/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/ehemalige/dr-karoline-heyder
Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung, Universität Augsburg, 25.09.-28.09.2013. "Herkunftsbedingte Mehrsprachigkeit und Fremdsprachenunterricht: Eine Befragung [...] Bildung aus Sprachen, Dokumentation zum 25. Kongress der DGFF für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) , Augsburg, 25.-28. September 2013, Baltmannsweiler: Sc [...] Karoline: "Sprache und Personen im Web 2.0", in: DIES. (Hrsg.): Sprache und Personen im Web 2.0, in: Hildesheimer Beiträge zur Medienforschung , Bd. 1, Münster: LIT, 2012, S. 7-20. Mitarbeit an Publikationen HOLTUS
/international
international). … Lehraufträge für „Deutsch als Fremdsprache" 11.04.2024 Im Zentrum für Sprachen der EUF sind Lehraufträge für Sprachkurse in „Deutsch als Fremdsprache“ zu vergeben. Jetzt für’s Auslandssemester [...] Uhr, OSL 247 Jun 01 Feste und Empfänge Trip to Solitüde Beach Samstag, 13:00 Uhr, Solitüde Strand Jun 20 Feste und Empfänge European Studies Mittsommervorlesung Donnerstag, 12:00 Uhr, Rotunde Jun 21 Feste
/partnersinmobility/team/kathrin-wild
dienmodule Deutsch als Fremdsprache. Online unter: moodle.daad.de . DOI: 10.31816/Dhoch3.2018.82. 2016 Wild, Kathrin: Einsatz von Sprachvergleichen im frühen DaFmE (Deutsch als Fremdsprache mit Englisch) [...] Einfluss von Mutter- und erster Fremdsprache auf das Erlernen der deutschen Aussprache - Zwei Falluntersuchungen bei bengalischen Muttersprachlern mit erster Fremdsprache Englisch WS 2000/2001 Auslandssemester [...] Dhoch3-Studienmodule Deutsch als Fremdsprache. Online unter: moodle.daad.de . DOI:10.31816/Dhoch3.2018.81. Riemer, Claudia / Wild, Kathrin (2018): Individuelle Einflüsse auf den Fremdsprachenerwerb - Einführung
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/dr-benjamin-inal
Forschungsschwerpunkte Fremdsprachenlernen und europäische Identität inter-/transkulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht (insbes. politisch-historische Bildung im Fremdsprachenunterricht) Literaturdidaktik [...] 2022: Bilder und Visual Literacy im Fremdsprachenunterricht. Theorie – Analyseansätze – Bildbeispiele. [Studien zur Fremdsprachendidaktik und Spracherwerbsforschung, Band 20]. Trier: Wissenschaftlicher Verlag [...] 2022: "Fremdsprachenlernen in/und Europa – Eine europäisch-fremdsprachendidaktische Kritik an Philippe van Parijs’ Linguistic Justice", in: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 27 (2)
/international/sprachen/zentrum-fuer-sprachen/sprachkurse/herbstsemester-2023-24/semesterkurse/deutsch
Deutsch als Fremdsprache Vorlesen Levelkurse Deutsch A1 Gr. 1 Veranstaltungsnummer 042011j Semester HeSe 2023 Typ Sprachkurs Anmeldeschluss 22.08.2023 Max. Teilnehmeranzahl 18 Termine Tag Zeit Rhythmus [...] Rhythmus Dauer Raum Mo. 18:00 bis 20:00 Wöchentlich 18.09.2023 bis 15.01.2024 Trondheim 2 - TRO 201 Mi. 16:00 bis 20:00 Wöchentlich 20.09.2023 bis 17.01.2024 Trondheim 2 - TRO 206 Kursleitung Kamala Muley-Biedorf [...] Trondheim 2 - TRO 204 Mi. 16:00 bis 20:00 Wöchentlich 20.09.2023 bis 17.01.2024 Gebäude Oslo - OSL 240 Kursleitung Olga Kim-Wtorow Beschreibung Zielgruppe: Der Sprachkurs „Deutsch A1" ist für Studierende ohne
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/ehemals-taetige/apeltauer-verstorben-ernst-prof-dr
