fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2024/20240311-satzung-prao-med-gtw-2024.pdf
Hierbei sollte die gesamte Breite des Studiums mit erziehungswissenschaftlichen, berufspädagogischen sowie fachlichen und didaktischen Aspekten in der beruflichen Fachrichtung und den allgemeinbildenden Fächern [...] Mentorin oder des Mentors gehören insbesondere die Absprache über Aufgaben in der Praktikumsschule sowie die Beratung bei Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts. (4) Über das Praktikum ist ein [...] bestanden, wenn die erforderlichen Leistungen im Begleitseminar und am Praktikumsort erbracht wurden sowie ein den Anforderungen genügender Praktikumsbericht als schriftliche Ausarbeitung vorgelegt wurde.
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n Fachrichtung Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft mit dem Abschluss Master of Education sowie der Abschluss eines Bachelorstudiengangs, der zur Einschreibung in diesen Studiengang berechtigt. [...] 1. Die aktive Teilnahme der Studierenden an den Begleitseminaren und den IQSH- Seminarsitzungen sowie die aktive Mitarbeit in den Schulen gemäß Absatz 5. 2. Bearbeitung einer Forschungsaufgabe und ihre [...] entsprechende Durchführung von mindestens je einer Unterrichtsstunde im berufsbezogenen Unterricht sowie im berufsübergreifenden Fachunterricht. Eine ausführliche, wenn möglich lernfeldstrukturierte Unt
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2024/20240227-satzung-prao-sop-2024.pdf
die Einschreibung in den Studiengang Lehramt Sonderpädagogik mit dem Abschluss Master of Education sowie der Abschluss eines Bachelorstudiengangs, der zur Einschreibung in den Studiengang Lehramt Sonderpädagogik [...] 5 LP auf drei Begleitveranstaltungen in den beiden studierten sonderpädagogischen Fachrichtungen sowie im Unterrichtsfach. (2) Das Praktikum ist als Vollzeitpraktikum zu absolvieren. (3) Das Praxissemester [...] Nachbereitung des Praxissemesters sind in den beiden studierten sonderpädagogischen Fachrichtungen sowie im Unterrichtsfach verbindlich jeweils eine universitäre Veranstaltung zu besuchen. (8) Die universitären
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/uebergreifendes/20240125-rapo-2020.pdf
ichen Fragestellungen sowie die Reflexion dieses Pro- zesses. Mögliche Arbeitsform ist die seminaristische Vorbereitung, die eigentliche Ex- kursion und ihre Dokumentation sowie die wiederum seminaristische [...] die Note der Thesis sowie die Gesamtnote des Studienabschlusses. In Kombina- tionsstudiengängen nennt das Zeugnis weiterhin die studierten Teilstudiengänge (Fächer) und deren Note sowie ggf. die studierten [...] nungen und Fachprü- fungsordnungen sind jeweils spezifische Regelungen über Ablauf und Verfahren sowie In- halte und Anforderungen der Bachelor- und Masterstudiengänge beziehungsweise Teilstudi- engänge
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/po-lesefassungen/20240125-psto-med-ge-2023.pdf
2. eine Fächerkombination gemäß § 5, 3. in den Schulfächern mindestens jeweils 60 Leistungspunkte sowie 35 Leistungspunkte aus der Erziehungswissenschaft und weiteren Disziplinen, die sich mit Fragen von [...] didaktischer Basisqualifikationen in den Themenberei- chen Umgang mit Heterogenität und Inklusion sowie Grundlagen der Förderdiagnostik, durchgängiger Sprachbildung und Vermittlung von Medienkompetenz und [...] nur bis zu einer Maximalgrenze von 15 Leistungspunkten pro Teilstudi- engang der Unterrichtsfächer sowie 30 Leistungspunkte im Teilstudiengang Bildung, Erzie- hung, Gesellschaft erfolgen; eine über diese
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/po-lesefassungen/20240125-psto-med-gs-2023.pdf
dieser Prüfungs- und Studienordnung, 3. in den Schulfächern mindestens jeweils 50 Leistungspunkte sowie 35 Leistungspunkte aus der Erziehungswissenschaft und weiteren Disziplinen, die sich mit Fragen von [...] didaktischer Basisqualifikationen in den Themenberei- chen Umgang mit Heterogenität und Inklusion sowie Grundlagen der Förderdiagnostik, durchgängiger Sprachbildung und Vermittlung von Medienkompetenz und [...] nur bis zu einer Maximalgrenze von 15 Leistungspunkten pro Teilstudi- engang der Unterrichtsfächer sowie 30 Leistungspunkte im Teilstudiengang Bildung, Erzie- hung, Gesellschaft erfolgen; eine über diese
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/lesefassungen/20240125-psto-med-gy-2023.pdf
dieser Studien- und Prüfungsordnung, 3. in den Schulfächern mindestens jeweils 60 Leistungspunkte sowie 35 Leistungspunkte aus der Erziehungswissenschaft und weiteren Disziplinen, die sich mit Fragen von [...] didaktischer Basisqualifikationen in den Themenberei- chen Umgang mit Heterogenität und Inklusion sowie Grundlagen der Förderdiagnostik, durchgängiger Sprachbildung und Vermittlung von Medienkompetenz und [...] nur bis zu einer Maximalgrenze von 15 Leistungspunkten pro Teilstudi- engang der Unterrichtsfächer sowie 30 Leistungspunkte im Teilstudiengang Bildung, Erzie- hung, Gesellschaft erfolgen; eine über diese
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/uebergreifendes/20240125-psto-erweiterungsstudium-2022.pdf
sord- nung sowie der praktische Studienzeiten regelnden Ordnungen, soweit diese Ordnung nichts Abwei- chendes oder Ergänzendes regelt. (3) Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft sowie die sonderp [...] einen auf die Lehramtslaufbahn vorbereitenden Masterstudiengang unter Beachtung von § 1 Absatz 3 sowie entweder der erfolgreiche Abschluss der Erweiterungsprüfung in der ersten Niveaustufe nach Absatz [...] Unterrichtsfach ergänzt werden. Im Begleitseminar sind als Prüfungsleistung eine große Unterrichtsplanung sowie drei kleine Unterrichtsplanungen einzureichen. Mit dem Begleitseminar des Erweiterungsstudiums werden
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(n= 5), aus dem Bereich der Psychosozialen Prozessbegleitung (n= 5) und aus Jugendämtern (n= 5) sowie der Justiz, darunter Staatsanwält:innen (n= 5), Polizeibeamt:innen (n= 5) und Rechtsanwält:innen (n=
fileadmin/content/institute/sonderpaedagogik/dokumente/downloads/kommentar-informationen-zum-verfassen-von-qualifikationsarbeiten-institutsfassung-nov.-2019.pdf
werden dem Fließtext entsprechend die Tabellenziffern, die zeichengetreue Überschrift der Tabelle sowie die Seitenzahl angegeben. Beispiel: Tabelle 1: Inklusionsanteile nach Bundesländern (Aktion Mensch