https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/mariecurie-story-de.pdf
Lage, in Paris Medizin zu studieren. Wenn diese dann als Ärztin arbeitete, würde sie für Maria die Kosten eines Studiums in Paris übernehmen. Dass sie beide in Paris studieren wollten lag daran, dass dies [...] 5 Kindern. Marias Mutter starb, als sie elf Jahre alt war; nur noch der Vater Władysław – ein Physiklehrer – lebt. Ständig hat die Familie mit Geldsorgen zu kämpfen. Nicht zuletzt aus diesem Grund beginnen [...] zu beantwor- tenden Fragen. Sollte sie wirklich nach Paris gehen? Und was sollte sie dann dort studieren? … Sollte es wirklich Physik werden? Nur kurze Zeit zuvor hatte sie ihren Vetter Josef Boguski in
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/mariacurie-biografie-de.pdf
sie als Lehrerin arbeiten und ging gleich- zeitig heimlich auf die freie Nationalisten- Universität, wo sie Arbeiterinnen auf Polnisch vorlas. Mit 18 Jahren nahm sie eine Arbeit als Hauslehrerin an, wo [...] Als Ge- winnerin zweier Nobelpreise in Physik (1903) und Chemie (1911) führte sie bahnbrechende Studien durch, mithilfe derer sie Polonium und Radium entdeckte, und somit hochgradig zum Verständnis der [...] Warschau als fünftes und jüngstes Kind von Bronislawa Sklodowska, einer Pianistin, Sängerin und Lehrerin, und Wladyslaw Sklo- dowski, einem Mathematik- und Physikprofessor, geboren. Als sie klein war und
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/mnu-3-2016-171176.pdf
können. Dabei vertreten wir einen sehr spezifi schen Einsatz der Geschichten − sie werden durch die Lehrkraft erzählt. Damit ergeben sich nach unserer Auffassung einige neue und interessante unterrichtliche [...] verbun- dene Option zur Veränderung der zu erzählenden Geschichte auch eine Flexibilität für die Lehrkraft. Es ist so eine Anpassung an die jeweilige Unterrichtssituation möglich, hierdurch sollte der Ansatz [...] es deutschen Sprachraum eher weniger Arbeiten, auf theoretischer Ebene sind hier insbesondere die Studien von KUBLI (1998; 2005) wesentlich. Ebenso liegen einige praktische Arbeiten vor (siehe insbesondere
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/joulepartner-story-de.pdf
allerdings konnte er anhand der Fragen feststellen, dass dieser Mann ein fundiertes Wissen in der Wärmelehre besaß. Und obwohl Joule gestehen musste, dass er nicht alle Fragen beantworten konnte (und er war [...] mit dem Franzosen Victor Regnault gearbeitet, der als führender Experi- mentator im Bereich der Wärmelehre galt. Dass Joule die Aufmerksamkeit dieses jungen Wis- senschaftlers gewonnen hatte, von dem man
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-joule-2.zip
Broomhill, Pendlebury, von der Halbschwester seiner Mutter unterrichtet. Später übernahmen dies Privatlehrer bis er etwa 15 Jahre alt war. Anschließend begann er in der Brauerei zu arbeiten, die er später [...] Naturwissenschaftler John Dalton (1766 – 1844), der die Atomtheorie der Materie entwickelt hatte, als Privatlehrer für seine beiden Söhne. Dalton traf die Jungen zweimal pro Wo- che, schleuste sie durch die E [...] untersuchen, die auftreten, wenn Gase sich aus- dehnen oder zusammenziehen. Die Ergebnisse dieser Stu-dien ebneten den Weg für die Erfin- dung des Kühlschranks. Gemeinsam forschten die beiden das erste Mal
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/dokumente/formular-v20240101.docx
Prüfungs- und Studienordnung oder Fachprüfungsordnung) soll geändert werden oder geschrieben werden? Mit welchen Beteiligten (z.B. Praktikumsbüro, Vizepräsident Forschung, Studiengangsverantwortliche) haben Sie [...] die angestrebte Lösung und ggf. Alternativen; beziehen Sie sich dabei bspw. auf: Erfahrung im Lehrbetrieb; Rückmeldung der Studierenden; Erfüllung Akkreditierungsauflage usw.) Ggf.: Welcher § ist zu ändern
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/etc/exkursionsbericht-neapel.pdf
eines zu sagen: Es war eine außergewöhnliche, wunderschöne, hervorragend organisierte und vor allem lehrreiche Exkursion, an die wir uns noch lange erinnern werden! Herzlichen Dank für die schöne Zeit. Für
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/etc/exkursionsbericht-limes.pdf
Institut der Europa‐Universität Flensburg schlecht. Auf ein Neues machte sich eine wagemutige Gruppe Studie‐ render mit Herrn Prof. Dr. Krešimir Matijević und Dr. Nils Steffensen auf den weiten Weg, der a [...] Weltkulturerbe ist, erlaufen. In den nächsten Tagen würden wir durch die interessanten Vorträge der Studie‐ renden und die vielfältigen Zusatzinformationen unseres Leiters einen umfangreichen und spannen [...] versetzen, sondern auch mit Ausblick auf unser mehrheitliches Berufsziel als Lehrkräfte, den außerschulischen Lernort, Saalburg, hautnah erleben. Vor Ort konnte unser Exkursionsleiter auch endlich vol
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/news/didaktisches-forum-fachanforderungen.pdf
verwirklichen. Hierfür sollte in jedem Lehr- plan (genügend) Platz eingeräumt werden. Leider vernachlässigen die Universitäten diese wichtige Lehr- und Lernform für ihre Lehr- amtsstudierenden immer mehr – ein [...] die den Lehrkräften gegeben werden, nicht zu eng sind und damit einem Geschichtsunterricht, der ja gerade Offenheit für alle fordert, zum Teil widersprechen. Ich bin Hochschullehrer und kein Lehrer an einem [...] Geschichte in der Diskussion „Lehrpläne” für einen zeitgemäßen, kompetenzorien- tierten Geschichtsunterricht in Schleswig-Holstein ? Fast 20 Jahre waren die derzeit noch gültigen Lehrpläne für das Fach Geschichte
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/etc/handreichung-referate-sitzungsleitungen-08-06-2023.pdf
Fachsemester. Für das 1. und 2. Fachsemester gelten spezifische Regelungen, die in den jeweiligen Lehr- veranstaltungen erläutert werden. 1. Inhaltliche Eigenvorbereitung • Recherche und Lektüre guter