/theologie/katholische-theologie/wer-wir-sind/prof-dr-florian-bruckmann
ibliothek Eichstätt, Bd. 62), Wiesbaden 2005, 157–166. 3. Gott im Kommen? in: Renovatio 63 (2006) 20–30. 4. Gut und Gabe. Ethisch Sprechen als Geburt des Subjektes bei Emmanuel Levinas (‘Autrement qu´être’) [...] und Gnade im Spannungsfeld von Augustinus und Kant, Freiburg 2012, 311–327. 17. Relativismus und Postmoderne als "Zeichen der Zeit" und Herausforderung für die Theologie, in: Glaubensverantwortung im Horizont [...] An Intercultural Philosophical Perspective, (West-östliche Denkwege 21), St. Augustin 2012, 52–63. 20. Theologische Grundlagen der Enzyklika: Caritas in veritate. Plädoyer für einen christlichen Humanismus
/sachunterricht
Lernpatenschaften zwischen Schule und Universität 20.06.25 Lernteams als Gelegenheit zum gemeinsamen Sachlernen Strandexkursion im Lernbereich Naturphänomene 20.06.25 Vielfalt entdecken am Strand von Habernis [...] rung mit Eltern – Das Gmünder… 07.10.25 Professionelle Gesprächsführung mit Eltern – Das Gmünder Modell Sachworkshops im HeSe 2025/26 14.09.25 Sachworkshops für SU-Studierende Europatag für Grundschüler*innen
/eulaw/oeffentlichkeit-mitgliedschaften
Bundesgerichtshofs, XII. Zivilsenat, vom 22.04.2020, Az. XII ZB 383/19 (NJW 2020, S. 1955), Az. 1 BvR 1506/20, 15. Juni 2020 (Text abrufbar unter: https://freiheitsrechte.org/2020-06-16-verfassungsbeschwerde- [...] tung, Vorlesung Grundrechte, Universität Münster, 4. Juli 2023. Dankeswort : Ehrung anlässlich des 20jährigen Bestehens des Frauenförderprogramms Justitia Mentoring, Universität Freiburg, 23. Juni 2023 [...] Team ( Anna Carthaus ), 26. Januar 2021, https://twitter.com/dw_politics/status/1354036446093598720?s=20. Onlinevortrag und Podiumsdiskussion: " Wie frei ist Gender? Anmerkungen zur aktuellen rechtlichen
/kunst/wer-wir-sind/lehrbeauftragte/fuetterer-werner
Hubertus Gaßner, Material-Verlag Hamburg 1979 "Rodtschenko/Tretjakov - Samozveri", ein Kinderbuch aus den 20er Jahren, gem. mit Hubertus Gaßner, Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln 1979 "Mein Feld ist [...] in:BDK Mitteilungen, Heft 1, 2011 Gestalten und präsentieren im Kontext von Neuen Medien und Web 2.0, in: Kunst+Unterricht Exkurs, Beilage Heft 352-353, 2011 "Der Flensburger Weg" - innovative Lehr-L [...] mit dem Kunsthaus Heider, Galmsbüll/Nordfriesland 2020 - GewaltigNordsee! Entwurf, Konzeption und Modellbau einer Ausstellungsinstallation im Freiraum. Nissen-Haus Husum. Realisierung angestrebt. 2020 -
/dansk/wer-wir-sind/prof-dr-anders-ehlers-dam
in Modern Nordic Literature", in: Anne Gregersen (Hrsg.): El Greco and Nordic Modernism. Cut and Paste, Hatje Cantz, Berlin 2023, S. 116-135 (Übersetzung)"Strålende opstandelse. El Greco i moderne nordisk [...] nach Vereinbarung Veranstaltungen Nummer Titel Typ Semester 311701n Kulturwissenschaft (Schwerpunkt 20. + 21. Jahrhundert) Seminar HeSe 2025 311301n Literaturwissenschaft mit praktikumsvorbereitender L [...] Universität, durch Carlsbergfondet & Kopenhagen Universität finanziert, 01.01.2010-31.12.2012 Die moderne Apokalypse , Postdoc-Projekt, Kopenhagen Universität, durch Forskningsrådet for Kultur og Kommunikation
/ices/termine/emmy-hennings-tagung
