fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/etc/2008-10-16-fachprofile-lehrerbildung-neu.pdf
Vorgaben zu integrieren. Die Anforderungen an Lehrkräfte an beruf- lichen Schulen sind durch häufige und oft unvorhersehbare Veränderungen geprägt. Eine durchgängige Auseinandersetzung mit der eigenen Berufswahl
fileadmin/content/institute/mathematik-und-ihre-didaktik-in-der-primarstufe/winter/2009-projekt-mathe-meister-strukturen-konzeption.pdf
Bereich der elementaren Schulmathematik aufweisen. Dieser Personenkreis schätzt seine Fähigkeiten oft falsch ein und erkennt die Defizite nicht. Das Projekt Mathe-Meister soll daher den zukünftigen Teilnehmern
fileadmin/content/institute/mathematik-und-ihre-didaktik-in-der-primarstufe/winter/2011-dissertation-winter.pdf
bzw. der Fehlerquelle. So notieren viele Probanden häufig nur ein Ergebnis. Auch Interviews führen oft nicht zur tatsächlichen Fehlerquelle, weil es den Probanden schwer fällt, ihren eigenen Bearbeitungsweg [...] bei jedem Item alle vorgegebenen Antwortalternativen mindestens einmal ausgewählt? • Eval_3_2: Wie oft (und bei welchen Items) wird angegeben, dass die eigene Antwort nicht dabei ist? • Eval_3_3: Sind bei
fileadmin/content/institute/mathematik-und-ihre-didaktik-in-der-primarstufe/winter/2012-transfer-zwischen-wissenschaft-und-praxis.pdf
Interessentinnen und Interessenten an Meisterlehrgängen des Handwerks weisen vor Lehrgangsbeginn oft große Defizite im Bereich der elementaren Schulmathematik auf, obwohl mathematische Grundkenntnisse
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DER FROSCHKÖNIG Bisweilen ist die akademische Welt voller Gerüchte und Ondits, die, wenn man sie nur oft genug wie- derholt, irgendwann auch geglaubt werden. Eines dieser Vorurteile aus dem vergangenen Jahrzehnt
fileadmin/content/institute/mathematik-und-ihre-didaktik-in-der-primarstufe/winter/2013-mathematik-self-assessments.pdf
Vorlesungen oft nicht folgen In Mathematikvorlesungen bauen Inhalte stark auf vorigen Inhalten derselben Veranstaltung (Definitionen, Schlussfolgerungen, schon betrachteten Fällen usw.) auf. Dies hat oft zur Folge [...] Lehre. Das oft dominierende inhaltsorientierte Lernen steht im Widerspruch zu den Forderungen moderner Bildungspolitik. Der Wechsel von der Schule zur Hochschule bedeutet für Studienanfänger oft eine Umstellung [...] sehen Schulmathematik und universitäre Mathematik häufig als getrennte Welten. Daraus resultiert oft ein Motivationsproblem: „Warum universitäre Mathematik lernen, wenn sie scheinbar so wenig mit Sch
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/praesidium/reden/praesident/2014-02-13-jahresempfang-2014.pdf
meinem Gefühl nicht immer erst Jahre ins Land gehen, bis gute Ideen eine Umsetzung erfahren. Jedoch: Oft ist’s der eigne Geist, der Ret- tung schafft, die wir beim Himmel suchen. Ich verheimliche deshalb
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sollte ein Thema immer auch in einer kontextuellen Betrachtung bearbeitet werden. Studierende fragen oft, in welcher Breite die Inhalte dargestellt werden sollen. Um dies festzulegen, können Sie sich an dem [...] auf die Länge der jeweiligen Kapitel oder Textteile. Die Ausführlichkeit der Darstellung ist sogar oft genau gegenläufig: je spezifischer das Thema wird und umso näher man sich mit der eigenen Fragestellung
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/praesidium/reden/praesident/2015-02-11-jahresempfang-2015.pdf
ist reich an Persönlichkeiten, die den Dingen auf den Grund gehen wollen. Die Wahrheit liegt eben oft an den Rändern. So resümiert z.B. die große Psychoanalytikerin Margarete Mitscherlich-Nielsen ihre [...] eigentlich alle zum Gelingen unserer Europa-Universität beitragen wollen, dass sie sich aber nur allzu oft mit Hindernissen und Überlastungen konfrontiert sehen. Die Menschen, die bei uns arbeiten, arbeiten [...] einer „Kultur der Wertschätzung“, wie ich sie mir in meiner Rede zum Amtsantritt erhofft hatte. Sehr oft lassen die Dringlichkeiten des Alltags zu wenig Luft für Rückmeldung und Anerkennung. Demotivierend
fileadmin/content/institute/biat/bilder/kolloquium/2015-07-07-biat-kolloq-ddr-berufsbildung.pdf
Bundesrepublik stark nachgefragt. • Bildungs- und Berufsbildungssystem wurden für die RGW- Staaten oft als vorbildlich angesehen. • DDR war ein Staat in typisch preußisch-deutscher Tradition: viele formale