fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/hausarbeit-sina-albuschat-26-06-15.pdf
Beispiel der polnischen und deutschen SpracheKontrastive Phraseologie am Beispiel der polnischen und deutschen SpracheKontrastive Phraseologie am Beispiel der polnischen und deutschen SpracheKontrastive Phraseologie [...] gie der deutschen Gegenwartssprache“ aus demselben Jahr zu nennen. Als jüngeres Werk fand auch Burgers (2010) einführende Darstellung „Phraseologie – Eine Einführung am Beispiel des Deutschen“ viel Beachtung [...] Phraseologie am Beispiel der polnischen und deutschen Sprache Sina Albuschat BA Bildungswissenschaften Germanistik, Geschichte 3. Fachsemester Datum der Abgabe: 22.04.2015 InhaltInhaltInhaltInhalt 1. Einleitung
fileadmin/content/institute/romanistik/hinweise-hausarbeiten-cordula-neis/bibliography.pdf
Nikolaus Grimm. Berlin: Suhrkamp. 107. WAGENER, Hans (2012): Untergräbt Deutschland selbst die internationale Stellung der deutschen Sprache? Eine Folge der Förderung von Englisch im Bildungsbereich. (Duisburger [...] Press. 19. BURKE, Peter (1998): The European Renaissance. Centres and Peripheries. Oxford: Blackwell. 20. BURKE, Peter (2004): Languages and Communities in Early Modern Europe. Cambridge: Cambridge University [...] am Main: Peter Lang. 36. ELSNER, Daniela/ LUTZ, Küster/ VIEBROCK, Britta (Eds.) (2007): Fremdsprachenkompetenzen für ein wachsendes Europa. Das Leitziel „Multiliteralität“. Frankfurt am Main: Peter Lang
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/leitfaden-wissenschaftliche-hausarbeiten-25-05-20.pdf
lum für das Gymnasi- um. Schuljahrgänge 5-10. Deutsch. Im Internet abrufbar unter: http://db2.nibis.de/1db/cuvo/datei/kc_gym_deutsch_nib.pdf (Zugriff: 20.4.2010). Graue Literatur, z.B. unveröffentlichte [...] nen, um das Thema zu bearbeiten. • Kann ich das in der zur Verfügung stehenden Zeit schaffen? (ebd.: 20) Nicht erst für eine Abschlussarbeit empfiehlt sich zum Ende dieser Orientierungs- phase das Abfassen [...] auf Ihr Vorhaben zu schauen. Frank et al. (2007: 28) empfehlen ein Blitzexposé, in dem Sie „in etwa 20 Minuten auf[schreiben], was Sie in Ihrer Arbeit wie, wann, womit und mit welcher Unterstüt- zung tun
fileadmin/content/portal/international/dokumente/infoveranstaltungen/info-ba-tes-2023.pdf
Online-Französischkurs der DFH: https://dfh.deutsch- uni.com/ | Europa-Universität Flensburg | 6. Dezember 2023 | 15| 03| Sprachkurs zur Vorbereitung https://dfh.deutsch-uni.com/ 04| Leistungen anerkennen lassen [...] wird nur 1x gewährt, auch wenn mehrere Kategorien zutreffen) für Studierende mit Behinderung (GdB ab 20 oder finanzieller Mehrbedarf im Ausland) Studierende mit chronischer Erkrankung (mit finanziellem [...] freiwilliges Praktikum während des Studiums/nach Abschluss (Graduiertenpraktikum) Fremdsprachenassistenz/DAAD-Lektoratsassistenz Mindestdauer und Bewerbungszeiträume beachten Förderung z.B. durch PROMOS außerhalb
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/sozialwissenschaften/modulkataloge-frse-2022/mk-po2023-ba-soz-deu.pdf