Avantgarde und Moderne Emmy Hennings (1885 Flensburg – 1948 Sorengo/Schweiz) ist eine der bedeutenden Schriftstellerinnen und schillerndsten Persönlichkeiten der deutschsprachigen Literatur der Moderne und Avantgarde [...] im Europa des beginnenden 20. Jahrhunderts, · Überwachen und Strafen : Hennings‘ Prosatexte über "Gefängnis" (1919, u.a.) und Prostitution im Kontext struktureller Gewalt im 20. Jahrhundert und europäischer [...] r Gefängnisliteraturen, · Textuelle Netzwerke : Emmy Hennings in internationalen Netzwerken der Moderne und Gegenwart (intertextuelle Bezüge, Übersetzungen, Korrespondenzen etc.). Das Programm finden Sie
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-magnus-frank
als Zweitsprache in allen Fächern. Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht. Beiträge aus dem Modellprojekt ProDaZ (zusammen mit Claudia Benholz und Erkan Gürsoy). Stuttgart: Klett. Aufsätze in Zeitschriften [...] Albus, Vanessa/Frank, Magnus/Geier, Thomas (Hg.): Sprachliche Bildung im Philosophieunterricht. S. 1-20. Münster: LiT. 2016 "Hat das nicht etwas mit der jeweiligen Sprache zu tun?" – Eine Fallstudie zum [...] als Zweitsprache in allen Fächern. Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht. Beiträge aus dem Modellprojekt ProDaZ, Stuttgart: Klett, S.15-34. 2015 Sprachliches Verstehen im Mathematikunterricht – Studien
- Diese Seite in anderen Bereichen
-
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-folke-brodersen
Brodersen, Folke; Hümmler, Lilian; Elstermann, Lukas; Grimm, Carmen; Koch-Grünberg, Max; König, Sophie; Modes, Julia; Fink, Dortje; Schulze, Anna; Sorgatz, Nikita; Bauer, Jona; Valentin, Lukas (2018): Abschl [...] 2016. doi: 10.18452/19086. https://edoc.hu-berlin.de/bitstream/handle/18452/19829/Abschlussberichte_%20Q-Tutorien-HU-SoSe-16.pdf?sequence=1&isAllowed=y . Brodersen, Folke (2016): Umsetzung der Stufenkonzeption [...] Brodersen, Folke; Hümmler, Lilian; Elstermann, Lukas; Grimm, Carmen; Koch-Grünberg, Max; König, Sophie; Modes, Julia; Fink, Dortje; Schulze, Anna; Sorgatz, Nikita; Bauer, Jona; Valentin, Lukas (Hg.): Abschlu
/geschichte/personen/personen/prof-dr-marc-buggeln
w.historikerkommission-reichsarbeitsministerium.de/sites/default/files/inline-files/Working%20Paper%20UHK%20A4_Buggeln_1.pdf Arbeit im Nationalsozialismus (Einleitung), in: Marc Buggeln/Michael Wildt (Hg [...] Neoliberalismus. Der Wandel des Liberalismus im späten 20. Jahrhundert, Stuttgart 2018, S. 179-212. Slavery and the Camp System in the 19 th and 20 th Century: From Private to State Slavery and Back Again [...] mit Alyn Beßmann). Der Bunker, in: Alexa Geisthövel/Habbo Knoch (Hg.), Orte der Moderne. Erfahrungswelten des 19. und 20. Jahrhunderts, Frankfurt am Main/ New York 2005, S. 281-289 (gemeinsam mit Inge
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/thon-christine-prof-dr
lytische Kritik eines modernisierungstheoretischen Konzepts. In: Moser, Vera; Rendtorff, Barbara (Hg.): Riskante Leben? Geschlechterdimensionen reflexiver Modernisierungsprozesse. Jahrbuch Frauen- und [...] Eltern und pädagogische Institutionen: Macht- und ungleichheitskritische Perspektiven. Weinheim: Beltz, 20-36. Thon, Christine (2020):Hegemonie. Kapitel I.2.5 in: Truschkat, Inga; Bormann, Inka (2020): Einführung