur Selbstreflexion und zur Sprach-, Text- und Medienanalyse. Sie lernen, auf die eigene Sprach-, Medien- und Vermittlungskompetenz zu achten und Kom- munikationsprozesse
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-deu-gs-2023.pdf
Selbstreflexion. Sie lernen insbesondere, dem facettenreichen Sprachhandeln in der Grundschule und der Heterogenität des kindlichen Sprachgebrauchs in der präliteraren Phase gerecht zu werden. 2 § 4 Studienverlauf [...] (2) Empfohlener Studienverlauf: 1 Bildung, Erzie- hung, Gesell- schaft M 1: Grundschulmodul I: Sprachdidaktik Lernbe- reich 1 Fach B 2 Bildung, Erzie- hung, Gesell- schaft M 2: Grundschulmodul II: Literatur- [...] - men (Anzahl, Art und SWS) Modulanforderun- gen Prüfungsleistung LP M 1: Grundschulmodul I: Sprachdidaktik 1 LW: 2 SWS 1 S: 1 SWS Bericht (12-15 Sei- ten) 5 M 2: Grundschulmodul II: Literatur- und Mediendi-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-deu-gy-2023.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-eng-ba-2023.pdf
englische Sprachkompetenz entwickeln sie in sprachpraktischen Übungen (Practical English) so weiter, dass sie in englischsprachi- gen und fremdsprachunterrichtlichen Kontexten als sprachliches Vorbild (Model [...] grundlegenden fachwissenschaftli- chen, sprachpraktisch-kommunikativen sowie fachdidaktischen Kompetenzen. Die Studie- renden lernen, über Fragestellungen der englischen Sprach-, Literatur- und Kulturwissen- schaft [...] Schülerinnen und Schü- lern kommunikative Kompetenz in der ersten Fremdsprache zu vermitteln und sie zu lebens- langem Fremdsprachenlernen zu motivieren. § 4 Studienverlauf (1) Im Teilstudiengang Englisch
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-eng-ehw-2023.pdf
geeignete Lehrersprache ebenso wie altersangemessene Methoden zur Un- terstützung der fremdsprachlichen Lernprozesse. Durch einen längeren Aufenthalt in einem Land, in dem Englisch als Landessprache gesprochen [...] ation anwenden und verfügen über vertiefte Kenntnisse der 2 Sprachlerntheorien und der individuellen Voraussetzungen des Fremdspracherwerbs. Sie verfügen zudem über ein kritisches Verständnis der theoretischen [...] n Aspekte des kommunika- tiven Fremdsprachenunterrichts an berufsbildenden Schulen. Die Studierenden haben ein Bewusst- sein für problematische Aspekte des sprachlichen und interkulturellen Lernens und
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-eng-ge-2023.pdf
geeignete Lehrersprache ebenso wie al- tersangemessene Methoden zur Unterstützung der fremdsprachlichen Lernprozesse. Durch 2 einen längeren Aufenthalt in einem Land, in dem Englisch als Landessprache gesprochen [...] evaluation anwenden und verfügen über vertiefte Kenntnisse der Sprachlerntheorien und der individuellen Voraussetzungen des Fremdspracherwerbs. Sie verfügen zudem über ein kriti- sches Verständnis der th [...] en Aspekte des kommunikativen Fremdsprachenunterrichts in der Sekundarstufe I und II. Die Studierenden haben ein Be- wusstsein für problematische Aspekte des sprachlichen und interkulturellen Lernens und