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Lehr- Lernkonzepten und identi- fiziert neue Lernorte. Gute Konsum- und Verbraucherentscheidungen beruhen auf Information und Vergleich. Geringe Literalität stellt dafür eine Barriere dar. Das Projekt u
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III. Impulsrunde Gerechtigkeit Prof. Dr. Andrea Dlugosch (Uni Landau), Dr. Erich Otto Graf (PH Karlsruhe) und Prof. Dr. Krassimir Stojanov (Kath. Hochschule Eichstätt) 10.15-10.45 Kaffeepause 10.45-12
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berufliche sowie schulische Laufbahn. Vortrag auf der GDCh-Fachgruppentagung Chemieunterricht, Karlsruhe (13.-15.09.2018) Böttger, S., Rosenberg, D., Rautenstrauch, H., Pöhl, C., Busker, M., Fittschen [...] Nochmal Zitronenbatterie – eine Klärung. Poster auf der GDCh- Fachgruppentagung Chemieunterricht, Karlsruhe (13.-15.09.2018) (Auswahl zum Spitzenposter) Rautenstrauch, H., Gudenschwager, S., Busker, M. (2018):
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im Chemieunterricht als Schülerversuch Poster auf der GDCh-Fachgruppentagung Chemieunterricht, Karlsruhe (13.–15.09.2018) 12 Rautenstrauch, H., Gudenschwager*, S., Busker*, M. (2018): Vorsicht Stinkend
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Zitronenbatterie – eine Klärung, Poster auf der GDCh-Jahrestagung der Fachgruppe Chemieunterricht, Karlsruhe, Deutschland (13.09.-15.09. 2018) (Auswahl zum Spitzenposter). - BÖTTGER, S.; FITTSCHEN*, U. (2018):
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Huminsäuren, Experimentalvortrag auf der GDCh-Fachgruppentagung Chemieunterricht vom 13.-15.9.2018 in Karlsruhe Pansegrau, S., Dick, K., Rosenberg, D., Busker, M. und Jansen, W. (2018): Organische Batterien mit [...] Rinden und Huminsäuren, Poster auf der GDCh-Fachgruppentagung Chemieunterricht vom 13.-15.9.2018 in Karlsruhe, Nominierung zum Spitzenposter Böttger, S., Rosenberg, D., Rautenstrauch, H., Pöhl, C., Busker, [...] ie – eine Klärung, Poster auf der GDCh-Fachgruppentagung Chemieunterricht vom 13.-15.9.2018 in Karlsruhe, Nominierung zum Spitzenposter Rosenberg, D., Busker, M. (2018): Redox-Flow-Batteries als Gegenstand
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von Lehramtsstudierenden im Fach Chemie. Vortrag auf der GDCh-Fachgruppentagung Chemieunterricht, Karlsruhe (13.- 15.09.2018) Prof. Dr. M. Busker Stand Januar 2022 83 Rautenstrauch, H., Heidenreich*, D., [...] berufliche sowie schulische Laufbahn. Vortrag auf der GDCh-Fachgruppentagung Chemieunterricht, Karlsruhe (13.- 15.09.2018) 82 Marheinecke, L., Wittenburg, C., Busker, M. (2018): Förderung und Erhebung [...] t bei Lehramtsstudierenden der Chemie. Poster auf der GDCh-Fachgruppentagung Chemieunterricht, Karlsruhe (13.- 15.09.2018) 81 Pansegrau, S., Dick, K., Rosenberg, D., Busker, M. und Jansen, W. (2018):
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Abb. 4: Reaktionsgleichung von 2-Hydroxy-1,4-naphthochinon Die Ruheklemmenspannung beträgt nach dem Ladevorgang 1,72 V und das Ruhepotential der 2-Hydroxy-1,4-naphthohydrochinon/Graphit-Elektrode -0,33 V [...] 1 molarer NaOH bzw. von 10 g 2-Hydroxy-1,4-naphthochinon in 1 molarer KOH. Zusätzlich zur Ruheklemmenspannung auch Potentialmessung mit einer Ag/AgCl-Elektrode möglich. Abb. 6a: Zeitlicher Verlauf von
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Stromstärke und die Potentiale der beiden Elektroden gemessen (Abb. 5). Die Ruheklemmenspannung betrug 1,23 V und das Ruhepotential der Kohle/Rotwein-Elektrode -0,44 V gegen NHE (s. Abb. 5). Nach Einschalten [...] Anthocyan-Lösung (Holundersaft, Johannisbeersaft oder Rotwein in 1 mol/l NaOH). Zusätzlich zur Ruheklemmenspannung auch Potentialmessung mit einer Ag/AgCl-Elektrode möglich. Im Versuchsverlauf von 30 Minuten
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Stromstärke und die Potentiale der beiden Elektroden gemessen (Abb. 5). Die Ruheklemmspannung betrug nach 10 Minuten 1,3 V und das Ruhe- potential der Kohle/Gallussäure-Elektrode -0,16 V. Nach Einschalten eines
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