fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/norwegen/2023-24-ntnu-trondheim-1.pdf
diese Ihrer Ansicht nach für Ihren Aufenthalt? Ich habe einen Sprachkurs am Anfang des Semesters belegt, danach die Sprache allerdings nicht mehr häufig benutzt. Es wird sehr viel Englisch gesprochen.
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/norwegen/2022-23-ntnu-trondheim-5.pdf
nehmen wollte. An der Kunstakademie habe ich einen Fotografie, einen Malerei und einen Modellbaukurs belegt und am Musik-Department den "Music nature and Climate Crisis" den ich nur empfehlen kann. Ich habe [...] wichtig war diese Ihrer Ansicht nach für Ihren Aufenthalt? Ich habe keinen Norwegisch Kurs in Trondheim belegt, aber das nur aus dem Grund, dass ich Dänisch lerne und mich nicht allzu sehr verwirren lassen wollte
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/norwegen/2022-23-ntnu-trondheim-2.pdf
Programm getroffen bin. Die Kurse, die ich belegt habe, waren vom Arbeitsaufwand aber machbar und auch vom Anspruch gut. Es war interessant weniger Kurse zu belegen, aber dafür die Inhalte intensiver und mit [...] ich kein Wort norwegisch gelernt. Die NTNU bietet ausreichend Sprachkurse an, die ich aber nicht belegt habe. In Trondheim, aber auch ganz Norwegen hatte ich keinerlei Probleme, mich auf Englisch zu v
fileadmin/content/institute/friesisch/dokumente/downloads/mk-mags-fpo2023-lfr.pdf
werden, wobei nicht alle Module in jedem Semester angeboten werden. Das Modul 1 kann in jedem Semester belegt werden. Modul 2 ist im Herbstsemester zu absolvieren, Modul 3 im Frühjahrssemester. M.Ed. Lehramt
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/wortschatzarbeit-und-literalitaet-endfassung-07-09-2010.pdf
morphologische Kennzeichnungen. Ein solches „Sprachkapital“ sollte bewahrt werden. Neuere Untersuchungen belegen, dass Kinder, die ihre Erstsprache vom Kindergarten an vernachlässigt haben oder denen die Erstsprache [...] Fach-/Lehrkräften aufge- griffen und gemeinsam mit ihm weiterentwickelt werden. Neuere For- schungen belegen, dass der Erwerb einer fremden Sprache vor allem von Eigeninitiativen und Eigenaktivitäten eines
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/apeltauer-und-senyildiz-2015-lernerautonomie.pdf
DaF-Lehramtsstudierenden (9 weiblich, 1 männlich)9 befinden sich im vierten (letzten) Studienjahr und belegen zur Zeit der Datenerhebung ein Schulpraktikum. Zwei Befragte hatten Deutschlanderfahrungen (eine
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/senyildiz-pdf-zusammenfassung-29-04-2011.pdf
Entwicklung im Bereich der Aussprache des Deutschen. Dass die Kinder auf ihre Erstsprache zurückgreifen, belegen exemplarische Übersetzungen, die sie leise und scheinbar für sich selbst vornehmen. Außerdem konnte [...] Wegeners Erwerbsabfolge bei Pluralmarkern (vgl. Wegener 2005:100 ff.) gibt es in unseren Daten keine Belege dafür, dass der er-Plural, der von den Kindern aufgrund seiner Irregularität memoriert werden müsste [...] dass russischsprachige Kinder den Pluralmarker -e präferieren. Auch Kostyuk (2005:228) hat wenig Belege für den er-Plural. Anders als bei Kostyuk (ebd.) übergeneralisierten un- sere Probanden die Plur
fileadmin/content/abteilungen/paed-geistige-entwicklung/wissenschaftliches-arbeiten-ge-2025-1.pdf
führen (Autor, 2025, S. X). Indirektes Zitat aus einem Werk mit mehreren Verfassern (ab dem zweiten Kurzbeleg wird gekürzt): Daher sei es wichtig, dass die Studierenden sich mit den Zitationsregeln ausführlich
fileadmin/content/abteilungen/paed-geistige-entwicklung/dokumente/sonstiges/narratives-interview.pdf
Zitate oder indirekten Aussagen werden durch Verweise auf die jeweiligen Textstellen in den Interviews belegt. Narrative Interviews haben explorativen Charakter, d. h. die Kategorien werden im Prozesse der
fileadmin/content/abteilungen/paed-geistige-entwicklung/gliederung-leitfadengestuetztes-interview.pdf
Zitate oder indirekten Aussagen werden durch Verweise auf die jeweiligen Textstellen in den Interviews belegt. Die Gliederung der Darstellung sollte sich an wichtigen Strukturmerkmalen der Arbeit orientieren