2002b: Deutschland und die Deutschen aus norwegischer Sicht, Stereotypen als Voraussetzungen interkultureller Kommunikation. In: Apeltauer, E. (Hg.) 2002: Interkulturelle Kommunikation, Deutschland - Sk [...] ositionen ? eine Alternative zu Sprachtests im Vorschulalter? In: Frühes Deutsch, Fachzeitschrift für Deutsch als Fremdsprache und Zweitsprache im Primarbereich, 1. Jahrgang, H 2, 48 - 54 Apeltauer, E [...] 183 - 189 Mißler, Bettina 1999: Fremdsprachenlernerfahrungen und Lernstrategien: Eine empirische Untersuchung; Tübingen (Stauffenburg Verlag). In: Deutsch als Fremdsprache, Zeitschrift zur Theorie und Praxis
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/dr-andriatiana-ranjakasoa-block
Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur der FAU Erlangen-Nürnberg. 06/2011 – 08/2011: Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur der FAU [...] In: Zielsprache Deutsch. 46, 2. Tübingen: Stauffenburg Verlag, S. 41-59. Ranjakasoa, A. (2016): DaF-Unterricht im Zeichen der Identitätsentwicklung – "Alles geht" mit oder ohne "Deutschcreme"? In: gfl-journal [...] Mediennaher Zugang zur Lyrik im symmedialen Deutschunterricht. In: Frederking, Volker / Krommer, Axel / Möbius, Thomas (Hrsg.): Digitale Medien im Deutschunterricht . Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren
/daf-daz/wer-wir-sind/personen/romano-sarah
Koordinatorin des DaZ-Studienmoduls am Institut für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache 11/2010 – 12/2010 Volkshochschule Bochum, Dozentin für Deutsch als Zweitsprache 01/2008 – 11/2010 Auslandskorresp [...] – global, regional, lokal. Dokumentation zum 27. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Jena, September 2017, Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren [...] empirischen Studie. 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung, Universität Augsburg. 06/2013 Mehrsprachig werden – kinderleicht! Deutsch-spanische Kindertagesstätte Barthel- Bruyn
- Diese Seite in anderen Bereichen
-
/flensburger-ringvorlesung/vergangene-vortraege/sose-2015-grenzziehungen
Psychologie Grenzziehungen bei Familien 13.7. Prof. Dr. Julia Ricart Brede, Seminar für Deutsch als Fremdsprache/ Deutsch als Zweitsprache "Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt" [...] Ringvorlesung: Grenzziehungen Vorlesen 20.04. Prof. Dr. Tatjana Zybatow, Seminar für Germanistik 'Werden sprachliche Normen zur Grenzziehung zwischen 'gebildet' und 'ungebildet' ge- oder missbraucht? 04
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-daen-ba-2023.pdf
(3) Im fremdsprachendidaktischen Bereich ist das Ausbildungsziel, grundlegende Fragstel- lungen der wissenschaftlichen Sprachlehr- und Lernforschung reflektieren zu können: Fremdsprachenlehrmethoden, das [...] das Fremdsprachenlernen im Vergleich zu anderen Sprach- lernprozessen und Lernprozessen, Interaktion im Unterricht, fremdsprachendidaktische Fra- gestellungen sowie Analyse und Entwicklung von Lehrmaterialien [...] Schulen; Wahl- möglichkeit für Erzwiss., Fachwiss.) 1 S: 2 SWS Mündliche Prüfung (20 Minuten) mit Vor- bereitung (20 Minuten) 5 6 Modul Veranstaltungsfor- men (Anzahl, Art und SWS) Modulanforderungen
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-