fileadmin/content/institute/biat/dokumente/kolloquium/2016-02-10-biat-kolloq-spoettl.pdf
ker/-in Elektroniker/-in für Automatisierungstechnik Mechatroniker/-in Elektroniker/-in für Betriebstechnik IT-Systemelektroniker/-in Anlagenmechaniker/-in Werkzeugmechaniker/-in Zerspanungsmechaniker/-in [...] Industriemechaniker/-in 4. Fachinformatiker/-in Kategorie 2 (großer Kreis) 1. Elektroniker/-in für Betriebstechnik 2. Zerspanungsmechaniker/-in 3. Elektroniker/-in für Geräte und Systeme 4. IT-Systemelektroniker/-in [...] Initiative für Zusatzqualifikationen Ziel Unternehmen eine sofortige, flexible Ausgestaltung der betrieblichen Ausbildung mit Blick auf die Qualifikationserfordernisse ermöglichen (§ 5; §§ 49 BBiG). HE 5
fileadmin/content/institute/biat/bilder/kolloquium/2016-06-01-biat-kolloq-ausbildungslotsen.pdf
Abwägen, Wählen Vergleich von Gründen und Gegengründen für einen Entschluss (z.B. Schule oder betriebliche Ausbildung) Mentale Simulation der Entschlussausführung, Beschäftigung mit der Realisierung I [...] und Tätigkeitsbeschreibung AL Ziel der Arbeit: Verbesserung der Übergangsquote von der Schule in betriebliche Ausbildung! Ausbildungslotsen… … arbeiten mit Jugendlichen in Vorentlass- und Abschlussklassen [...] praktische Hilfestellungen an (z.B. bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen) … stellen Kontakte zu Betrieben her … gehen aktiv auf die Jugendlichen zu … gehen ergebnisgeleitet vor Jeder Kontakt endet mit einer
fileadmin/content/institute/mathematik-und-ihre-didaktik-in-der-primarstufe/winter/2016-diagnose-foerderung-beratung.pdf
berufsbezogene Ausbildung findet in Deutschland parallel in einer Berufsschule und in einer betrieblichen oder betriebsnahen Institution statt. Man spricht daher in diesem Fall von einer dualen Berufsausbildung [...] Hochschulstudiums unter dem Begriff Studium oder akademi- sche Ausbildung, Wege „klassischer“ betrieblicher Berufsausbildungen un- ter dem Begriff der Berufsbildung und berufsbezogene Ausbildung zusam- [...] selbst finanziert werden muss und nach erfolgreichem Abschluss bspw. zur Führung eines eigenen Betriebs und zur Ausbildung von Berufsanfänger/inne(n) berechtigt. Wie bereits bei der Betrachtung der u
fileadmin/content/institute/mathematik-und-ihre-didaktik-in-der-primarstufe/winter/2016-mathematik-und-beruf.pdf
‚klassische‘ berufliche Ausbildung findet parallel in einer beruflichen Schule und in einer betrieblichen oder betriebsnahen Institution statt: In Deutschland und der Schweiz wird dies als duale Berufsausbildung
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/praesidium/reden/praesident/2018-03-13-rede-zum-jahresempfang-2018.pdf
en unter unseren Gästen erkennen in der Eule zudem ein Akronym für eine gemeinsam mit dem IQSH betriebene, hoch reputierte und höchst erfolgreiche Einrichtung für Unterrichtsentwicklung, Lernkultur und
fileadmin/content/abteilungen/industrial/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/forschungsergebnisse/20190426endbericht-openego-fkz0325881-final.pdf
Anzahl an parallelen Standardbetriebsmitteln ersetzt. Die hier verwendeten Stan- dardbetriebsmittel sind in Tabelle 6.4 gelistet. 126 6.2 Abregelung Betriebsmitteltyp Betriebsmittel Kabel, MS NA2XS2Y 3x1x185 [...] . . . . . . . . . . . . . 125 6.3 Verwendete zulässige Betriebsmittelbelastungen im ungestörten Betrieb125 6.4 Verwendete Standardbetriebsmittel für Netzverstärkungsmaßnahmen 127 6.5 Rahmenparameter der [...] (TEUR/MW) 2830 919 678 1291 891 651 Betriebskosten (TEUR/MW/a) 2,27 0,65 0,44 3,21 2,21 1,62 Tabelle 3.8: Exogene Annahmen zu den Speicherausbau- und -betriebskosten je Sze- nario auf Grundlage von [19]
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/norwegen/2020-21-bergen-1.pdf
ERICHT AUSLANDSSEMESTER 4. Januar 2021 Da ich im Herbstsemester 2020/21 im Ausland war, war der Betrieb an der Universität durch Corona verändert. In welcher Form die Lehre stattfand wurde allerdings von
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/italien/2020-21-bozen-2.pdf
Obdachlosigekeit hat und von der Umweltzerstörung durch Skitourismus erfahren. Auch die intensiv betriebene Apfelwirtschaft war mir unbekannt, prägte das Landschaftsbild jedoch sehr. Wie sah Ihr Alltagsleben
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/united-kingdom/2020-21-westfield-house-1.pdf
ERFAHRUNGSBERICHT AUSLANDSSEMESTER 16. Februar 2021 “small talk” in jeder erdeglichen Situation betrieben. Die Menschen sind dabei viel gesprächsbereiter (an Supermarktkassen zum Beispiel) als hier. Wie
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/uebergreifendes/20200108-pzp-2015.pdf
die Rechte und Pflichten der Praktikantin oder des Praktikanten und der Schule festgelegt. Die Betriebsordnung bzw. die Ordnung der jeweili- gen Schule gilt für die Praktikantin oder den Praktikanten une