fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/zertifikate/zertifikat-friesisch/modulkatalog-hese/mk-po2023-zertifikat-friesisch.pdf
kulturellen, historischen und soziolinguistischen Bedingungen Nordfrieslands sowie mit den wichtigsten Werken nordfriesischer Literatur vertraut. Hierbei sind sie in der Lage, die Besonderheit von Literatur
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/zertifikate/zertifikat-friesisch/modulkatalog-frse/mk-po2023-zertifikat-friesisch.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/dualer-masterstudiengang-sonderpaedagogik/modulkataloge-frse/mk-dualer-m.ed.-sonderpaedagogik-2024.pdf
Verhaltensweisen. Durch die Auseinandersetzung mit Best- Practice-Konzepten und -Projekten sowie Netzwerkarbeit entwickeln sie differenzielle Vorstellungen und Handlungskompetenzen, um nachhaltig wirksame
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/dualer-masterstudiengang-sonderpaedagogik/modulkataloge-hese/mk-dualer-m.ed.-sonderpaedagogik-2024.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-arts/bildung-in-europa/2014/modulkatalog/mk-ebie-20200108.pdf
-ökonomischen, -politischen und -technischen Transfor- mationsprozesse von der Industrie- zur Netzwerkgesellschaft ‒ und eine damit einhergehende Euro- päisierung ‒ problematisiert. Vor diesem Hintergrund
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-arts/bildung-in-europa/2023/mk-bildung-in-europa-2023.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-arts/transformationsstudien/2023/modulkataloge-frse/mk-ma.ts-psto2023.pdf
chung kennen die Studieren- den u. a. die folgenden Ansätze: Aktionsforschung, Reallabore, Zukunftswerkstatt, Pla- nungszellen und andere Beteiligungsformate sowie Backcasting und weitere Szenariotech- [...] närer Forschungs- und Entwicklungs- methoden wie zum Beispiel Szenariokonstruktionen oder Zukunftswerkstätten, mit denen die Studierenden aus Modul M bereits theoretisch vertraut sind. Sie sind in der
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/sonderschulen-sonderpaedagogik/2023/modulkataloge/mk-maso-2023-es.pdf
n (ResearchGate) sowie Filmen, künstlerischen, musikalischen, philosophischen oder cineastischen Werken und Rezipieren von weiteren innovativen Lehrformaten (YouTube); Gruppendiskussion, d.h. aktiver
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/sonderschulen-sonderpaedagogik/2023/modulkataloge/mk-maso-2023-ge.pdf
Beurteilung kollegialen Handelns in fiktiven pädagogischen Teams. Lehr-/ Lernformen Gruppenarbeiten, Werkstattarbeit, Lektüre grundlegender Literatur, Diskussionen, Projektarbeit 60 h jedes Frühjahrssemester Q
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-ehw/2023/modulkataloge-frese/mk-fpo2023-berufspaedagogik-ehw.pdf
die Prozesse beruflicher Integration verantworten und gestalten, und besitzen die Fähigkeit, in Netzwerken zu kooperieren. Prof. Dr. Volkmar Herkner Teilnahme- voraussetzung davon Selbst- stud. Modul 1 [...] von Texten; Analysieren und kritisches Reflektieren von individuellen Situationen, Kooperieren in Netzwerken Lehr-/Lernformen Bearbeitung einer Forschungsaufgabe, Präsentation von Forschungsergebnissen,