fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/zertifikate/zertifikat-mfu/modulkatalog-hese/mk-po2023-zertifikat-mathematik.pdf
Fertig- und Fähigkeiten in Hinblick auf den didaktischen Hintergrund des Einsatzes von Werkzeugen/Arbeitsmitteln/Medien in der Grundschule insbesondere in Hinblick auf die prozessbezogenen mathematischen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/zertifikate/zertifikat-mfu/modulkatalog-frse/mk-po2023-zertifikat-mathematik.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-arts/transformationsstudien/2023/po-lesefassungen/20240223-psto-ma-ts-2023.pdf
Forschung zusätzliche Kenntnisse über transdisziplinäre Methoden (wie Aktionsforschung, Reallabor, Zukunftswerkstatt) erworben. 5 (5) Der folgende Studienverlauf wird empfohlen: 1. Sem. GD: Gegenwartsdiagnosen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-arts/transformationsstudien/2023/modulkataloge-hese/mk-ma.ts-psto2023.pdf
chung kennen die Studieren- den u. a. die folgenden Ansätze: Aktionsforschung, Reallabore, Zukunftswerkstatt, Pla- nungszellen und andere Beteiligungsformate sowie Backcasting und weitere Szenariotech- [...] närer Forschungs- und Entwicklungs- methoden wie zum Beispiel Szenariokonstruktionen oder Zukunftswerkstätten, mit denen die Studierenden aus Modul M bereits theoretisch vertraut sind. Sie sind in der
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/wissenschaftliches-arbeiten/hinweise-quellenangaben-litverz-text-25.pdf
de//handle/1981185920/94491.2 Institut für Sachunterricht Wissenschaftliches Arbeiten Spezialfälle a) Werke mit lückenhaften Angaben: die fehlenden Angaben mit „o.“ für „ohne“ abgekürzt - Ohne Jahresangabe: [...] KEINEN FALL verändert werden. Es werden keine Anführungszeichen gesetzt. Auch mehrere Seiten eines Originalwerkes können zusammengefasst werden. (Nachname der Autorin/ des Autors, Jahr, S. X) Das Ergebnis der
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/wissenschaftliches-arbeiten/hinweise-sprache-stil-25.pdf
lesefreundlich statt Lehrerbildung Lehrkräftebildung statt Teilnehmerliste Teilnahmeliste Vom amtlichen Regelwerk nicht abgedeckt sind Schreibweisen wie die folgenden: • mit Genderstern (Asterisk): Schüler*innen
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/wissenschaftliches-arbeiten/vorgaben-wissenscharbeit-2510.pdf
dass… (Velthuis et al., 2014) Mehrere Angaben in einem Klammerausdruck: • Werke des selben Autors: … (Baer et al., 2009, 2011). • Werke verschiedener Autoren: …(Hascher, 2005, 2006; Möller, 2012; Palmer, 2006) [...] Umwelt. Arbeitshefte für Heimatkunde. Bochum: Stockmann. Seite 29 Literaturangaben Beitrag in Herausgeberwerken: Stelle Inhalt Trennzeichen 1 Nachname Verfasser A , 2 Vorname Verfasser A (Initialen) . 3 (Jahr) [...] (S. XX–XX). 8 Ort : 9 Verlagsname (ohne Rechtsform) . Seite 30 Literaturangaben Beitrag in Herausgeberwerken: Ein Autor: Autor, A. (Jahr). Titel des Beitrags/Kapitels. In A. Herausgeber (Hrsg.), Titel
fileadmin/content/abteilungen/psychologie/pdf-dateien/2014-hinweise-zur-manuskriptgestaltung.pdf
(2003). Waffengebrauch in deutschen Schulen. Zeitschrift für Sozialpsychologie, 47, 89-102. Herausgeberwerke Moning-Petersen, E. & Petersen, J. (2013). Krisenkommunikation: Konflikte im Schulalltag. In [...] ptgestaltung.pdf 3. Bewertungskriterien Grundlage der Beurteilung ist das abgegebene schriftliche Werk. Die einzelnen Punkte können dabei aus- gezeichnet und voll erfüllt sein bis ungenügend, nicht erfüllt
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/alphiteb/1721-2007-heft-1-alphiteb.pdf
Ernährungs- bildung formuliert. Im Rahmen eines europäischen Projektes wurde innerhalb dieses Netzwerks ein europäisches Kerncurriculum zur schulischen Ernäh- rungsbildung entwickelt und später für deutsche [...] habe mich gefragt, ist das ein Fächer und kann man ihn drehen, also kann man das so als Modell einem Werk beilegen“ (I 5, Z 39). Grundsätzlich finde ich es eine Darstellung auf den ersten Blick mit Ernährung [...] Food & Move Literacy ist. Evelyn Sarbo, Dozentin für Deutsch als Zweitsprache beim Katholischen Bildungswerk Köln e. V. berichtet begeistert aus der Praxis ihres Kursalltags: „Ich setze die Materialien sehr
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/alphiteb/heft-2-evaluation-alphiteb.pdf
n Arbeitens geboten. Die Lernenden können ihre Fähig- keiten u. a. in den eigenen Werkstätten im Bereich des Handwerks oder der Gastronomie unter Beweis stellen und erweitern. Ein weiteres Alleinstellungs- [...] Ergebnisse beziehen sich auf die Angaben aller Multiplika- tor*innen zu den Fortbildungen beider Werke „Buchstäblich fit“ (= BF; n = 748) und „Häppchenweise Deutsch (= HD; n = 302). Die Mehrheit der Befragten