fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/praesidium/reden/praesident/2013-02-14-amtsantritt-2013.pdf
ausgerichtet, die dort jeweils von Nöten sind. Wir sind der festen Überzeugung, dass unser Flensburger Modell die Voraussetzungen schaffen wird, dass signifikant mehr Schülerinnen und Schüler einen Abschluss [...] strukturelle Elemente ein- Seite | 3 führen, die in dieser Form in Deutschland einzigartig sind und Modell bildend sein werden. Auch im Lehramt sind die Impulse aus Skandinavien ein Schatz. Kreativität entsteht
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/filk/2013-07-17-filk-bibliografie-deutsch.pdf
45-57. 70. (Zusammen mit Fredrik Gundelsweiler) „Neue Business-Modelle: Technisch-ökono- mische Innovationen und Potenziale durch virtuelle Business-Modelle und Cloud-basierte Lösungen in kleinen und mitte [...] unikation – Versuch eines Beschrei- bungsmodells technischer und nichttechnischer Faktoren.“ In: Harro Segeberg (Hrsg.). Medien und ihre Technik: Theorien – Modelle – Geschichte. Marburg: Schüren Presse [...] – Versuch eines Beschrei- bungsmodells technischer und nichttechnischer Faktoren.“ Vortrag am 4. Oktober 2001 auf der Jahrestagung „Medien und ihre Technik: Theorien – Modelle – Geschichte“ der Gesellschaft
fileadmin/content/institute/mathematik-und-ihre-didaktik-in-der-primarstufe/winter/2013-mathematik-self-assessments.pdf
174, S. 59 - 61. Roeckerath, C. (2012). Mathematische Modellierung der Spiegel eines solarthermischen Kraftwerks im Rahmen einer Modellierungswoche und einer Projektwoche in der Sek. II. Schriftliche Hausarbeit [...] der Elektrotechnik mit dem Ziel, die Schnittstelle Mathematik-Elektrotechnik zu modellieren. Gängige Modellierungskreisläufe der Mathematikdidaktik erweisen sich dafür als bedingt geeignet. In diesem Text [...] BMBF-geförderten Projekts „Kompetenzmodellierung und Kompetenzerfassung im Hochschulsektor“ (KoKoHs). Das Ziel von KoM@ING ist die qualitative und quantitative Kompetenzmodellierung und -erfassung bezogen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/praesidium/reden/praesident/2014-02-13-jahresempfang-2014.pdf
in einem konstrukti- ven Prozess der Positionsbestimmung auf die Eckpunkte unseres Flensburger Modells mit seinen markanten Schwerpunkten Praxisbezug, Gegenwartsnähe und Internationalisierung verständigen
fileadmin/content/institute/biat/bilder/kolloquium/2014-05-20-biat-kolloq-perspektiven-berufsschule.pdf
Veränderungen im Berufsbild von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen • Weiterentwicklung des Arbeitszeitmodells • Verbesserung des Zugangs zu einem erweiterten Qualifizierungsspektrum • Etablierung mult
fileadmin/content/abteilungen/psychologie/pdf-dateien/2014-hinweise-zur-manuskriptgestaltung.pdf
welcher Breite die Inhalte dargestellt werden sollen. Um dies festzulegen, können Sie sich an dem Sanduhr-Modell orientieren. Es besagt, dass zuerst das allgemeine Rahmenthema relativ breit eingeführt werden [...] Ergebnisse wieder immer breiter in allgemeinere Kontexte gestellt. Wichtig ist, dass sich das Sanduhr-Modell nur auf die inhaltliche Breite des Themas bezieht und nicht auf die Länge der jeweiligen Kapitel
/zebuss/forschung/publikationen/2015
mehrere gravierende Problemlagen erkennbar. Zum einen fehlt es an zuverlässigen theoretischen Erklärungsmodellen, zum anderen an empirischen Arbeiten. Mit seinen Beiträgen setzt der Sammelband genau an dieser
fileadmin/content/institute/chemie/dokumente/downloads/2015-gdch-rautenstrauch-busker-final.pdf
Didaktik Methode und Stichprobe Kombination aus C-Test und TF-Test Vier Texte über verschiedene Atommodelle Jedes dritte Wort zur Hälfte getilgt (Stammtilgung) Ziel: Rekonstruktion der Wörter zu einem o
fileadmin/content/institute/biat/bilder/kolloquium/2016-06-01-biat-kolloq-ausbildungslotsen.pdf
Bewusstseinslagen (motivational, volitional) Drei Einschnitte 7 Rubikonmodell der Handlungsphasen1) 1) Motivations-psychologisches Modell von Heckhausen (1989) und Gollwitzer (1991). Abwägen→→→→ Planen→→→→ [...] Ausblick in die Zukunft (z.B. Umgang mit Schwierigkeiten in der Ausbildung ) 9 Rubikonmodell: Die vier Phasen im Detail: 10 Rubikonmodell: Relevanz für den Übergang Schule-Beruf Viele Beratungs- und Berufsori [...] Resultate (Ergebnisse) durch zielgerichtetes Handeln (Volition) Vorbereitung auf das Handeln 8 Rubikonmodell: Die vier Phasen im Detail Phase 3: Handeln Anstrengungsbereitschaft hängt von der zu überwindenden
fileadmin/content/institute/mathematik-und-ihre-didaktik-in-der-primarstufe/winter/2016-diagnose-foerderung-beratung.pdf
unter einem tätigkeitstheoretischen Blickwinkel. In diesem Band. Siebert, U. & Heinze, A. (2016): Modellierung mathematischer Kompetenzen von In- dustriekaufleuten am Übergang in die berufliche Erstausbildung