fileadmin/content/portal/international/dokumente/anerkennung/anleitung-online-learning-agreement-april-2024.pdf
BEU Prof. Dr. Anke Wischmann anke.wischmann@uni-flensburg.de B.A. EUCS Patrícia Barbosa eucs@uni-flensburg.de M.A. EUS Dr. Laura Asarite-Schmidt coordinator.eus@uni-flensburg.de M.Eng. EUM Prof. Dr. Pao-Yu [...] Sie können den Status in Ihrem OLA-Account einsehen bzw. erhalten Mails über den aktuellen Bearbeitungsstand. Im Fall einer Ablehnung erhalten Sie eine schriftliche Begründung. Bitte besprechen Sie dann [...] ordination überprüft das OLA und kann es unterschreiben oder ablehnen. Im Falle einer Ablehnung erhalten Sie Rückmeldung und können daraufhin nochmals Veränderungen per OLA- Plattform vornehmen. Wenn Sie
/kommunikation/news/news/friedens-und-minderheitenforschung-in-der-grenzregion
von Dr. Zeina Barakatin als Geschäftsführerin, dem Theologen Prof. Dr. Ralf Wüstenberg als Direktor und dem Orientalisten und Nahostexperten Prof. Dr. Udo Steinbach von der Maecenata Stiftung. Das European [...] ungsstrategie der EUF sowie Herausforderungen und Ressourcenfragen der EUF. Universitätspräsident Prof. Dr. Werner Reinhart begrüßte die Mitglieder des Ausschusses und ihren Vorsitzenden Malte Krüger von [...] Bündnis 90/Die Grünen und wies auf die Bedrohung der Europäischen Union durch autoritäre Bewegungen hin. Prof. Dr. Ulrich Glassmann, Vizepräsident für Europa und Internationales, wies anlässlich des zehnjährigen
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/bilev/mllev-bilev-katalog-2024.pdf
sich? Welche verschiedenen Hühnerrassen gibt es? Wie werden Legehennen gehalten und gefüttert und was sind Besonderheiten im Verhalten? Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler können die Anatomie von Hühnern [...] Futter, Unterkunft und Herdenverhalten, Menschenkontakt – Dokumentation auf Beobachtungsbogen • Besprechen der Beobachtung zur artgerechten Tierhaltung: Ableiten von Verhaltensmaßnahmen des Menschen • Pause: [...] Tiere aktiv gewor- den sind, erhalten sie noch eine Stärkung mit tierischen Produkten aus hofeigener Herstellung. Leitfragen: Wie werden die Tiere in der Heumilchwirtschaft gehalten? Welche Wechselwirkungen
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/gleichstellungszukunftskonzept-2019-2025-final.pdf
der jeweiligen Schularten ausreichende Lehrangebote einschließlich der zugehörigen Fachdidaktiken vorhalten. Da die EUF im Vergleich mit den anderen Universitäten des Landes finanziell knapp bzw. un- ter [...] Personals: Dieses Wachstum, das mit Frauenanteilen an jährlichen Neuberufungen von bis zu 70% einher geht, hält kon- tinuierlich an. Weitere Schwerpunkte der Europa-Universität Flensburg liegen im gesellschafts- [...] Dienst / wissen- schaftlicher Nachwuchs) o Lehre und Studium (Geschlechterrelationen; Studienwahl; Lehrinhalte; Hochschuldidaktik; Berufsein- stiegsförderung) o Forschung (Beteiligung an Forschungsprojekten;
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/vortrag-prof.n-spoerer.pdf
pendenz, Eigenverantwortlichkeit und zugleich Chancengleichheit beinhalten, können das soziale Lernen einer Klasse fördern. Kontakt Prof. Dr. Nadine Spörer Universität Potsdam Profilbereich Bildungswi [...] sfolien_Spörer.pptx Wirklich mittendrin statt nur dabei? Soziales Lernen im inklusiven Unterricht Prof. Dr. Nadine Spörer 1. Inklusionsfachtagung der Universität Flensburg, 02.07.2014 Gliederung 1 • S [...] ich personaler Merkmale der Schülerinnen und Schüler und/ oder didaktischer Aspekte (z. B. Ziele, Inhalte, Methoden) Resultat: unterschiedliche Aufgaben, Lernorte, Sozialformen und/ oder Lerntempi Umg
