fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2012/po-aenderungssatzung-ba-vermittlungswissenschaften-18-06-2012.pdf
Bekanntmachung auf der Internetseite der UF, 17. August 2012 Aufgrund des § 52 Abs. 1 Satz 1 des Hochschulgesetzes (HSG) vom 28. Februar 2007 (GVBI. Schl.-H.S. 184), zuletzt geändert durch Artikel 1 des Gesetzes [...] tritt am Tage nach ihrer Bekanntmachung in Kraft. Die Genehmigung nach § 52 Abs. 1 Satz 1 des Hochschulgesetzes wurde durch das Präsidium der Universität Flensburg am 29. Mai 2012 erteilt. Flensburg, den
fileadmin/content/projekte/rv-phaenomenta/dokumente/downloads/plinz-geschmack-kommet-selten-allein.pdf
erung : „Ich bin alleine aufgestanden, hab alleine Frühstück gemacht, auch schon während der Grundschulzeit“ Junggesellenzeit: „Der Geschmack und der Nutzen der Zeitersparnis weckt in ihm Vertrauen in
fileadmin/content/zentren/zflneu/dokumente/downloads/master-praxissemester/platzvergabe-im-praxissemester.pdf
und Schule; das kann z.B. eine schon länger andauernde Mitarbeit im Ganztagsbereich der Schule sein (z.B. Sport-, Musik-, Freizeitangebot, Hausaufgabenbetreuung o.ä. mindestens von Schuljahresbeginn an) [...] Praktika an einer Schule kann eine längerfristige Kooperation darstellen, wobei dazu geraten wird, in den Praktika verschiedene Schulen kennen zu lernen. Hierbei ist ausschlaggebend, ob die Schule dem/der St [...] Formular für die Schulen). Das Praktikumsbüro behält sich die Prüfung einer solchen „Anforderung“ einer/eines Studierenden durch eine Schule vor. Dieses Verfahren soll vor allem Schulen mit universitätsnahen
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/kommentar-planungsrahmen/dateien-planung/planung-sachauslese-klaerung-25.pdf
Fachliche Klärung Erfassen von Schülervorstellungen (SV) vielperspektivische Rekonstruktion/ Analyse der Sache Recherche/ Erhebung von SV zur Sache komplexe fach- und lerngruppenspezifische Vorstellung [...] (Sequenzierung) Wie lässt sich die Lerneinheit durch Fachanforderungen, Perspektivrahmen und schulinterne Fachcurricula legitimieren? Das Modell der Didaktische Rekonstruktion als Rahmen der Unterric
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/kommentar-planungsrahmen/dateien-planung/planung-literatur-sachklaerung-25.pdf
412301. Fenn, M. & Urban, S. (2021): Das Potsdamer Modell des erweiterten Fachwissens für den schulischen Kontext Geschichte. Explorative Prüfung in einer Delphi-Studie. In S. Barsch & B. Barte (Hg.), [...] Wissenschaften, Band 70). Duden (2011): Technik. Sachsen-Anhalt, 1. Auflage. Berlin, Mannheim: Duden Schulbuchverlag. Eckel, Johann; Sturm, Rainer (2014): Technisches Werken. 6. Auflage. Wien: GS-Multimedia. Online [...] (2015): Holz erleben - Technik verstehen. Praktische Unterrichtsideen und Materialien für die Grundschule. ProWood-Stiftung. 3. Auflage. Hannover: Klett | Kallmeyer. Ropohl, Günter (2009): Allgemeine
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/kommentar-planungsrahmen/dateien-planung/planung-alltagsvorstellungen-25.pdf
für Klasse 3 und 4. Frankfurt a.M.: Grundschulverband. Zolg, M. (2001). Das Fahrrad – ein integratives Thema für den Sachunterricht. Materialbeilage. Grundschulunterricht 2, 1–16. CC-BY-4.0 /Julia Menger
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/kommentar-planungsrahmen/dateien-planung/planung-2-sachauslese-klaerung-25.pdf
getroffenen Entscheidungen verantwortet die Lehrkraft und legitimiert sie durch Lehrpläne und schulinterne Fachcurricula. Eine intensive Auseinandersetzung mit der Sache des Sachunterrichts ist unbedingt [...] Didaktische Analyse als Kern der Unterrichtsvorbereitung. Erstmals veröffentlicht in »Die Deutsche Schule« in Heft 10/1958. Wiederabgedruckt in: Studien zur Bildungstheorie und Didaktik. Weinheim: Beltz
fileadmin/content/abteilungen/musik/bilder/lernwerkstatt/plakatworkshop1frse2018pdf.pdf
durch den Schwerpunkt musikalischer Praxis aus. Im Rahmen des Workshops werden Einblicke in die schulische Arbeit mit Gesangs- klassen gegeben, Übungen vorgestellt sowie erprobt und methodische Ideen skizziert
fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/2017-wifo/plakat-lars-marheinecke.pdf
und Praktikum zur experimentellen Schulchemie erneut durchgeführt. Weitere Informationen Chemie im Alltag: „Arbeitsblatt- Checker“: „Schule ist nicht zuletzt Sprachschule.“ (Ehlich 2009: 345) Phase 1 Se [...] Plakat Einzelvorlesung Sensibilisierung und Förderung von Sprachkompetenzen in der experimentellen Schulchemie Lehrlabor Lehrerprofessionalisierung Zentrum für Lehrerbildung Hamburg (ZLH) Institut für Anorganische [...] werden einzelne Seminarsitzungen innerhalb des Moduls „Chemie im Alltag“ konzipiert. Einleitung Die Schule ist geprägt von spezifischen Formen der Kommunikation; darunter nimmt die Unterrichts- kommunikation
fileadmin/content/seminare/soziologie/bilder/etc/plakat-ik-gender-interdisziplinaer-004-.pdf
är) 24.9.19 Ann-Kathrin Stoltenhoff: Zur (Un-)Sichtbarkeit geschlechtlicher Diversität auf Hochschulhomepages 1.10.19 Jan Hutta (Vortrag) & Sybille Bauriedl (Kommentar): Intersektionale Machtgeographien