Portfolio Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. Emanuel Deutschmann Prof. Dr. Torben Lütjen Teilnahmevoraussetzung: keine Lehrsprache: Deutsch/Englisch Verwendbarkeit des Moduls B.A. Sozialwissenschaften: [...] Kennt- nisse in Deutsch/Englisch zu verbessern, oder aber Sprachkenntnisse in Dänisch, Franzö- sisch oder Spanisch zu erwerben. Studierende, die auf bereits bestehende Sprachkenntnisse in Deutsch oder Englisch [...] die es ihnen ermöglicht, wissenschaftliche Fachtexte aus der aktuellen Debatte in englischer und deutscher Sprache zügig einzuordnen und zu rezipieren. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden lernen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-arts/transformationsstudien/2017/pruefungs-und-studienordnung/konsolidierte-fassung-psto-2017-ma-ts-20200108.pdf
einer gemeinsam organi- sierten und koordinierten Konferenz (15-20 Minu- ten) 20 TD: Transformationsdes- ign 1 S: 2 SWS Präsentation (20-25 Minu- ten) eines gemeinsamen Projektentwurfs mit schriftlicher [...] Fragestellung (30-35 Sei- ten) 20 KT: Lehrforschung: kultu- relle Transformationen – Ernährung, Wohnen, Mo- bilität 1 S: 4 SWS 1 S: 2 SWS Lehrforschungsbericht (15-20 Seiten) 15 HR: Historische Rekon- [...] folgenden Tabelle zu verwenden: Einzel- note Notenbezeichnung Gesamt- note Deutsch Englisch 1,0 1,3 1,0 – 1,5 Sehr gut Very good 1,7 2,0 2,3 1,6 – 2,5 Gut Good 2,7 3,0 3,3 2,6 – 3,5 Befriedigend Satisfactory
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/sozialwissenschaften/modulkataloge-hese/mk-po2023-ba-soz-deu.pdf
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/newsletter/ices-newsletter-ausgabe4.pdf
Studierender und Graduierter deutscher Hochschulen am Partnerinstitut; Studienaufenthalte ausländischer Studierender der Fächer Germanistik bzw. Deutsch als Fremdsprache in Deutschland; Forschungsaufenthalte [...] halte deutscher Hochschullehrer:innen am Partnerinstitut; Forschungs- und Lehraufenthalte ausländischer Hochschullehrer:innen in Deutschland; Studienaufenthalte und Tutorentätigkeiten deutscher Studierender [...] Thursday, 20.05.2021, 17.15 – 18.45 (online) Prof. Dr. Julie K. Allen is Professor of Comparative Arts & Letters at Brigham Young University, USA. She works on questions of cultural identity in 19th, 20th, and
fileadmin/content/projekte/partners-in-mobility/teamfotos/lehrportfolio-kathrin-wild.pdf
-3-19-006100- 6.pdf Krumm, Hans-Jürgen (2014): Weshalb Deutsch? Sprachenpolitische Dimensionen der Fremdsprache Deutsch. In: Fremdsprache Deutsch, Heft 50, 10-16. Marx, Nicole / Hufeisen, Britta (2010): [...] Dänemark, Finnland und Deutschland wurde ich zur Kultur- und Sprachmittlerin für Deutsch, Dänisch und Englisch ausgebildet. Es folgte eine Promotion in Deutsch als Fremdsprache zu Ausspracheerwerb und [...] Uhr in C Masterstudiengang „Deutsch als Fremdsprache und Germanistik“ (Profilmodul: Sprachlehr- und -lernforschung) Kommentar: Außerhalb der deutschsprachigen Länder wird Deutsch meist als zweite, dritte
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/international-management/2017/konsolidierte-fassung-psto-2017-ba-im-20200108_01.pdf
e 10 / 180 Sprachausbildung BIM SP 51 Dänisch/Deutsch 1 5 / 180 BIM SP 52 Dänisch/Deutsch 2 5 / 180 BIM SP 53 Dänisch/Deutsch 3 5 / 180 BIM SP 54 Dänisch/Deutsch 4 10 / 180 BIM SP 55 Englisch 1 5 / 180 [...] entierung sowie fremdsprachliche Kompetenzen. (3) Die Sprachausbildung erfolgt in zwei Sprachzweigen: einem dänisch/deutschen und ei- nem spanischen Sprachzweig. a) Im dänisch/deutschen Sprachzweig erhalten [...] internationaler Ausrichtung, der durch fremdsprachige Veranstaltungen auch fachbezogene Sprachkompetenzen in englischer Sprache sowie wahlweise in däni- scher, deutscher (für Studierende mit Dänisch als M