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/vortrag-prof.-zierer.pdf
Hattie_II_NEU_PDF.pptx Rückschlüsse aus der Hattie-Studie für Lehrpersonen Prof. Dr. Klaus Zierer Carl von Ossietzky Universität Oldenburg JOHN HATTIE Lernen sichtbar machen Überarbeitete deutschsprachige [...] Kernbotschaft: Haltungen als Erfolgsfaktor. Mindframe*3*–*Teachers and leaders as change agents** Prof. Dr. Klaus Zierer Sommersemeser 2012 12 Unterrichtsmethoden Unterrichtsprinzipien: regulierende • [...] Schulleitung ! Schulbehörde Modelle A bis D müssen miteinander verbunden werden: - Strukturen: C und D - Inhalte: A und B AB HIER NICHTS MEHR VERÄNDERT! Im Folgenden werden zwei Arbeitsmodelle erläutert, welche
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/vortrag-prof.-hartke.pdf
Schüler - 49 Handlungsmöglichkeiten bei Verhaltensauffälligkeiten) Soziales Training: Lubo aus dem All Ebene 2 Verhaltens- beobachtung MAI/ SEVE Ebene 1 Verhaltens- Beobachtung MAI/ SEVE 5 Überblick Förderung [...] Rostock, Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation RIM-Team Prof. Dr. Bodo Hartke Prof. Dr. Kirsten Diehl Dr. Kathrin Mahlau Dr. Stefan Voß Anne Schöning Dr. Yvonne Blumenthal [...] Screening/ CBM Ebene 3 ca. 80 % ca. 5 % ca. 15 % Förderdiagnostik/ Verhaltensbeobachtung MAI/ SEVE Emotionale-soziale Entwicklung/Verhalten individuelle Förderung Fördermanuale Planungshilfen Schulische
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/diehl-publikationen-etc.-2021-01.pdf
Inklusionsmodell (RIM) unter der Leitung von Prof. Dr. Hartke http://www.rim.uni-rostock.de/ In diesem Zusammenhang Drittmitteleinwerbung gemeinsam mit Prof. Dr. Bodo Hartke von insgesamt ca. 500.000 € [...] Inklusionsmodell (RIM). In K. Popp & A. Methner (Hrsg.), Schülerinnen und Schüler mit herausforderndem Verhalten: Hilfen für die schulische Praxis (S. 89-100). Stuttgart: Kohlhammer. Diehl, K. (2014). Das Deu [...] (2008) Planungshilfen zur schulischen Prävention - Früherkennung und Intervention bei Lern- und Verhaltensproblemen. In J. Borchert, B. Hartke & P. Jogschies (Hrsg.), Frühe Förderung entwicklungsauffälliger
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2024/20240125-satzung-07-stduerbergrfd-aenderung.pdf
Prüferinnen und Prüfer ausdrücklich zu erklären, ob sie die von ihnen getroffene Entscheidung aufrechterhalten. (3) Wird die Bewertung durch die Prüferin oder den Prüfer antragsgemäß geändert, so hilft der [...] bekanntgegeben werden, wenn sie oder er diese Voraussetzung nicht erfüllt hat. Wird diese Frist nicht eingehalten, ist die oder der Studierende zur Prüfung bei Vorliegen der übrigen Zulassungsvoraussetzungen [...] Artikel 9 Diese Satzung tritt am Tage nach ihrer Bekanntmachung in Kraft. Flensburg, den 25. Januar 2024 Prof. Dr. Werner Reinhardt Präsident der Europa-Universität Flensburg
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2024/20240311-satzung-aenderung-01-fpo-tec-ge-2023.pdf
zungen An den Lehrveranstaltungen und Prüfungsleistungen, die einen Umgang mit Gefahrenquellen beinhalten, kann nur teilgenommen werden, wenn eine entsprechende Sicherheitseinweisung nachgewiesen werden [...] entnehmen.“ 4 Artikel 2 Diese Satzung tritt am 1. September 2024 in Kraft. Flensburg, den 11. März 2024 Prof. Dr. Maike Busker Dekanin der Fakultät I der Europa-Universität Flensburg